Nach versuchter Räuberischer Erpressung in zwei Fällen – Kripo ermittelt Tatverdächtigen

Nach versuchter Räuberischer Erpressung in zwei Fällen – Kripo ermittelt Tatverdächtigen

WÜRZBURG. Nachdem ein offenbar Gewaltbereiter im April und Mai dieses Jahres versucht hatte, in einer Tankstelle und einer Bank an Bares zu gelangen, hat die Kripo Würzburg jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. Ein 32-jähriger Würzburger hat die Taten inzwischen eingeräumt und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, hatte ein zunächst Unbekannter am 23. April einen Mitarbeiter einer Sparkassenfiliale in der Virchowstraße bedroht und dabei die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem der Bankangestellte der Aufforderung nicht nachkam, verließ der Täter die Bank. Eine sofort eingeleitete Fahndung war ergebnislos verlaufen.

Etwas mehr als einen Monat später machte sich ein ebenfalls zunächst Unbekannter an der Kasse in einer Tankstelle in der Randersackerer Straße zu schaffen. Die Tat ereignete sich am Abend des 28. Mai. Gegen 20:00 Uhr war der Vermummte von einem Mitarbeiter im Kassenbereich der Tankstelle überrascht worden. Sofort nach der Entdeckung türmte der Unbekannte zu Fuß und ohne Beute in Richtung Florastraße. Zuvor hatte der Zeuge noch bemerkt, dass der Täter einen pistolenähnlichen Gegenstand mitgeführt hatte. Auch in diesem Fall führte eine sofort eingeleitete Fahndung nicht zum Ergreifen des Täters.

In beiden Fällen übernahm die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg geführt wurden. Im Zuge dieser umfangreichen Ermittlungen hat sich dann nach und nach der Verdacht gegen einen 32-jährigen Würzburger erhärtet. Er wurde aufgrund des dringenden Tatverdachts am 05.07.2015 festgenommen und anschließend auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Nachdem er die Taten in vollem Umfang einräumte, erging Haftbefehl. Beamte brachten den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt.


Audiodatei

O-Ton des Pressesprechers Björn Schmitt, Dauer 1:12 Min.  
( .mp3
)


Bereits erstellte Pressemeldung

Mann bedroht Kassierer – Flucht ohne Beute
Bericht vom 24.04.2015



Quelle: Bayerische Polizei