17.07.2015 – 12:20
Buchholz (ots) – ++ Dieb bestiehlt Kirche
Winsen. Anfang Juli wurde von einem unbekannten Täter die an der Wand der St. Marien-Kirche angebrachte Kollektenkasse abgerissen und gestohlen. Die Geschädigten gehen von einer Tat während Öffnungszeiten der Kirche von 10 – 16 Uhr aus. In der Kasse befand sich Münzgeld. Die Schadenshöhe wird auf 30 Euro beziffert.
Außerdem hatte man ebenfalls Anfang Juli erfolglos versucht, die Eingangstür der Kirche aufzubrechen. Wer verdächtige Personen in oder an der Kirche gesehen hat, sollte die Polizei in Winsen über seine Feststellungen informieren.
++ Einschleichdiebe in Klecken
Rosengarten-Klecken. Eine nicht abgeschlossene Hauseingangstür nutzten unbekannte Einschleichdiebe am Donnerstag in der Zeit von 20.15 – 22.00 Uhr an der Bahnhofstraße in Klecken. Aus dem Haus stahlen die Diebe Handys, Schmuck und zwei Portmonees. Die Schadenshöhe liegt bei über tausend Euro. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Seevetal unter Rufnummer 04105-6200 entgegen.
++ Einbrecher in Kindertagesstätte
Buchholz-Steinbeck. Ein Fenster drückten Einbrecher in der Nacht zu Donnerstag in der Kindertagesstätte Steinbeck an der Hermann-Stöhr-Straße gewaltsam ein. Auf diese Weise gelangten sie in das Büro der KiTa. Derzeit ist noch unklar, was gestohlen wurde. Der Sachschaden wird auf 100 Euro beziffert. Tipps bitte unter Tel. 04181-2850 an die Wache in Buchholz.
++ Diebe stehlen mehrere Fahrräder am Bahnhof
Neu Wulmstorf. Ein Fahrrad der Marke Pegasus Premio SL Wave stahlen unbekannte täter am Mitwochnachmittag am Bahnhof in Neu Wulmstorf. Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass die Diebe das Schloss des Trekkingbikes mit einem Bolzenschneider geöffnet haben könnten. Der Sachschaden beträgt 450 Euro.
Außerdem wurden dort am Donnerstagnachmittag zwei weitere Damenräder am Bahnhof gestohlen, ein Rabeneick-Damenrad für 400 Euro sogar aus einem verschlossenen Fahrradcontainer.
Ein weiteres abgeschlossenes Rad der Marke Stevens X-6 Tour für 900 Euro wurde ebenfalls am Donnerstag neben der Apotheke am Ärztehaus an der Bahnhofstraße gestohlen. Hier fand die Geschädigte nur noch die Reste ihres Schlosses. Hinweise gibt es in beiden Fällen nicht. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Rufnummer 040-70013860 an die Polizeistation Neu Wulmstorf.
++ Einbrecher versuchen in Freibad-Kiosk einzubrechen
Hittfeld. Am Donnerstag versuchten Unbekannte die Beifahrertür des Imbissbusses auf dem Hittfelder Freibadgelände aufzubrechen. Allerdings scheiterten die Täter daran. Auf das Gelände des Bades hatten sie sich unbefugt begeben. Täterhinweise gibt es nicht, daher bitten die Ermittler des PK Seevetal um sachdienliche Tipps.
++ Fahrradstreife findet Drogen
Buchholz. Zwei Beamte der Buchholzer Wache auf Fahrradstreife überprüfte am Donnerstagnachmittag kurz nach 16 Uhr verdächtige Personen an der blauen Fußgängerbrücke über die Bahn in Buchholz. Da es Verdachtsmomente auf Drogenkonsum gab, durchsuchten die Beamten die beiden 19 und 20 Jahre alten Männer. Bei beiden wurden mehrere Gramm Marihuana gefunden, die sichergestellt wurden.
Auch am Stadtteich wurde die Streife fündig. Hier traf es einen 18-Jährigen und eine 17-Jährige. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurde gerade ein Joint geraucht. Bei der Durchsuchung der Person fand die Polizei mehrere Gramm eines weißen Pulvers, vermutlich „Speed“, zwei Ecstasy-Pillen, „magische Pilze“ und Mariuana.
Die Drogen sollten die Besitzer bei einem Musikfestival begleiten, bekundeten sie gegenüber den Beamten. Die Polizei stellte das gesamte Sortiment sicher. Nun folgen Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
++ Mann unter Drogeneinfluss rastet aus
Egestorf. Ein 52-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen rastete am Donnerstagnachmittag auf einem Campingplatz in Egestorf derart aus, dass er Inventar des Campingplatzes und seinen PKW erheblich zerstörte.
Die Polizei konnte den Mann nur unter Einsatz von Pfefferspray bändigen und ins Polizeigewahrsam bringen. Außerdem wurden verdächtige Substanzen, möglicherweise Ecstasy, sichergestellt.
Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
++ Polizei lässt Blutproben nehmen
Drage. Beamte der Winsener Wache kontrollierten am Donnerstagnachmittag um 15.45 Uhr in Drage einen 41-jährigen Opel-Fahrer, der sich ohne Fahrerlaubnis hinter das Steuer des Wagens seiner Lebensgefährtin gesetzt hatte. Dies war bereits zum wiederholten Mal geschehen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daher folgten eine Blutprobe und die Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels. Eine Strafanzeige gibt es ebenfalls.
Das gilt auch für einen 42-jährigen Winsener, der sich am Donnerstag um 17.40 Uhr auf der Luhdorfer Straße sogar mit über 2,4 Promille an den Lenker seines Fahrrades begeben hatte. Ab 1,6 Promille gilt hier die absolute Fahruntüchtigkeit „am Lenker“.
In Seevetal wurde am Donnerstag kurz vor Mitternacht ein 49-jähriger am Steuer eines Omnibusses aus Pinneberg mit 1,1 Promille angehalten. Der Mann aus Schleswig-Holstein musste ebenfalls die üblichen Polizeimaßnahmen über sich ergehen lassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Detlev Kaldinski
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de