Inhalt
Einbruch in Café/Leichte Beute …/Einbruch in Bistro/Auffahrunfall mit Folgen
Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 16.07.2015, 08:35 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einbruch in Café
Ort: Leipzig-Zentrum, Windmühlenstraße
Zeit: 15.07.2015, zwischen 02:30 Uhr und 05:00 Uhr
Ein Mitarbeiter (51) hatte am frühen Morgen den Einbruch entdeckt und umgehend die Polizei informiert. Wie die Ermittlungen ergaben, war der unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in das Café gelangt und hatte alles durchsucht. Er stieß dabei auf zwei kleine Tresore, die er gewaltsam öffnete und daraus eine vierstellige Summe entwendete. Zudem hatte er eine Trockenbauwand hinter den Wertgelassen aufgestemmt. Der Täter hatte sich während seines nächtlichen Aufenthaltes überall „umgesehen“. So war er auch im Umkleideraum und hatte dort alle Spinde geöffnet und durchwühlt. Auch vor dem Kühlhaus und dem Waschraum machte er nicht Halt. Der Gaststätteninhaber (39) erstattete Anzeige. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Kripobeamte haben ihre Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Physiotherapie
Ort: Leipzig-Kleinzschocher, Ratzelstraße
Zeit: 14.07.2015, 19:00 Uhr bis 15.07.2015, 06:30 Uhr
Ein unbekannter Einbrecher schlug zunächst ein Loch in eine Fensterscheibe, entriegelte das Fenster und stieg ein. Nach dem Durchsuchen aller Räumlichkeiten riss er einen Flachbildschirm von der Wandhalterung und nahm diesen mit. Zudem hatte er noch in eine Kasse gegriffen und daraus eine dreistellige Summe entwendet. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit einer mittleren dreistelligen Summe geschätzt wurde, konnte die Höhe des Sachschadens noch nicht beziffert werden. Eine Angestellte (24) hatte den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Bestattungsunternehmen
Ort: Leipzig-Volkmarsdorf, Schützenhausstraße
Zeit: 14.07.2015, 16:30 Uhr bis 15.07.2015, 10:15 Uhr
Durch Aufhebeln einer Tür gelangte ein Einbrecher in die Räumlichkeiten und durchsuchte alles. Mit einer Musikanlage im Wert von etwa 1.500 Euro verschwand er unerkannt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 200 Euro angegeben. Anzeige hatte der Geschäftsführer (33) erstattet. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Leichte Beute …
… sind immer wieder Taschen und Rucksäcke, die von ihren BesitzerINNEN im Fahrradkorb verstaut und durch die Stadt gefahren werden. Das mussten am gestrigen Tag wiederholt zwei Frauen bitter erfahren.
1. Fall
Ort: Leipzig, Dittrichring/Thomaskirchhof
Zeit: 15.07.2015, 18:20 Uhr
So nahmen in den frühen Abendstunden zwei Unbekannte einer an der Ecke Dittrichring/Thomaskirchhof wartenden Radlerin (26) die Handtasche aus dem Fahrradkorb und rannten anschließend in verschiedene Richtungen davon. Das ließ die 26-Jährige allerdings nicht mit sich machen. Sie folgte gemeinsam mit ihrem Freund (27) einem der Langfinger in Richtung Martin-Luther-Ring – solange – bis sie ihn erwischten und zur Rede stellen konnte. In englischer Sprache versuchte er sich herauszuwinden. Doch es half nichts. Die Polizei wurde gerufen, die die Identität des mutmaßlichen Diebes (16) feststellte. Zu dessen Komplize, der mit ihrer Handtasche samt Schlüssel und Lippenstift entkommen war, erklärte die 26-Jährige, dass dieser ein dunklere Hautfarbe und etwas jünger war als sein Spannemann. (MB)
2. Fall
Ort: Leipzig, Willy-Brandt-Platz
Zeit: 15.07.2015, 19:30 Uhr
Gut eine Stunde später ereilte eine Radlerin (34) am Willy-Brandt-Platz ein ähnliches Los. Sie kam aus der Innenstadt und radelte weiter in Richtung OBI-Baumarkt, wo plötzlich ihr Blick auf einen leeren Fahrradkorb fiel, die Handtasche fehlte. Im Rückblick bemerkte die 34-Jährige gegenüber den hinzu gerufenen Gesetzeshütern, dass sie nur am Hauptbahnhof auf Höhe Ostseite (Eingang Hauptbahnhof) angehalten habe und über die Ampelkreuzung gegangen sei. Dass jemand in den Korb griff, habe sie nicht bemerkt. Schlussendlich erbeutete der Langfinger eine selbstgenähte Umhängetasche aus Jeansstoff, innen kariert und außen mit einem grüner Frosch verziert. Sonst gehörten noch Schlüssel, Taschenmesser, Strickjacke, Handy und Portmonee samt EC- und Kreditkarten sowie ein zweistelliger Geldbetrag zur Beute des unbekannten Diebes.
In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen Diebstahl. (MB)
Handtaschenräuber trieben ihr Unwesen – Tatmittel: Fahrrad
Wieder schlugen sie zu, dreiste Räuber, die ohne Skrupel Damen die Handtasche von den Schultern oder aus der Hand rissen, um anschließend mit der Beute zu verschwinden.
1. Fall
Ort: Leipzig (OT Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 15.07.2015, 14:45 Uhr
So ist es auch gestern Nachmittag einer 66-Jährigen in Plagwitz geschehen. Auf dem Weg zum Frisör betrat sie einen Hinterhof in der Zschocherschen Straße, als sich plötzlich ein Radler von hinten näherte, eng an ihr vorbeifuhr und ihre Handtasche griff. Zwar umfasste die Dame das Objekt der Begierde fester, als sie die Absichten des Mannes spürte, doch gelang es ihr nicht, den Diebstahl zu verhindern. Der Radler flüchtete anschließend über den Hinterhof in Richtung Limburger Straße und Erich-Zeigner-Allee. Auf Nachfragen beschrieb die Dame den Mann folgendermaßen:
– ca. 16 – 17 Jahre alt,
– schmale Gestalt,
– mittelblond,
– kurze, blaue Jeanshose,
– weißes Oberteil
und erklärte, dass ihr Schlüssel, Portmonee, Handy, Kosmetiktasche samt Inhalt, EC-Karten und Kreditkarte sowie Ausweise und ein dreistelliger Geldbetrag geraubt wurden. Den Schaden bezifferte sie auf ca. 700 Euro. (MB)
2. Fall
Ort: Leipzig (OT Lausen-Grünau), Liliensteinstraße
Zeit: 15.07.2015, 13:50 Uhr
Knapp eine Stunde zuvor war einer 59-Jährigen ähnliches wiederfahren. Die Frau lief auf der Liliensteinstraße, als sich auch ihr von hinten ein Radler näherte und beim Vorbeifahren die Handtasche entriss. Zwar bemerkte sie den herannahenden Mann und trat auch noch nichts Böses ahnend zur Seite, war dann aber besonders überrascht von seinen wahren Absichten. So blieb ihr keine Gelegenheit mehr, die über der Schulter hängende Handtasche ausreichend zu schützen. So zog der Radler diese einfach von der Schulter und flüchtete in Richtung Lausen. Später, bei Eintreffen der herbeigerufenen Gesetzeshüter beschrieb sie den Mann als ca. 25 Jahre alt, der ein weißes T-Shirt, eine lange dunkle Hose und ein schwarzes Basecup trug. Er soll mit einem Herrenrad unterwegs gewesen sein. Einschließlich ihrer Tasche verlor die 59-Jährige auch zwei Flaschen Wasser und Partybecher. Den Stehlschaden schätzt sie auf 10 Euro.
In beiden Fällen hat die Kripo Leipzig die Ermittlungen wegen Diebstahl bzw. räuberischen Diebstahl aufgenommen. So werden Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder auf die Täter geben können, gebeten, sich bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (MB)
Wollte etwa jemand …
Ort: Leipzig, OT Großzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 14.07.2015, 18:00 Uhr – 15.07.2015, 07:30 Uhr
… seine dreckige Wäsche waschen? Unbekannter Täter kletterte über eine angestellte Leiter an ein Oberlichtfenster, öffnete dieses und drang in die Räumlichkeiten eines Wäscheservices ein. Eine vorgefundene Geldkassette wurde gewaltsam geöffnet und das sich darin befindliche Bargeld in einer niedrigen zweistelligen Höhe entwendet. Außerdem nahm der Dieb noch einen Fernsehapparat und eine Reistasche mit. Die Höhe des Gesamtschadens und des Sachschadens steht noch aus. (Vo)
Motorrad entwendet
Ort: Leipzig, OT Connewitz, Hammerstraße
Zeit: 14.07.2015, 23:00 Uhr – 15.07.2015, 07:00 Uhr
Der 43-jährige Halter eines Motorrades brachte das Fahrzeug mittels Anhänger zu einem Freund (39). Dieser wollte das Motorrad am nächsten Tag nutzen. Das Fahrzeug stellten sie ordnungsgemäß auf einen Stellplatz ab und sicherten dieses mittels Lenkradschloss, Scheibenbremsen – Schloss am Vorderrad und Faltschloss am Hinterrad. Das hielt aber einen unbekannten Täter nicht davon ab, über Nacht das silberne Naked-Bike Bull, Typ X1, in einem Zeitwert von ca. 7.500 Euro zu entwenden. (Vo)
Pkw entwendet
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West
Zeit: 15.07.2015, 17:45 Uhr – 19:15 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grünen VW Jetta des 77-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 8.000 Euro. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Einbruch in ein Bistro
Ort: Eilenburg, Puschkinstraße
Zeit: 14.07.2015, 22:00 Uhr – 15.07.2015, 10:00 Uhr
Unbekannter Täter drang an der Rückseite des Gebäudes durch ein angekipptes Fenster ein und durchsuchte anschließend die Räumlichkeiten. Dabei entwendete er aus dem Tresenbereich eine Geldbörse, in der sich Bargeld in einem sehr niedrigen vierstelligen Bereich und eine EC-Karte befand. (Vo)
Verkehrsgeschehen
Landkreis Leipzig
Auffahrunfall mit Folgen
Ort: Neukieritzsch, OT Kieritzsch, Hauptstraße/Leipziger Straße
Zeit: 15.07.2015, gegen 11:15 Uhr
Die Fahrerin (43) eines Mitsubishi befuhr die B 176 in Richtung Neukieritzsch. Als sie nach links abbiegen wollte, musste sie aufgrund von Gegenverkehr anhalten. Dies erkannte der Fahrer (31) eines VW Caravelle offenbar zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall verletzten sich die 43-Jährige sowie der Fahrer und ein Insasse (40) des Kleinbusses leicht. Sie konnten ambulant behandelt werden. Der Beifahrer (19) im Mitsubishi jedoch erlitt schwere Verletzungen und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. An beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der 31-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
Vier Verletzte nach Unfall
Ort: Wurzen, OT Bennewitz, Straße des Friedens S 19/S11
Zeit 15.07.2015, gegen 16:15 Uhr
Der Fahrer (52) eines Mitsubishi war auf der S 19, von Wurzen kommend, unterwegs. Er wollte an der Einmündung S 19/S 11 nach links in Richtung B 6 abbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines entgegenkommenden VW Caddy (Fahrer: 71) und beide Fahrzeuge stießen zusammen. Sowohl die Autofahrer als auch die Insassen (w.: 59; m.: 9) im Caddy erlitten Verletzungen. Während beide Fahrer stationär aufgenommen werden mussten, konnten die Frau und der Junge in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro. Gegen den 52-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 85.04 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen