16.07.2015 – 14:39
Ratzeburg (ots) – Ein bisher unbekannter Mann überfiel gestern Abend den Getränkemarkt eines Einkaufsmarktes in der Mecklenburger Straße. Ein 17- jähriger Angestellter kehrte gegen 20.50 Uhr gerade nach dem Reinigen des Leergutautomaten zurück in den Getränkemarkt, als plötzlich der Unbekannte erschien. Der Maskierte hielt dem 17- jährigen eine Schusswaffe vor und forderte von ihm die Herausgabe des Bargelds. Der Angestellte öffnete die Kasse und gab dem Tatverdächtigen eine geringe Summe Bargeld. Der Unbekannte lief anschließend mitsamt der Beute in eine unbekannte Richtung davon. Zu der Zeit waren keine Kunden mehr in dem Getränkemarkt. Der 17- jährige stand deutlich unter dem Einfluss des Geschehens. Die Besatzung des Rettungswagens versorgte den jungen Mann. Er wollte gegebenenfalls selbst einen Arzt aufsuchen. Er informierte seine Eltern.
Beschreibung des Tatverdächtigen:
- ca. 20 bis 25 Jahre alt - ca. 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß - schlank - trug eine Skibrille, ein Basecap und eine Art Sturmhaube auf dem Kopf- zusätzlich Kapuze Über den Kopf gezogen - schwarzer Pulli, dunkle Jeans, dunkle Turnschuhe
Die Kriminalpolizei in Geesthacht ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes. Zeugen, die den Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts noch gesehen haben oder die ein verdächtiges Fahrzeug bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 04152/ 8003- 0 in Verbindung zu setzen.
Sonja Kurz Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
PD Ratzeburg, Pressestelle
Sonja Kurz
Telefon: 04541-809 2010