PD Leipzig – Noch mit Winterreifen unterwegs?/Enkeltrick/Handtasche in Toilette gestohlen

Inhalt
Noch mit Winterreifen unterwegs?/Enkeltrick/Handtasche in Toilette gestohlen

Verantwortlich: Birgit Höhn, Maria Braunsdorf, Uwe Voigt

Stand: 16.07.2015, 17:00 Uhr

Stadtgebiet Leipzig

Noch mit Winterreifen unterwegs?     


Ort: Leipzig-Zentrum, Puschstraße
Zeit: 16.07.2015, polizeibekannt: 02:28 Uhr


Unbekannte machten sich heute Nacht an einem ordnungsgemäß abgestellten Audi A 6 zu schaffen. Sie brachen Innen- und Kofferraum auf und stahlen daraus vier neue Sommerreifen im Wert von 256 Euro. Dabei hinterließen die Langfinger noch Sachschaden in Höhe von 100 Euro, denn der Geschädigte (25) musste Lackkratzer feststellen. Er erstattete Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Schon wieder! Tasche wechselte den Besitzer         
(siehe Pressemitteilung vom 15.07.2015)
 
Ort: Leipzig-Zentrum, Dittrichring
Zeit: 15.07.2015, polizeibekannt: 23:44 Uhr


Gestern Abend besuchte eine Leipzigerin (49) mit ihrer Freundin eine Gaststätte. Beide hielten sich auf dem Freisitz unmittelbar vor der Gaststätte auf. Als die 49-Jährige zur Toilette ging, lenkte ein unbekannter Mann die nun allein am Tisch sitzende Frau ab und verschwand in einem für ihn günstigen Moment mit der Handtasche der Geschädigten. Leider wieder ein Erfolg für einen Langfinger und keiner hatte es bemerkt! Erst am Vortag war einem 57-jährigen Mann eine teure Tasche mit wertvollem Inhalt gestohlen worden. Die Frau ging aufs Revier und erstattete Anzeige. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Handtasche in der Toilette gestohlen   


Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße, Einkaufsmarkt
Zeit: 15.07.2015, gegen 11:45 Uhr


Gestern Mittag saß ein junger Mann (18) auf einer Bank in einem Grünauer Einkaufszentrum und wartete auf Bekannte, die sich gerade in einem Laden aufhielten. Plötzlich hörte er Hilferufe, allerdings nicht sehr laut, aus der in der Nähe befindlichen Toilette. In diesem Moment stürmten zwei Jugendliche an ihm vorbei und flüchteten aus der Einkaufspassage. Eine ältere Dame folgte und sagte, dass beide ihr die Handtasche in der Toilette gestohlen hätten. Der 18-Jährige nahm sofort die Verfolgung der beiden auf, die gerade eine Drehtür passierten. Dabei muss sich einer an einem Arm stark verletzt haben, denn er war in der Drehtür hängengeblieben, die sich jedoch weitergedreht hatte. In diesem Moment ließ einer die gestohlene Tasche fallen und beide flüchteten weiter. Eine Passantin hob die Handtasche auf, gab sie dem Zeugen, welcher der Geschädigten ihr Eigentum wieder übergab und anschließend die Polizei informierte. Nach seinen Angaben liegen folgende Personenbeschreibungen vor:


1. Täter:


– kurze schwarze Haar, dunkelhäutig,
– trug weißes T-Shirt, einen braunen Pullover über dem linken Arm und eine kurze dunkle Hose.


2. Täter:


– etwas längere braune Haare, helle Haut,
– war bekleidet mit einem grauen Pullover und einer langen blauen Jeans.


Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222, Telefon (0341) 9460-0. (Hö)


Waren im Wert von …      


Ort: Leipzig-Zentrum, Brühl
Zeit: 15.07.2015, gegen 14:00 Uhr


… von 655 Euro stahl ein vermeintlicher Kunde. Der Mann hatte den Elektromarkt betreten und die Gegenstände seiner Begierde in seinen mitgebrachten Rucksack gesteckt. Damit flüchtete er aus dem Markt, hatte jedoch seine „Rechnung“ ohne den Ladendetektiv, der ihn bereits im Visier hatte, gemacht: Dieser hielt ihn nämlich nach Passieren des Kassenbereichs fest und rief die Polizei. Der Dieb (22) wurde vorläufig festgenommen. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (Hö)


Nur einen kurzen Augenblick …    


Ort: Leipzig, OT Grünau, Breisgaustraße 
Zeit: 15.07.2015, 08:50 Uhr
 
… hatte es gedauert und die Medikamente waren weg. Ein 39-jähriger Fahrer, welche gekühlte Medikamente an Apotheken, Ärzte, Krankenhäuser und Privatleute ausliefert, steuerte sein Fahrzeug vor einem Wohnhaus. Der Kunde wartete schon am Hauseingang. Der Fahrer öffnete die Seitentür des Fahrzeuges, nahm die Medikamente heraus, schlug die Tür wieder zu und begab sich zum Kunden. Hier wurden die Formalitäten erledigt. Als der 39-Jährge sich umdrehte, sah er mehrere Jugendliche an seinem Fahrzeug. Diese rannten sofort weg. Die Seitentür stand offen. Die Überprüfungen ergaben, dass zwei Päckchen mit Medikamenten aus dem Fahrzeug entwendet wurden. Welche das konkret sind, konnte er zunächst nicht sagen, das muss eine Inventur nach seiner „Tour“ ergeben. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig unbekannt (Vo)


Zerkratzte Autos …           


Ort: Leipzig, Dorstigstraße
Zeit: 15.07.2015, 11:30 Uhr – 16:00 Uhr


… säumten den Fahrbahnrand der Dorstigstraße am gestrigen Nachmittag. Unbekannte hatten an mindestens neun Autos der Marken VW, BMW, Renault und Peugeot auf Motorhaube und an Fahrzeugseite tiefe Kratzer hinterlassen. Am Nachmittag fiel das einem 52-Jährigen auf, der seinen BMW nutzen wollte. Auch sein Auto verfügte plötzlich über ein undefinierbares Kratzmuster, das auf Motorhaube und über die komplette Beifahrerseite millimetertief aufgebracht war. (MB)


Enkeltrick               


Ort: Leipzig, Kochstraße
Zeit: 15.07.2015; 09:30 Uhr


Vormittags klingelte es am Telefon einer Dame, die keinen Anruf erwartete und Schelm ist, wer dabei Schlimmes denkt – natürlich war der „Enkel“ am anderen Ende der Strippe. Zumindest sagte er das und kam auch gleich zur Sache. Neuntausend Euro bräuchte er, weil er unbedachter Weise etwas gekauft habe, was er nun nicht bezahlen könne. Was genau erklärte er nicht. Dafür stellte die 90-Jährige klar, kein Geld zu haben. Damit war abzusehen, dass der vermeintliche Enkel, der zuvor sehr erpicht auf einen Besuch bei seiner Großmutter war, nun nicht mehr erscheinen wird. Er legte den Hörer auf. Die Dame erstattete Anzeige und entkam mit ihrer besonnenen Art einem Scharlatan. Nun ermittelt die Polizei wegen Trickbetrug. (MB)


Landkreis Leipzig


Zuviel Alkohol – zuviel Gas        


Ort: Markranstädt, OT Göhrenz, Zwenkauer Str./Straße der Einheit 
Zeit: 16.07.2015, 00:50 Uhr


Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit befuhren zwei Beamte mit dem Funkstreifenwagen die Zwenkauer Straße in Richtung Autobahn A 38. Dabei bemerkten sie kurz vor der Kreuzung Zwenkauer Straße/Straße der Einheit eine männliche Person, welche schwankend am Fahrbandrand lief. Direkt an der Kreuzung fiel den Beamten nun ein dunkler Pkw Mitsubishi ins Auge, welcher offensichtlich gerade frontal mit einem Ampelmast kollidierte. Dieser stand total schief. Die Front des Fahrzeuges war stark beschädigt, der Pkw nicht mehr fahrbereit. Ohne mit der Wimper zu zucken gab  der Betrunkene an, dass er „besoffen“ gefahren ist und übergab den beiden Beamten freiwillig die Papiere. Es handelte sich um einen 51-jährigen Mann aus Markranstädt. Der sofort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Die Ehefrau wurde verständigt und leitete anschließend das Abschleppen des Fahrzeuges ein. Am Ampelmast entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. (Vo)


Wer zündete die Papiertonnen an? – Zeugen gesucht!      


Ort: Grimma; Gabelsberger Straße
Zeit: 03.06.2015, gegen 17:30 Uhr


Zweitausend Euro Schaden verursachte ein Zündler, der einen Papiercontainer in der Grimmaer Gabelsberger Straße in Brand steckte. Die Flammen breiteten sich rasant aus und griffen auf drei weitere Kunststoffsammelcontainer über. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr brannten alle vier Behälter nieder.
Jetzt werden Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.


 Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Wendemanöver wurde zum teuren Verhängnis                     


Ort: Zschepplin, Zur Mulde
Zeit: 15.07.2015, gegen 14:00 Uhr


Die Fahrerin (71) eines Nissan Micra fuhr rückwärts in eine Einmündung, um zu wenden. Dabei stieß sie gegen eine Betonmauer. Erschrocken verschaltete sie sich mit ihrer Automatikschaltung und trat aufs Gaspedal – mit schlimmen Folgen: Sie geriet auf die gegenüberliegende Straßenseite und krachte gegen Tor und Mauer. Sie verletzte sich leicht, musste ambulant behandelt werden. Feuerwehrleute wurden gerufen, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden. Am Nissan entstand Totalschaden mit ca. 20.000 Euro. Ebenso hoch wurde der Sachschaden an der Garage der Eigentümerin (54) geschätzt. Die 71-jährige Verursacherin wurde mit einem Bußgeld belegt. (Hö)


 



 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 85.32 KB]
Quelle: Polizei Sachsen