Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Verkehrsunfallr />
ILLERTISSEN. Gestern Mittag wollte gegen 12.15 Uhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer im Gewerbegebiet nach links in ein Firmengelände einbiegen. Dabei übersah er eine entgegenkommende Rollerfahrerin. Die 21-jährige Frau stürzte beim Bremsversuch und zog sich leichte Abschürfungen zu. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro.
(PI Illertissen)

Unfallflucht

SENDEN. Mindestens 3.000 Euro Sachschaden wurde gestern, 15.07.2015, bei einer Unfallflucht in Senden angerichtet. Ein von 11 Uhr bis 15 Uhr im Flurweg in Senden geparkter Mercedes wurde von einem anderen Fahrzeug angefahren und am vorderen linken Kotflügel erheblich beschädigt. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei Senden in Verbindung zu setzen.
(PSt Senden)

Hoher Sachschaden bei Ladendiebstahl

SENDEN. Ein unbekannter Täter belud am Dienstag, 14.07.2015, gegen 15 Uhr, an der Außenauslage eines Gartenmarktes in Senden seinen Einkaufswagen und begab sich ohne den Umweg über die Kasse direkt zu seinem Auto und fuhr ohne zu bezahlen davon. Der Täter wurde dabei von einer Zeugin beobachtet, es soll sich um einen ca. 40-jährigen Mann gehandelt haben. Vom Fahrzeug ist nichts bekannt. Bei dem Diebesgut handelt es sich um Grillzubehör sowie 13 verpackte Kindergartenmöbel. Die entwendeten Mengen gehen dabei weit über den Eigenbedarf hinaus. So wurden insgesamt 13 Tranchiersets, 11 Holzschalen und 7 Schneidebretter gestohlen. Der Gesamtschaden beträgt über 1.600 Euro. Auch hier erhofft sich die Polizei Senden Hinweise aus der Bevölkerung. Mögliche Zeugen mögen sich bitte melden.
(Polizei Senden)

Handfeste Auseinandersetzung

NEU-ULM. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Mittwoch ereilte die Polizeiinspektion Neu-Ulm ein Notruf aus einer Wohnung in der Karlsbader Straße in Neu-Ulm/Ludwigsfeld. Nach Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass der Wohnungsinhaber von seiner Ex-Freundin und deren Bekannten um 5 Uhr morgens aufgesucht wurde. Diese drangen nach Öffnen der Türe in die Wohnung ein und schlugen auf den 32-jährigen ein. Auch wurde er mit einem Messer bedroht und leicht am Hals verletzt. Hintergrund der ganzen Auseinandersetzung sind wohl Streitigkeiten, die noch aus der Beziehung herrührten, u.a. über das Inventar der Wohnung. Seine 33-jährige Ex-Freundin und deren Begleiter, ein 34-jähriger Krumbacher, flüchteten zuerst, wurden dann aber von den Streifenbesatzungen im Rahmen der Fahndung, in unmittelbarer Nähe zur Wohnung angetroffen. Sie wurden in Gewahrsam genommen. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Gegen Sie wurden Ermittlungsverfahren aufgrund gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl von Kfz-Teilen

NEU-ULM. Während des vergangenen Wochenendes stahl ein Unbekannter mehrere Fahrzeugteile von einem Gebrauchtwagenhandel Im Schwarzen Graben in Nersingen. Der Täter überwand den ca. zwei Meter hohen Zaun, der das Gelände umgibt und entwendete eine komplette Fahrzeugfront und zwei Katalysatoren von abgestellten Gebrauchtwagen. Der Beutewert beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
(PI Neu-Ulm)

Geldbörsendieb festgenommen

WEISSENHORN. Am Dienstagabend (14.07.2015) wurde in einer Gaststätte im Stadtgebiet von Weißenhorn einer Bedienung die Handtasche sowie die Geldbörse entwendet. Diese lag hinter der Theke und enthielt ca. 500 Euro Bargeld. Nachdem zum Tatzeitpunkt sich nur ein Gast im Lokal befand, richtete sich der Tatverdacht schnell gegen einen ca. 45-jährigen englischsprechenden Mann, der zunächst unerkannt entkommen konnte.

Am nächsten Tag (15.07.2015) konnte die Geschädigte den Tatverdächtigen zufällig im Stadtgebiet wieder antreffen und die Polizeiinspektion Weißenhorn verständigen.
Bei der Festnahme und Durchsuchung seiner Person wurden zudem mehrere Kundenkarten einer Frau sichergestellt, über die der Beschuldigte keine plausible Erklärung abgeben konnte. Die weiteren Ermittlungen ergaben dann, dass die Karten ebenfalls aus einem Diebstahl in einem Bistro in Ulm stammten, wo der Täter am Montag (13.07.2015) Gast war und ebenfalls die Geldbörse der Bedienung entwendete.

Nachdem der Beschuldigte in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung erhoben.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei