POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

15.07.2015 – 15:17

Konstanz (ots) – Erpressung

Sigmaringen

Während in der Vergangenheit Computernutzer plötzlich von einer Seite überrascht wurden, auf denen ihnen suggeriert wurde, dass das Bundeskriminalamt einen Verstoß festgestellt habe, der Computer blockiert wurde und anonyme Überweisungen mittels Paycard gefordert wurden, werden in den letzten Monaten verstärkt Handynutzer von Betrügern mit solchen Spam-Attacken überrascht. In fehlerhaftem Deutsch wurde am Montagabend einem 14-Jährigen von „Deutschland Polizei-Fall #99…“ mitgeteilt, dass er gegen verschiedene Gesetze verstoßen habe. Das angezeigte Wappen der Bundespolizei, der Schriftzug „Bundesnachrichtendienst“ und das Konterfei des Bundespräsidenten erweckten bei dem Jugendlichen einen amtlichen Charakter der Seite. Zur Freischaltung des gesperrten Smartphones wurde die Überweisung von 100 Euro mittels Paysafe-Karten innerhalb von 24 Stunden gefordert. Der Jugendliche vertraute sich einer erwachsenen Person an, worauf die Spam-Attacke erkannt und Anzeige bei der Polizei erstattet wurde. Wegen besserer Absicherungen von Computern weichen Betrüger auf weniger gesicherte Smartphones aus. Die Polizei hält Infos online unter www.polizei-beratung.de vor.

Verkehrsunfall

Pfullendorf

Eine leichtverletzte Person und ca. 3.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag, gegen 11.45 Uhr, auf dem gemeinsamen Parkplatz mehrerer Geschäfte an der Otterswanger Straße. Eine 20 Jahre alte Fahrerin eins Kia bog im Bereich Baumarkt / Bäckerei nach links auf die Zufahrtsstraße ein und übersah hierbei den Smart einer 22 Jahre alten Frau, die vorfahrtsberechtigt von rechts aus Richtung eines Elektronikgeschäftes heranfuhr. Bei der folgenden Kollision zwischen der Front des Kia und der linken hinteren Ecke des Smart, wurde der Smart leicht nach rechts versetzt, wobei der 35-jährige Beifahrer ein HWS erlitt.

Verkehrsunfall -bitte Zeugenaufruf-

Pfullendorf

Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstand bei einem Unfall am Mittwochmorgen, gegen 08.00 Uhr, an der Einmündung Hans-Ruck-Straße / Zum Eichberg, bei dem ein 38-Jähriger mit seinem 3er-BMW mit dem Audi Q 7 einer 33-jährigen Frau zusammenstieß. Hinter dem BMW soll ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem dunklen Fahrzeug, in Größe Golf-Klasse, gefahren sein. Zur Klärung der Verkehrsabläufe vor dem Unfall wird dieser Fahrer gebeten sich mit dem Polizeiposten Pfullendorf, Tel. 07552 / 20160, in Verbindung zu setzen.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa