Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Radfahrerinnen verletzt

IMMENSTADT. Am Diensttag Nachmittag wurden zwei Mädchen bei einem Fahrradunfall auf dem Illerdamm, teils schwer verletzt. Während eine 13-Jährige auf dem Sattel saß, stand eine 15-jährige vor ihr auf den Pedalen und radelte im Stehen. Eine mitgeführte Tasche verfing sich dann im Vorderrad und das auf dem Sattel sitzende Mädchen wurde über das Vordere hinweg auf einen Schotterweg geschleudert. Hierbei erlitt sie Gesichtsverletzungen. Beide trugen keinen Fahrradhelm. Dieser Vorfall zeigt deutlich, warum eine derartige Beförderung auf einem Fahrrad nicht zulässig ist.
(PI Immenstadt)

Kontrolle führt zu Drogenaufgriff

IMMENSTADT. Bereits am frühen Dienstagabend wurden Beamte der PI Immenstadt bei einem 21-jährigen Studenten fündig. Im Rahmen einer Kontrolle wurde ein PKW mit drei Insassen überprüft. Bei dem Mitfahrer wurde dann eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Der Student erhält nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Immenstadt)

Alkohol und Drogen am Steuer

IMMENSTADT. Am Dienstagabend kurz nach 22.00 Uhr kam es in einer Kontrollstelle der Polizei Immenstadt zeitgleich zu zwei Aufgriffen. Während ein 62-Jähriger mit deutlich mehr als 0,5 Promille unterwegs war und daher ein Fahrverbot, Bußgeld und Punkte im Fahreignungsregister erhält, kam es für einen 28-jährigen noch dicker. Er hatte nicht nur Betäubungsmittel im Blut, sondern auch noch Drogen zu Hause. Neben dem Fahrverbot und einem Bußgeld für die Autofahrt, erhält er nun noch eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
(PI Immenstadt)

Vermisstenfall endet glimpflich

IMMENSTADT. Dienstagabend erschien ein aufmerksamer Bürger bei der Polizei Immenstadt mit einer älteren Dame. Diese hatte er kurz zuvor auf der B308 aufgelesen, da sie einen verwirrten Eindruck auf ihn machte. Die 81-jährige kannte ihre Adresse nicht und somit war zuerst unklar, ob und wo sie denn vermisst würde. Während der Ermittlungen meldete sich ein 75-jähriger Urlauber, der seine Frau vermisste. Letztlich konnten die beiden wieder glücklich zusammengeführt werden. Die demente Dame hatte eine kurze Unaufmerksamkeit genutzt um sich vom gemeinsamen Baden am Kreisbadeplatz zu entfernen und lief letztlich auf der B308 in Richtung Immenstadt.
(PI Immenstadt)

Parktickets über Jahre gefälscht – über tausend Euro Schaden

KEMPTEN. Die Kemptener Polizei erhielt eine Mitteilung, aus der hervorging, dass ein Autofahrer für den Parkplatz am Pfeilergraben in Kempten vermutlich falsche Parktickets benutzen würde. Der 57-jährige Kemptner wurde am Montag aufgesucht und zur Rede gestellt. In dem beschriebenen Fahrzeug konnte schließlich das gefälschte Parkticket aufgefunden werden. Nach Anordnung durch das Amtsgericht Kempten wurden Datenträger beim Tatverdächtigen sichergestellt. Hierbei konnte auch der Vordruck für die falschen Tickets auf einem Laptop aufgefunden werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird der dadurch entstandene Schaden für die Kommune auf über 2.000 Euro geschätzt.
(PI Kempten)

Verkehrsunfall mit verletzter Person

BAD HINDELANG. Gestern Abend war ein 25-jähriger Motorradfahrer auf dem Hornweg in Richtung Bruck unterwegs. Als er über eine Kuppe hinweg in eine Rechtskurve einfuhr kam der Fahrer zu weit nach links und erfasste dabei frontal einen entgegenkommenden Radfahrer. Durch den Sturz erlitt der 16-jährige Radler schwerste Verletzungen und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. Der Kradfahrer erlitt einen Schock. Der Sachschaden wurde auf ca. 1.700 Euro geschätzt.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN / DURACH. Am Dienstagnachmittag, 14.07.2015, wurde bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten die Beschädigung eines roten Pkw Seat Ibiza gemeldet. Die Fahrerin war gegen Mittag mit dem Pkw nach Hause gekommen und hatte nach dem Aussteigen festgestellt, dass der Pkw vorne links erheblich beschädigt war (Kratzer und Dellen). Die Frau konnte nur sagen, dass der Pkw am Morgen noch unbeschädigt war. Sie war mit dem Auto an vier verschiedenen Stellen: in Kempten beim Friedhof von St. Mang und beim Lidl in der Ludwigstraße, sowie in Durach beim Friedhof und dann beim Netto. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(VPI Kempten)

Pkw gerät ins Schleudern

LAUBEN. Am Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, verlor ein 18-jähriger Oberallgäuer auf der Verbindungsstraße zwischen Lauben und Dietmannsried, Höhe Hinwang, die Kontrolle über seinen Pkw, geriet ins Schleudern und kam in Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Durch Glück blieben der Fahrer und zwei weitere Fahrzeuginsassen unverletzt. Ein angrenzender Weidezaun, die Flur sowie der unfallbeteiligte Pkw wurden beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.
(PI Kempten)

„Schwarzfahrer“ löst Großeinsatz der Polizei aus

KEMPTEN. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei Kempten an die ZUM in Kempten gerufen, da dort wiederholt ein 32-jähriger Memminger ohne erforderliches Ticket mit dem Linienbus unterwegs war. Nach Aufforderung des Buspersonals weigerte sich der Mann vehement den Bus zu verlassen. Bereits in der Vergangenheit zeigte sich der Betroffene gegenüber dem Buspersonal und der Polizei uneinsichtig und deutlich aggressiv.
Auch am gestrigen Dienstag besserte sich das Verhalten des Unterallgäuers nicht. Nachdem der Mann durch die Polizei auf sein Fehlverhalten sowie ein bestehendes Hausverbot für den Bereich der ZUM hingewiesen wurde entfernte dieser sich vorerst widerwillig, ehe er sich nach ca. 30 Minuten entschloss wieder in einen Bus – auch diesmal ohne Ticket – einzusteigen. Dem Treiben des notorischen Schwarzfahrers wurde schließlich ein Riegel vorgeschoben. Er wurde bis Betriebsende der Buslinien in Gewahrsam genommen. Der 32-jährige machte sich wegen Hausfriedensbruch und einer Beförderungserschleichung strafbar.
(PI Kempten)

Langsam fahrender Roller führt zu Streit

KEMPTEN. Ein 33jähriger Kemptner befuhr mit seinem Roller (Leichtkraftrad) die Duracher Straße in Kempten. Dies ging einem 69jährigen Kemptner, welcher mit einem Transporter unterwegs war, allerdings nicht schnell genug, worauf dieser den Rollerfahrer von hinten anhupte. Dies ließ sich der Rollerfahrer nicht gefallen, hielt an und stellte den Fahrer des Transporters zur Rede. Nachdem der Rollerfahrer dann als Verkehrshindernis betitelt wurde kam es zu einer Diskussion in dessen Verlauf der Außenspiegel des Transporters zu Bruch ging. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Kempten)

Parkscheinautomat versucht aufzuhebeln

KEMPTEN. Ein Parkscheinautomat im Parkhaus Colosseum, Hirnbeinstraße in Kempten, wurde im Zeitraum 06.Juli 2015 bis 09.Juli 2015 durch eine bisher unbekannte Täterschaft versucht aufzuhebeln. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei