POL-HL: OH_BAB1_Gremersdorf / Falschfahrerin auf der BAB1 bei Gremersdorf von Polizei gestoppt

15.07.2015 – 14:33

Lübeck (ots) – Am Dienstagabend (14.07.2015) gefährdete eine Falschfahrerin auf der BAB 1 in Höhe Gremersdorf mehrere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 19.20 Uhr befuhr eine 80-jährige Verkehrsteilnehmerin die Bundesautobahn 1 in Richtung Fehmarn. Jedoch nutzte sie hierzu die Richtungsfahrbahn Hamburg und gefährdete dabei diverse entgegen kommende Fahrzeuge. Zu Zusammenstößen kam es glücklicherweise nicht. Nach 13 Kilometern Geisterfahrt konnte die Fahrerin eines blauen Ford Ka’s schließlich an der Anschlussstelle Gremersdorf von mehreren alarmierten Funkstreifenwagen gestoppt und von der Autobahn geleitet werden. An dem Fahrzeug der aus dem Kreis Pinneberg stammenden Frau fanden die Beamten frische Unfallspuren. Während der Sachverhaltsaufnahme zeigte sich die lebensältere Verkehrsteilnehmerin verwirrt – sie war desorientiert und glaubte, sich noch in Schweden zu befinden. Ersten Erkenntnissen nach war die Frau einem Zeugen bereits zuvor in Dänemark vor dem Fährbahnhof in Richtung Puttgarden aufgefallen. Der Führerschein der Geisterfahrerin wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Zeugen und Geschädigte, die Angaben zu dem Vorfall vom Dienstagabend machen können. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 04524/ 70770 entgegen genommen. Es wird wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Ulli Fritz Gerlach - Pressesprecher -
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Quelle: news aktuell / dpa