POL-TUT: Pressemitteilungen für den Landkreis Tuttlingen vom 17.07.2015

17.07.2015 – 14:06

Landkreis Tuttlingen (ots) – (Tuttlingen) Ehestreit auf dem „Honberg-Sommer“ – (Hattingen) Mehrfache Verkehrsverstöße an der Brücke des „Hattinger Bahnhofs“ – Polizei verstärkt Kontrollen – (Geisingen) Versuchter Trickbetrug bei Rentnerin – (Spaichingen) Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

(Tuttlingen) Ehestreit auf dem „Honberg-Sommer“

Aus unbekannter Ursache ist es am frühen Montagmorgen, gegen 01.00 Uhr, während des stattfindenden „Honberg-Sommers“ auf dem Honberg zu einem lautstarken Streit zwischen einem Ehepaar gekommen. In deren Verlauf wurde der Mann nicht nur gegenüber seiner Frau, sondern auch gegenüber anderen Gästen handgreiflich. Nach vorangegangenen gegenseitigen Beschimpfungen kippte die Frau ein Bier über den Kopf ihres Mannes. Daraufhin sprang dieser auf, rannte seiner im fünften Monat schwangeren Partnerin hinterher und versetzte ihr von hinten einen Tritt. Als Passanten der Frau helfen wollten, schleuderte der gewalttätige Mann den zu Hilfe Eilenden eine Flasche Bier nach und verließ die Veranstaltung. Die Frau wurde durch den Tritt glücklicherweise nicht verletzt. Gegen ihren Ehemann wird nun wegen des Tatbestandes der versuchten Körperverletzung ermittelt.

(Hattingen) Mehrfache Verkehrsverstöße an der Brücke des „Hattinger Bahnhofs“ – Polizei verstärkt Kontrollen

Zu wiederholten Verstößen gegen das einseitige Durchfahrtsverbot im Zusammenhang mit der Umleitung der Bundesstraße 311 / „Europakurve“ kommt es derzeit an der schmalen Brücke am „Hattinger Bahnhof“, weshalb die Polizei dort verstärkt kontrolliert. Im Zuge der Bauarbeiten in der „Europakurve“ und der notwendigen Umleitung der Bundesstraße 311 zwischen Tuttlingen und Immending, wird der Verkehr dieser stark befahrenen Strecke über die Kreisstraßen 5944 und 5928 sowie Hattingen umgeleitet. Im Bereich des „Hattinger Bahnhofs“ wird der Verkehr aus Richtung Tuttlingen über eine schmale Brücke (Bahnüberführung) Richtung Immendingen geführt. Da die Brücke zu schmal ist, um diese auch für den Schwerlastverkehr gefahrlos von beiden Seiten zu befahren, wird der aus Immendingen kommende Verkehr an der Brücke vorbei über einen kleinen Umweg bis zum Ortseingang von Hattingen und schließlich wieder Richtung Tuttlingen-Möhringen geführt. Das Durchfahrtsverbot an der Brücke für die aus Immendingen kommenden Fahrzeuge ist eindeutig und gut sichtbar durch entsprechende Schilder und eine Absperrung gekennzeichnet. Dennoch halten sich einige Verkehrsteilnehmer nicht daran. Die Polizei Tuttlingen hält dazu an, dem vorgegebenen Durchfahrtsverbot Folge zu leisten und wird auch in Zukunft verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchführen. Die Verhängung eines erhöhten Bußgeldes wegen den dort „vorsätzlich“ begangenen Missachtungen ist denkbar.

(Geisingen) Versuchter Trickbetrug bei Rentnerin

Zu einem versuchten Trickbetrug über das Telefon ist es am Donnerstagmorgen in Geisingen gegenüber einer 68-jährigen Rentnerin gekommen. Zunächst wurde die Frau bei einem Anruf darüber informiert, dass sie im Zusammenhang mit der angeblichen Teilnahme an einem Glückspiel einen fünfstelligen Geldbetrag in Form einer Steuer beziehungsweise Gebühr bezahlen müsse. Zudem sei die Frankfurter Staatsanwaltschaft bereits mit dem Fall betraut und werde sich auch noch melden. Kurze Zeit später wurde die 68-Jährige dann auch von einem angeblichen Staatsanwalt aus Frankfurt angerufen. Der forderte die Frau zu einer Zahlung eines Geldbetrages auf. Die Zahlung solle sie auf einer Poststelle per Postanweisung über „Western Union“ auf ein Konto in der Türkei tätigen. Dies machte die Rentnerin jedoch stutzig und sie brachte den Vorfall bei der Polizei Immendingen zur Anzeige. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Betruges wurde eingeleitet.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor solch betrügerischen Machenschaften und weist darauf hin, nach solch dubiosen Anrufern kein Geld zu überweisen. Betroffenen Personen sollten bei entsprechenden Anrufen den Forderungen keine Folge leisten, sich die Nummer des oder der Anrufer notieren und den Vorfall der Polizei melden.

(Spaichingen) Von der Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

Von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt ist ein Lenker eines VW Polo am Donnerstag, gegen 23.30 Uhr, zwischen Spaichingen und Schura auf der Kreisstraße 5913, kurz vor der Auffahrt auf die K 5914. Der Fahrer des Polos war auf dem Weg nach Schura, als er im Bereich einer Linkskurve nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen kam. Beim heftigen Gegenlenken übersteuerte das Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte schließlich am Fahrbahnrand gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde der 53-jährige Fahrer hierbei nicht verletzt. An seinem Auto entstand Sachschaden von knapp 5.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Keven Manthey / Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa