POL-DH: +++ In Diepholz haben Diebe Werkzeug aus einem Keller gestohlen + Zwei Autoaufbrüche im Landkreis (Asendorf und Diepholz) +++

15.07.2015 – 11:58

Diepholz (ots) – +++ Diepholz – Diebe stehlen Werkzeug aus Keller +++

Bislang unbekannte Täter gelangten zwischen Montag, 17:00 Uhr und Dienstag, 14:00 Uhr, durch die unverschlossene Außentür in die Kellerräume eines Mehrparteienhauses in der Grafenstraße. Hier wurden die mittels Schloss gesicherten Türen der Mietparteien aufgebrochen. Bislang konnte man feststellen, dass ein Schraubendreher und ein Schraubenschlüssel entwendet wurden. Hinweise nimmt die Polizei in Diepholz unter 05441/9710 entgegen.

+++ Asendorf und Diepholz – Zwei Autoaufbrüche im Landkreis +++

Einen Bargeld-Fang konnte ein Autoaufbrecher in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 20:00 Uhr und 05:30 Uhr, machen. Ein unbekannter Täter hatte die Scheibe eines Audis in der alten Heerstraße in Asendorf eingeschlagen und eine Mappe mit Bargeld und dem Fahrzeugschein entwendet. Der Geschädigte hatte das Geld unter dem Fahrersitz versteckt.

Aber auch in Diepholz konnte ein Täter erfolgreich Diebesgut erbeuten. Der unbekannte Autoaufbrecher hatte von Montag, 23:00 Uhr, auf Dienstag, 08:00 Uhr, einen Wagen ins Visier genommen, der auf dem Parkdeck 2 des örtlichen Parkhauses abgestellt war. Durch einen Hinweisgeber wurde festgestellt, dass die Fahrerscheibe zerstört worden war. Die Geldbörse samt Ausweispapieren und EC-Karte, sowie ein Navigationsgerät fielen dem Täter in die Hände.

Die Polizei weist an dieser Stelle nochmals darauf hin, dass keine Wertgegenstände im Auto verbleiben sollten. Die Täter kennen jedes mögliche Versteck. Geben Sie ihnen keine Chance und hinterlassen sie den Tätern einen leeren PKW. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 und die Polizei in Diepholz unter 05441-9710 entgegen.

+++ Barver – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person +++

Eine 22-jährige Eydelstedterin befuhr gestern, gegen 05:45 Uhr, mit ihrem Auto die L344, Barnstorfer Straße, aus Barver kommend in Richtung Barnstorf. An einer Linkskurve am Ortsausgang kommt sie ins Schleudern und prallte gegen einen Straßenbaum. Die junge Frau verletzte sich bei diesem Unfall leicht.

+++ Syke – Fahren unter Alkoholeinfluss +++

Mit 1,54 Promille Alkohol im Blut fühlte sich gestern Abend ein 55-jähriger Mann noch verkehrstüchtig und führte seinen Renault im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Zeuge sowie die durch ihn alarmierte Polizei waren allerdings ganz anderer Meinung. Die Polizeibeamten beschlagnahmten den Führerschein und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Es wurde weiterhin auch eine Blutentnahme durchführt.

+++ Twistringen – Verkehrsunfallflucht +++

Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bremer Straße beschädigte am vergangenen Freitag, gegen 15:55 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer den hinteren rechten Kotflügel eines schwarzen BMW Z3. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von ca. 500 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Twistringen unter 04243/942420 in Verbindung zu setzen.

+++ Bassum – Zwei Verkehrsunfälle mit jeweils einer verletzten Person +++

Zwei Verkehrsunfälle mit leicht verletzten Personen ereigneten sich gestern in Bassum.

Ein 77-jähriger Bassumer überquerte, gegen 14:20 Uhr, mit seinem E-Bike die Bremer Straße, geriet mit dem Vorderrad gegen den Bordstein und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Zur weiteren Untersuchung fuhr man ihn in ein Krankenhaus.

Später, gegen 15:45 Uhr, fuhr dann ein 35-jähriger Opel-Fahrer aus Bassum rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt in der Straße „Auf dem Brink“ und übersah dabei einen 84-jährigen Fußgänger, der in Richtung Bremer Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der ältere Herr leicht verletzt wurde. Vorsorglich brachte man ihn in ein Krankenhaus. Den Verdacht, dass der Unfallverursacher unter Alkohol stand, bestätigte dann ein Atemalkoholtest mit 0,37 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa