Polizei schnappt renitente Ladendiebe

Polizei schnappt renitente Ladendiebe

FORCHHEIM. Nur kurz konnten sich Freitagnachmittag zwei Ladendiebe an ihrer Beute aus einem Forchheimer Supermarkt erfreuen. Während einer der beiden der Polizei noch auf der Flucht ins Netz ging, konnte der andere mittlerweile ebenfalls identifiziert werden.

Um die Mittagszeit entwendeten zwei russische Staatsangehörige aus Berlin in einem Supermarkt in der Schlachthofstraße zahlreiche Handy SIM-Karten und verließen anschließend das Geschäft. Der nacheilende Ladendetektiv konnte die beiden Männer im Alter von 37 und 42 Jahren an ihrem Fahrzeug, einem silberfarbenem 3er BMW Kombi mit Münchner Kurzeitkennzeichen, zur Rede stellen. Eigentlich wollte er sie dort bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, da die Diebe jedoch handgreiflich wurden, gelang ihnen mitsamt der Beute die Flucht. Während der Ältere zu Fuß das Weite suchte, türmte der Jüngere mit dem Fahrzeug.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung der Forchheimer Polizei konnte zunächst der 37-jährige Flüchtige auf dem naheliegenden Friedhof festgenommen werden. Einige Zeit später fanden die Beamten auch den zur Flucht benutzten BMW auf und stellten ihn sicher. Auch das Diebesgut, versteckt in einem Gebüsch, entging den Polizisten nicht. Den Aufenthaltsort des 42-Jährigen konnten die Fahndungskräfte zunächst nicht ausfindig machen, es ist jedoch gelungen, ihn als Halter des BMW zu identifizieren. Zu einer Frau mit rotem Kleid, die sich als Beifahrerin im Wagen aufgehalten haben soll, fehlt den Ermittlern aus Forchheim noch der entscheidende Hinweis.

Nach Abschluss der Ermittlungen müssen sich alle Beteiligen wegen des Vorwurfs des räuberischen Diebstahls verantworten.



Quelle: Bayerische Polizei