Inhalt
Brand in Jungviehanlage
Verantwortlich: Heidi Hennig
Stand: 17.07.2015, 15:00 Uhr
Chemnitz
Stadtzentrum – Seniorin Geldbörse gestohlen
(He) Eine 91-jährige Seniorin war am Donnerstagnachmittag am Düsseldorfer Platz in einem Markt einkaufen. Ihren Einkaufsbeutel mit Geldbörse hängte sie an ihren Rollator. Als die betagte Frau den Markt verlassen hatte, sprach sie ein unbekannter Mann an, der ein Päckchen Spaghetti in der Hand hielt. Die Frau verstand nicht, was der Mann wollte. Er aber kam offenbar an sein Zie, denn kurze Zeit später bemerkte die Frau, dass die Geldbörse fehlt. Offensichtlich war die Seniorin auf einen Dieb hereingefallen, der sie mit der Nudelpackung ablenkte, während er in ihre Tasche griff. Erbeutet hat er den Ausweis und etwas Bargeld.
OT Ebersdorf – Wohnungsbrand in der Lichtenauer Straße
(He) In einer Wohnung, die zurzeit leer gezogen wird, brach am Freitagvormittag aus noch unklarer Ursache ein Feuer aus. Der
55-jährige Noch-Mieter der Erdgeschosswohnung in dem ansonsten unbewohnten Mehrfamilienhaus bemerkte das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Er blieb unverletzt. Noch in der Wohnung befindliche Polstermöbel wurden ein Raub der Flammen. Die Wohnung hat erhebliche Rußschäden. Während der Löscharbeiten der Chemnitzer Berufsfeuerwehr mussten die Lichtenauer Straße, die Eichendorffstraße und Max-Saupe-Straße gesperrt werden. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
OT Morgenleite – Beim Spurwechsel kollidiert
(Kg) Die Wladimir-Sagorski-Straße in Richtung Stollberger Straße befuhren am Freitag, gegen 5.45 Uhr der 42-jährige Fahrer eines Pkw BMW und der 59-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa 100 Meter nach dem Südring wechselte der BMW-Fahrer den Fahrstreifen von rechts nach links und kollidierte dabei mit dem dort fahrenden VW. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Mittweida – Diebe brachen Garage auf
(He) Am Freitagmorgen meldete der Besitzer einer Garage im Komplex an der Rosa-Luxemburg-Straße, dass unbekannte Diebe zugange waren. Man hatte das Garagentor aufgehebelt und ein Lasermessgerät gestohlen. Der Schaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.
Revierbereich Rochlitz
Geringswalde – Rückwärts gegen Radfahrer
(Kg) Auf der Leipziger Straße (B 175) fuhr am Freitag, gegen 9.05 Uhr, der 21-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters in Höhe der Auenstraße rückwärts und stieß dabei mit einem hinter dem Transporter fahrenden Radfahrer (73) zusammen. Der 73-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 50 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Marienberg
Kurort Seiffen – Feuer in einer Stallanlage
(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Freitag, gegen 10.50 Uhr, zu einem Einsatz in die Jungviehanlage in der Alten Dorfstraße gerufen worden. In einem vom Stall mit rund 500 Jungrindern abgetrennten Futterlager brach aus zurzeit ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Freiwillige Feuerwehren umliegender Orte sind seit dem Brandausbruch mit mehr als
100 Kameraden im Einsatz. Das Futterlager brannte teilweise ab. Der entstandene Schaden am Gebäude wird vorerst auf mehr als
100.000 Euro geschätzt. Die Futtermittel hatten einen Wert von mehr als
10.000 Euro. Die Tiere mussten nicht aus dem Stall evakuiert werden. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes sind die S 213 sowie die Alte Straße gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Wolkenstein – Polizei sucht Zeugen zu Parkplatzrempler
(He) Am Donnerstag, dem 16. Juli 2015, schrammte zwischen 12.45 Uhr und
14.15 Uhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf dem Penny-Parkplatz in der Freiberger Straße einen dort abgestellten Audi A3. Der Verursacher (vermutlich blauer Pkw) könnte möglicherweise an der Beifahrerseite beschädigt sein. Die Schäden am Audi werden auf rund 1 500 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Marienberg sucht unter Tel. 03735 606-0 Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise zum unbekannten Fahrzeug bzw. dessen Fahrer oder Fahrerin geben?
Revierbereich Stollberg
Jahnsdorf/OT Leukersdorf – Baggerlöffel gestohlen
(He) Diebe waren auf einer Baustelle in der Hauptstraße. Am Freitagvormittag wollte ein Arbeiter einen Grabenraumlöffel an dem Bagger anbringen. Der Löffel lag jedoch nicht mehr am Abstellplatz der Baustelle. Unbekannte hatten das Teil gestohlen. Der Firma entstand ein Schaden von rund 1 500 Euro.
Revierbereich Annaberg
Annaberg-Buchholz – Skoda gestohlen
(TH) Einen weißen Skoda Octavia haben Diebe in der Nacht zu Freitag in der Zeppelinstraße entwendet. Der Skoda mit Kennzeichen für den Erzgebirgskreis (ERZ) hat einen Wert von ca. 12.000 Euro. Die Fahndung nach dem Fahrzeug wurde ausgelöst. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.
Königswalde – Einbruch in Firmengebäude
(TH) In der Nacht zum Freitag haben sich Einbrecher in einem Firmengebäude in der Geyersdorfer Straße zu schaffen gemacht. Sie warfen ein Fenster ein, hebelten ein weiteres auf und gelangten so in das Gebäude. Die Täter entleerten in mehreren Räumen einen Feuerlöscher, brachen mit vorgefundenem Werkzeug einen Stahlschrank auf und entwendeten Bargeld. Nach erstem Überblick beläuft sich der Diebstahlschaden auf wenige hundert Euro. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst auf etwa 2 000 Euro geschätzt.
Crottendorf – Beim Wenden gegen Geländer geprallt
(Kg) Gegen 7.20 Uhr wendete am Freitagmorgen eine 59-jährige Pkw-Fahrerin auf der Annaberger Straße und stieß dabei gegen ein Geländer. Die 59-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen