POL-MA: Mannheim: Staatsanwaltschaft Mannheim beantragt Haftbefehl gegen zwei 18-jährige Frauen wegen versuchten Raubes

15.07.2015 – 14:57

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl gegen zwei 18-jährige Frauen erlassen. Sie stehen im dringenden Verdacht, am Montagnachmittag, 13. Juli, in der Innenstadt einen versuchten Raub begangen zu haben.

Das Duo versuchte gegen 16.30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Strohmarkt“ einer 76-jährigen gehbehinderten Frau, den mitgeführten Rucksack zu entwenden. Eine der Tatverdächtigen versetzte ihr beim Einsteigen in die Straßenbahn einen Stoß, sodass diese beinahe in die Bahn stürzte. Die zweite Tatverdächtige versuchte währenddessen, der 76-Jährigen gewaltsam den Rucksack zu entreißen. Dies wurde durch das beherzte Eingreifen einer Zeugin verhindert, die die beiden 18-Jährigen mithilfe weiterer Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festhielt.

Am Dienstagnachmittag wurden die beiden 18-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim dem Haftrichter vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Ermittlungsgruppe „Unbare Zahlungsmittel“ beim Polizeirevier MA-Oststadt dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Dieter Klumpp
Telefon: 0621 174-1105
E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa