POL-TUT: Busfahrer verursacht „beinahe Zusammenstoß“ bei Überholmanöver auf der Bundesstraße 523 bei Talheim – Polizei sucht Zeugen und Fahrerin eines VW Golfs

17.07.2015 – 17:29

Landkreis Tuttlingen, Talheim, Bundesstraße 523 (ots) – Am Freitag, gegen 13 Uhr, hat ein riskantes Überholmanöver eines bisher noch unbekannten Busfahrers auf der Bundesstraße 523, im Bereich der Abfahrt nach Talheim, beinahe zu einem Zusammenstoß mit entgegenkommenden Fahrzeugen geführt. Dass es dabei nicht zu einer Kollision kam, ist lediglich der schnellen Reaktion und einer eingeleiteten Vollbremsung der entgegenkommenden Fahrzeuglenker zu verdanken.

Der derzeit noch unbekannte Busfahrer fuhr an diesem Nachmittag – von Tuningen beziehungsweise der Autobahn A81 kommend – über die Bundesstraße 523 in Richtung Tuttlingen. Kurz vor der Abzweigung nach Talheim überholter der Lenker des Busses einen Kleinlastwagen, obwohl zunächst ein VW Golf, im Anschluss ein Audi A4 und dann noch weitere Fahrzeuge entgegen kamen. Nur durch eine Ausweichlenkung nach rechts in Richtung Straßengraben und eine eingeleitete Vollbremsung bis zum Stillstand konnten die beiden Fahrzeuglenkerinnen des Golfs und des folgenden Audis einen Zusammenstoß mit dem überholenden Bus verhindern. Der Busfahrer selbst setzte seine Fahrt nach dem Vorfall unbeeindruckt fort.

Die Polizei Trossingen hat Ermittlungen wegen des Tatbestandes der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und sucht nun dringend Zeugen zu dem Vorfall. Verkehrsteilnehmer, die Angaben zu dem Überholvorgang des Busses machen können – insbesondere die Fahrerin des VW Golfs – werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Trossingen (Tel.: 07425 33866) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa