Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 18. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Gefährliche Körperverletzung

NEU-ULM. Kurz nach Mitternacht kam es offensichtlich vor einer Gaststätte in der Donaustraße in Neu-Ulm zwischen bislang vier unbekannten Tätern und einem 25-jährigen Neu-Ulmer zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Neu-Ulmer zog sich leichte Verletzungen zu, die ambulant in der Donauklinik versorgt werden mussten. Die bislang unbekannten Täter konnten entkommen. Da der Geschädigte unter nicht unerheblichem Alkoholeinfluss stand, war eine Rekonstruktion zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht möglich, so dass hierzu zunächst weitere Ermittlungen erforderlich sind.

Eventuelle Zeugen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich unter der Tel. 0731/8013-0 mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm in Verbindung zu setzen. (PI Neu-Ulm)

Diebstahl einer Geldbörse

WEISSENHORN. Vergangenen Donnerstag, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 16.45 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter den Geldbeutel eines 50jährigen Mannes. Das Portemonnaie lag in einem unversperrten Pkw, der in einem Carport eines Einfamilienhauses in der Kaiser-Karl-Straße abgestellt war. In der Geldbörse befanden sich diverse Dokumente, Bargeld sowie eine Kredit- und EC-Karte. Noch bevor der Geschädigte seine EC-Karte sperren lassen konnte, hob der Unbekannte an einem Geldautomaten in Weißenhorn 1000 Euro Bargeld ab. Wie der Täter an die hierfür benötigte PIN gelangen konnte, ist derzeit noch unklar. Im Raum Ulm wurde später versucht mit der Kreditkarte Geld abzuheben, was jedoch misslang. Dem 50jährigen entstand insgesamt ein Schaden von etwa 1200 Euro. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise. Hat jemand am Donnerstagnachmittag eine verdächtige Beobachtung gemacht? So könnte der Unbekannte im Bereich der Kaiser-Karl-Straße versucht haben, ob Türen oder Kofferräume an geparkten Fahrzeugen unverschlossen sind. Ansonsten müsste der Täter den Bereich unter Umständen auffällig beobachtet haben. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0.
(PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall ohne Verletzte

SENDEN. Am Freitagmorgen fuhr eine 54jährige Frau mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke in der Hauptstraße. Hierbei übersah sie im fließenden Verkehr den bevorrechtigten Pkw eines 26jährigen und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 3500 Euro. Verletzt wurde niemand. Wegen dem unachtsamen Rückwärtsfahren erwartet die 54jährige eine Bußgeldanzeige.
(PI Weißenhorn)

Geldbeutel verloren – unehrlicher Finder tätigt Abhebung

WEISSENHORN. Am Donnerstagnachmittag verlor eine 42jährige Frau im Stadtgebiet ihre Geldbörse. Diesen Umstand stellte sie allerdings erst am Freitagmorgen fest. In dem Portemonnaie befanden sich 170 Euro Bargeld, der Führerschein sowie die EC-Karte. Bei der Überprüfung des Kontos musste die Geschädigte feststellen, dass noch am Donnerstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, 455 Euro widerrechtlich an einem Geldautomaten in Weißenhorn abgehoben wurden. Den Geldbeutel muss also ein bislang unbekannter Täter gefunden und unterschlagen haben. Wie der Unbekannte an die für die Abhebung benötigte PIN gelangen konnte, ist derzeit noch unklar. Die EC-Karte wurde mittlerweile gesperrt.
(PI Weißenhorn)

Fahrraddiebstahl

WEISSENHORN. Am Freitagnachmittag, in der Zeit zwischen 15.45 Uhr und 15.50 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter in der Illerberger Straße im Bereich der TSV-Halle ein Fahrrad. Das Damenrad der Marke Centurion, Modell 09 Backfire 100, Farbe schwarz/silber, war dort von der Eigentümerin unversperrt abgestellt worden. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0.
(PI Weißenhorn)

Ladendiebstahl

ILLERTISSEN. Am Freitag, 17.07.15, 10.24 Uhr wurde eine 64jährige Frau in einem Verbrauchermarkt von dem dortigen Ladendetektiven dabei beobachtet, wie sie Kosmetika im Wert von 6,49 Euro in ihre Hosentasche steckte, an der Kasse jedoch nicht bezahlte. Die Tat räumte sie wenig später der Polizei gegenüber ein. (PI Illertissen)

Verkehrsunfälle

VÖHRINGEN/ILLERTISSEN: Am Freitag, 17.07.15 ereigneten sich zeitgleich um 10.30 Uhr zwei Verkehrsunfälle ohne Verletzte. In der Wannengasse in Vöhringen fuhr ein 40jähriger Pkw-Lenker rückwärts aus einem Grundstück auf die Straße aus und übersah dabei eine dort entlang fahrende Fahrzeugführerin. Bei dem Zusammenstoß der beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.
Im Schönauweg in Illertissen-Au übersah ein 64jähriger Pkw-Lenker einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkten Pkw, als er rückwärts ausparkte und stieß mit diesem zusammen. Auch hier entstand an beiden Autos ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 1000 Euro. (PI Illertissen)

ILLERTISSEN. Am Freitag, 17.07.15, gegen 13.00 Uhr ereignete sich auf der Nordtangente, Ecke Auer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer 21jährigen Pkw-Lenkerin und einem 84jährigen Roller-Fahrer. Als die Fahrzeugführerin von der Auer Straße kommend nach links auf die Nordtangente einbog, übersah sie den vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden, westwärts fahrenden Roller-Lenker. Dieser konnte durch eine Vollbremsung zwar einen Zusammenstoß vermeiden, verlor jedoch die Beherrschung über sein Leichtkraftrad und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus Weißenhorn verbracht werden. Der Schaden an seinem Roller wurde auf ca. 300 Euro geschätzt. Die Unfallverursacherin muss ich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. (PI Illertissen)

BELLENBERG. Am Freitag, 17.07.15, um 12.35 Uhr, bog eine 50jährige Pkw-Führerin von der Illerstraße kommend nach links in die Ulmer Straße ab und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten, von rechts kommenden 21jährigen Pkw-Lenker und stößt mit diesem zusammen. Dabei wird niemand verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Die Unfallverursacherin muss mit einer Bußgeldanzeige rechnen. (PI Illertissen)

OSTERBERG. Am Freitag, 17.07.15, gegen 22.00 Uhr fuhr eine 24jährige Frau mit ihrem Auto auf der Staatstraße 2017 von Babenhausen in Richtung Kellmünz. Aus derzeit nicht bekannter Ursache kam sie auf die linke Fahrbahnseite, steuerte dagegen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich das Fahrzeug mindestens einmal und blieb schließlich auf der Seite liegen. Die Feuerwehr Altenstadt musste die eingeklemmte Fahrerin bergen, welche dann schwerverletzt in die Uniklinik nach Ulm verbracht wurde. Die vorausfahrende Freundin der 24jährigen beobachtete im Rückspiegel den Unfallhergang. Sie erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem verunfallten Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 3000 Euro). Der Polizei liegen derzeit keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung vor. (PI Illertissen)

Nötigung im Straßenverkehr und Sachbeschädigung an Kfz

ALTENSTADT. Am Freitag, 17.07.15, gegen 13.10 Uhr fuhren zwei Männer auf ihren Rennrädern in der Memminger Straße in Richtung Illertissen. Ein in gleicher Richtung fahrender Pkw-Lenker überholte die beiden Radler und hupte diese an, da sie nebeneinander fuhren. Nach dem Überholvorgang bremste der Autofahrer ohne ersichtlichen Grund abrupt ab, so dass einer der beiden Radfahrer, ein 52jähriger Mann, auf den Pkw auffuhr. Er blieb unverletzt, Sachschaden entstand weder am Fahrrad noch am Auto. Anschließend kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 52jährigen und dem 53jährigen Pkw-Lenker, in deren Verlauf der 52jährige sein Rad mutwillig gegen das Auto geschlagen haben soll, wodurch dieses verkratzt wurde. Gegen den Autofahrer wird nun wegen Nötigung und gegen den Radler wegen Sachbeschädigung ermittelt. (PI Illertissen)

Betrugsstraftaten

ALTENSTADT. Ein 67jähriger Mann zeigte am gestrigen Freitag an, dass eine unbekannte Person seine Kreditkartendaten missbräuchlich im Internet verwendete, wodurch dem Anzeigenerstatter ein Schaden in Höhe eines vierstelligen Betrages entstand. (PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Ein 16jähriger erwarb über das Internet ein Smartphone und überwies dem noch unbekannten Täter 450 Euro. Die Ware erhielt er bis heute jedoch nicht. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer gab dieser an, dass angeblich der Versand misslungen sei, und er das Paket zurückerhalten habe. Daraufhin wurde eine Rücküberweisung vereinbart, die jedoch ebenfalls noch nicht erfolgte. (PI Illertissen)

OSTERBERG. Eine 44jährige Frau zeigte an, dass ihr Kundenkonto einer Internetplattform gehackt wurde und sie nun eine Mahnung über rund 300 Euro wegen einer nicht bezahlten Jeans und einer nicht bezahlten Uhr erhalten habe. Konkrete Täterhinweise gibt es keine. (PI Illertissen)

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

ILLERTISSEN. Am Samstag, 18.07.15, gegen 00.25 Uhr wollte eine Zivilstreife am Bahnhof eine Kontrolle zweier Personen durchführen. Beim Erblicken der Beamten gingen die jungen Männer in entgegengesetzter Richtung davon. Einer der beiden ließ dabei etwas in einen am Bahnhof stehenden Blumenkübel fallen. Die Streife stellte fest, dass es sich hierbei um Marihuana handelte. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden Männer konnte aber kein weiteres Rauschgift aufgefunden werden. Gegen den erst 16jährigen Mann, welcher das Betäubungsmittel fallen gelassen hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei