POL-WHV: Pressemeldung Polizei Jever

19.07.2015 – 10:42

Wilhelmshaven (ots) – Pressemitteilung PK Jever vom 17. bis 19. Juli 2015

Diebstahl/Unterschlagung

Eine Camperin sucht am Samstag dem 18. Juli gegen 17.00 Uhr den Sanitärbereich auf dem Campingplatz Hooksiel für Wohnmobile auf und vergisst dort kurzfristige einen Stoffbeutel. In diesem befinden sich neben Bargeld auch ein Navigationsgerät, Debitkarten, eine Krankenkassenkarte, der Ausweis und der Führerschein der Geschädigten. Die Geschädigte begibt sich dann sofort zum Sanitärbereich zurück und stellt fest, dass der Stoffbeutel entwendet worden ist.

Versuchter Einbruch

Unbekannte Täter haben am Samstag zwischen 14.00 Uhr und 19.30 Uhr versucht in ein Wohnhaus in der Peter-Grave-Straße in Grafschaft einzubrechen. Zunächst versuchten die Täter die Haustür aufzuhebeln, dann versuchten sie dies auch an der Terrassentür und an einem Fenster. Da alles nicht zum Erfolg führte, ließen die Täter von dem Vorhaben ab.

Versuchter Diebstahl/Erschleichen von Leistungen

Ein unbekannter Täter hat sich am Sonntag gegen 01.45 Uhr vom Banter See, Wilhelmshaven, nach Jever in den Breich Südergast von einem Taxi bringen lassen. Am Ende der Fahrt sollte der Fahrpreis von 44 Euro entrichtet werde. Anstatt den Fahrpreis zu entrichten, fordert der männliche Täter den Taxifahrer auf, ihm die Geldbörse auszuhändigen. Da der Taxifahrer dies jedoch nicht macht, flüchtet der Täter zu Fuß. Bei dem Täter soll es sich um einen Mann im Alter zwischen 25 und 30 Jahren mit kurzen blonden Haaren gehandelt haben.

Sachbeschädigung

Ein zur Zeit unbekannter Täter hat im Wangerland/Waddewarden zwischen Freitagabend und Samstagabend 14 Pflanzen auf einem Privatgrundstück mit einer ätzenden Flüssigkeit besprüht. Alle Pflanzen und auch die Rasenfläche sind bräunlich verfärbt und eingegangen.

Körperverletzung/Sachbeschädigung

Ein 21-jähriger leiht einem anderen ihm nicht bekannten 21-jährigem 10 Euro in ein Diskothek in Sande, weil dieser seine Rechnung offensichtlich nicht bezahlen kann. Außerhalb der Diskothek verlangt er dann sein Geld zurück. Dies wurde von diesem jedoch ignoriert. Der Geschädigte will nun den Täter festhalten. Dieser schubst ihn jedoch weg. Dabei wird das Oberhemd des Geschädigten beschädigt. Bis zum Eintreffen der Polizei wird der Täter, welcher mit 2,63 Promille erheblich alkoholisiert ist, festgehalten. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme teilt der Geschädigte mit, dass der Täter wohl im Kassenbereich der Diskothek geohrfeigt worden sei, weil er wohl kein Bargeld mehr dabei gehabt habe. Um nun den Täter aus der Gefahrenzone zu bringen, habe er ihm das Geld ausgelegt. Die ohrfeigende Person wird vom Geschädigten nicht wieder erkannt. Das Eigentliche Opfer der Ohrfeige ist überhaupt nicht in der Lage zur Sachverhaltsklärung beizutragen.

Diebstahl aus Registrierkasse

Ein zur Zeit unbekannter Täter hat am Sonntagmorgen einen unbeobachteten Moment in einer Kneipe in der Oldenburger Straße in Schortens genutzt, um aus einer Registrierkasse Bargeld zu entwenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa