POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

17.07.2015 – 12:20

Konstanz (ots) – Radolfzell

Herrenloser Hund

Ein herrenloser Riesenschnauzer sorgte am Donnerstagmorgen, gegen 07.00 Uhr in der Sonnenhalde für kurzzeitige Aufregung. Anwohner teilten der Polizei mit, dass ein großer schwarzer Hund im genannten Gebiet unterwegs sei und sie sich dadurch bedroht fühlen. Die Feststellungen ergaben, dass der aufgeregte, aber nicht aggressive Hund seiner Besitzerin beim Hereinholen der Zeitung entwischt war. Sie konnte nach Verständigung den Riesenschnauzer wieder einfangen und anleinen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Radolfzell

Randalierer – Zeugen gesucht

Vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel hat am Donnerstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr ein 28-jähriger Mann in einem von Singen kommenden Zug die mitfahrende Fahrgäste angepöbelt, beleidigt und sich vor ihnen ausgezogen. Am Bahnhof in Radolfzell verließ er den Zug und lief über die Gleise auf die Friedrich-Werber-Straße. Auf Ansprache durch eine Streife reagierte der Mann, der mit erhobenen Händen zeitweise mitten auf der Straße lief, zunächst nicht. Als er von einem Beamten am Arm ergriffen wurde drehte er sich um und schlug dem Beamten gegen die Schläfe. Er wurde anschließend zu Boden gebracht und fixiert. Dabei erlitten der 28-Jährige und ein Polizeibeamter Schürfwunden. Da der Mann wirre Dinge von sich gab und eine gesundheitliche Beeinträchtigung anzunehmen war, wurde er in ein Krankenhaus verbracht. Dort beruhigte er sich und erklärte, zuvor Amphetamin und Cannabis konsumiert zu haben. Gegen den Man wird wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte, Beleidigung und des Verdachts der exhibitionistischen Handlungen ermittelt. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall im Zug, am Bahnhof oder in der Friedrich-Werber-Straße mitbekommen haben, oder durch den Tatverdächtigen geschädigt wurden, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Singen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit dürfte die Lenkerin eines Mazda am Donnerstagmorgen, gegen 11.00 Uhr in der Georg-Fischer-Straße, Höhe Stockholzstraße übersehen haben, dass ein vorausfahrender Mercedes wegen eines wartenden LKW abbremsen musste. Obwohl die Mazdafahrerin noch ein Ausweichmanöver versuchte, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Mercedes nicht mehr verhindern. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von rund 4000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Lenker eines Mercedes am Donnerstagmorgen, gegen 08.30 Uhr in der Rielasinger Straße, zwischen Julius-Bührer-Straße und Wehrdstraße auf einen abbremsenden Opel aufgefahren. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro, während die Beteiligten unverletzt blieben.

Singen

Radfahrer angefahren

Vermutlich trotz roter Ampel ist der Lenker eines Ford am Donnerstagmorgen, gegen 08.00 Uhr von der Freiheitstraße in die Hauptstraße eingefahren und erfasste dabei einen von rechts kommenden, bei grüner Ampel die Freiheitstraße überquerenden Radfahrer, der dadurch stürzte und sich leicht verletzte. Es entstand Sachschaden von rund 550 Euro.

Singen

Mofadiebstahl

Ein grünes Mofa der Marke Kreidler hat ein unbekannter Täter in der Nacht zum Donnerstag in der Max-Porzig-Straße entwendet. Das Gefährt war verschlossen vor einem Wohngebäude abgestellt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Singen

Unfallflucht

Sachschaden von rund 5000 Euro hat ein unbekannter Lenker eines LKW verursacht, der mit seinem Fahrzeug am Donnerstag, gegen 14.30 Uhr in der Gießereistraße, vor einer Einfahrt auf ein Werksgelände gegen einen dort stehenden LKW gefahren ist. Ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern, entfernte sich der Verursacher anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Geldbörse aus Tasche gestohlen

Während eines Einkaufs in einem Geschäft in der August-Ruf-Straße bemerkte eine 64-jährige Kundin, dass sich eine Frau an ihrer in einem Korb ihres Rollators abgelegten Handtasche zu schaffen machte. Die unbekannte Frau entnahm die Geldbörse aus der Handtasche und flüchtete, obwohl sie von der 64-Jährigen angeschrien wurde, gemeinsam mit einer weiteren Frau in Richtung Bahnhof. Die Geschädigte verfolgte die beiden Tatverdächtigen und machte lautstark darauf aufmerksam, dass sie soeben bestohlen wurde. Aufgrund ihrer körperlichen Einschränkung musste sie am Bahnhof die Verfolgung schließlich aufgeben, während die beiden Diebinnen in Richtung Hauptstraße flüchteten. Wenig später wurde die Geschädigte von einer unbekannten Zeugin angesprochen und darauf aufmerksam gemacht, dass die beiden Frauen einen Gegenstand in einem Mülleimer entsorgt hätten. Bei einer Nachschau konnte dort die Geldbörse mit dem gesamten Inhalt aufgefunden werden. Die Frau, die den Diebstahl begangen hat, ist zirka 30 Jahre alt, 160 cm groß, hat schwarze Haare die zu einem Knoten zusammengebunden waren und trug einen längeren, grauen Rock und ein schwarzes T-Shirt. Ihre jüngere Begleiterin trug ein schwarz-weiß gemustertes Kopftuch. Beide Tatverdächtigen werden mit „arabischem Aussehen“ beschrieben. Zeugen, insbesondere die Frau, von der die Entsorgung der Geldbörse beobachtet wurde, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Gottmadingen

Vorfahrtsverletzung

Beim Einfahren vom Kohlbergweg nach links auf die Hauptstraße dürfte die Lenkerin eines Suzuki am Mittwochmittag, gegen 14.40 Uhr einen auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte fahrenden Toyota übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand jeweils ein Schaden von rund 2000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Unfall beim Abbiegen

Beim Abbiegen von der B313 auf die Auffahrt zur A98/Stockach-West hat am Donnerstag, gegen 23.30 Uhr ein aus Richtung Espasingen kommender Lenker eines VW einen entgegenkommenden Audi übersehen. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Lenker des VW leicht verletzt. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro.

Stockach

PKW fährt auf Schutzplanke

Bei der Einmündung B313/Abfahrt A98 Stockach-West, ist am Donnerstag, gegen 12.00 Uhr der Lenker eines von der A98 kommenden Seat auf eine Schutzplanke aufgefahren. Der Autofahrer beabsichtigte an der Einmündung zur B313 nach rechts in Richtung Espasingen abzubiegen und dürfte dabei einen von links kommenden LKW übersehen haben. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden zog er sein Fahrzeug nach rechts und fuhr dabei auf die dort beginnende Schutzplanke. Der Seat saß dabei auf der Schutzplanke auf und ließ sich nicht mehr bewegen, weshalb er von einem Abschleppdienst befreit werden musste. Es entstand nur geringer Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der 23-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Konstanz

Kupferrohr entwendet

Rund sieben Meter Kupferrohr und zwei Gashähne hat ein unbekannter Täter im Zeitraum von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen auf einer Baustelle in der Turmstraße abmontiert und entwendet. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 250 Euro.

Konstanz

Autofahrer gefährdet Fußgänger – Zeugen gesucht

Noch Zeugen sucht die Polizei für einen Vorfall, der sich am Donnerstagmittag, gegen 13.00 Uhr an der Fußgängerampel in der Petershauser Straße, zwischen der Markgrafenstraße und der von- Emmich-Straße ereignete. Der Lenker eines in Richtung Bahnlinie fahrenden PKW dürfte die für ihn rot zeigende Ampel missachtet haben. Eine Fußgängerin, die mit ihren beiden Kleinkindern bei grüner Ampel die Straße überquerte, musste stehen bleiben, um vom PKW nicht erfasst zu werden. Ungeachtet dessen fuhr der graue Sportwagen an den geschlossenen Bahnübergang, wo er von Passanten auf sein Verhalten angesprochen wurde, sich dafür aber wenig interessierte. Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unfallflucht

Vermutlich beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen im Zeitraum von Dienstagmittag bis Donnerstagmittag in der Hindenburgstraße geparkten VW gestreift und dabei einen Schaden von rund 800 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Allensbach

Scheibe von PKW eingeschlagen

Vermutlich in Diebstahlsabsicht hat ein unbekannter Täter am Donnerstag, zwischen 20.15 Uhr und 23.30 Uhr die Heckscheibe eines an der Seehas-Haltestelle in Hegne geparkten Skoda eingeschlagen und das Fahrzeug anschließend erfolglos nach Diebesgut durchsucht. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa