17.07.2015 – 10:43
Cloppenburg/Vechta (ots) – Unbeschwert den Urlaub genießen Langfinger machen niemals Urlaub !
Die Ferienzeit steht vor der Tür; die „schönsten Wochen des Jahres“ möchte jeder richtig genießen – unbeschwert und ohne Probleme. Auch für Diebe und Betrüger sind die Sommerferien die schönste Zeit des Jahres. Schon vor Antritt der Reise sollten Sie auf die Sicherheit der eigenen vier Wände achten, damit Sie bei Ihrer Rückkehr keine bösen Überraschung erleben. Überquellende Briefkästen, ständig heruntergelassene Rollläden oder unbeleuchtete Wohnungen in den Abendstunden signalisieren dem Einbrecher: Hier ist niemand zu Hause – hier kann ich ungestört tätig werden. „Wer seine Abwesenheit während des Urlaubs so deutlich zeigt, macht einen Dieb, der ein geeig-netes Objekt für einen Einbruch sucht, schnell auf seine Wohnung aufmerksam“ erklärt Polizeihauptkommissar Heiner Kreßmann, Beauftragter für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.
Aber auch am Urlaubsort und bereits auf der Anreise bieten sich viele Gelegenheiten für Diebe und Betrüger. Häufig nutzen die Straftäter die lockere, entspannte Atmosphäre des Urlaubs aus und greifen zu. Besondere Vorsicht ist im Gedränge größerer Menschenmengen, an Touristenattraktionen, Bahnhöfen oder Flughäfen geboten – hier sind Taschendiebe besonders aktiv. Im Jahr 2014 wurden soviel Taschendiebstähle in Deutschland registriert, wie nie zuvor in den letzten zehn Jahren. PHK Heiner Kreßmann rät: „Wenn Sie einige wichtige Regeln beachten, können Sie unnötigen Stress vermeiden. Hier einige wertvolle Tipps, wie Sie sich und Ihr Eigentum auf Reisen sicher schützen können:“
Vor der Reise: – Täuschen Sie Anwesenheit vor. Familienangehörige, Nachbarn oder Freunde sind sicherlich bereit, den Briefkasten zu leeren, das Licht möglichst zu unterschiedlichen Zeiten ein und aus zu schalten, den Garten zu pflegen und die Rollläden zu öffnen und zu schließen. – Geben Sie auf dem Anrufbeantworter oder in sozialen Netzwerken keinen Hinweis auf Ihre Abwesenheit. – Verschließen Sie alle Fenster und Türen Ihre Wohnung sorgfältig. – Deponieren Sie Wertsachen in einem Schließfach Ihrer Bank.
Unterwegs: – Ziehen Sie den Zündschlüssel Ihres Autos auch bei kürzestem Verlassen des Fahrzeugs ab. – Nehmen Sie Wertsachen grundsätzlich mit, statt sie im Fahrzeug zu „Verstecken“. – Schließen Sie Ihr Fahrzeug immer ab; verschließen Sie alle Fenster, das Schiebedach und das Tankschloss. – Denken Sie auch an Wohnwagen, Anhänger, Dachgepäckträger, Fahrräder pp. – Vor Taschendieben schützen Sie sich, indem Sie Ihre Wertsachen in Innentaschen, Brustbeuteln oder Gürtelinnentaschen aufbewahren. Verteilen Sie die Wertsachen auf mehrere Innentaschen und auf mehrere Personen. – Seien Sie misstrauisch, wenn Sie auf Parkplätzen auf vermeintliche Schäden an Ihrem Fahrzeug aufmerksam gemacht werden oder Sie jemand bittet, anderen auf Landkarten den Weg zu zeigen. Das können Tricks sein, um Sie und Ihre Begleitung aus dem Wagen zu locken, damit Diebe Wertsachen aus dem Wagen stehlen können. – Auch Busreisende sollten Ihr Gepäck bei Tank-, Rast- oder Besichtigungsaufenthalten keinerlei Wertgegenstände im Bus zurücklassen. – Bahnreisende sollten Ihr Gepäck immer im Auge behalten.
Im Urlaub: – Bewahren Sie Zahlungsmittel, Wertsachen und Papiere immer im Safe des Hotels oder des Campingplatzes auf. – Nehmen Sie Kopien von Ausweispapieren und Führerschein mit in den Urlaub. – Reduzieren Sie Ihr mitgeführtes Bargeld auf das notwendige Minimum und zeigen Sie an-deren möglichst wenig davon. – Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie. – Nutzen Sie unterwegs keinen Geldautomaten, an dem etwas ungewöhnlich erscheint. – Lassen Sie bei Diebstahl von EC-und Kreditkarten diese sofort sperren; Tel.: 116116.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, Tel.: 04471/1860-108; Polizeikommissariat Vechta, Tel.: 04441/943-107 oder im Internet unter www.polizei-beratung.de .
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de