14.07.2015 – 14:38
ein Dokument zum Download
Göttingen (ots) – Göttingen-Weende, Arbecksweg Donnerstag, 16. Juli 2015, 09.30 bis 13.00 Uhr
GÖTTINGEN (jk) – Nach einem Jahr Pause findet am kommenden Donnerstag (16.07.15) in der Zeit von 09.30 bis 13.00 Uhr im Göttinger Arbecksweg der „2. Weender Fahrrad-Sicherheitstag“ statt (siehe Plakat im Anhang).
Die Präventionsveranstaltung „rund ums Rad“ richtet sich insbesondere an die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule e.V., der Hainbundschule, der Schule am Tannenberg und der Wilhelm-Henneberg-Schule.
Selbstverständlich sind aber auch alle anderen Fahrradinteressierten aus Göttingen willkommen!
Organisiert wird der thematisch prall gefüllte Aktionsvormittag vom zuständigen Kontaktbereichsbeamten (KOB) der Polizei Marko Otte, seinen Kollegen von der Wache in der Otto-Hahn-Straße sowie den Netzwerkpartnern Verkehrswacht Göttingen e.V., Deutsches Rotes Kreuz e.V., Showteam „Brothers on Bikes“ und einem örtlichen Fahrradhändler.
Alle Beteiligten verfolgen dabei dasselbe Ziel: gezielt aufklären, um Verkehrsunfälle mit Radfahrerbeteiligung zu verringern und das richtige verkehrssichere Verhalten bereits im Kindesalter zu fördern. Hierzu werden am Donnerstagvormittag im Arbecksweg viele verschiedene Stationen rund um das Radfahren, die Verkehrssicherheit und die Unfallverhütung angeboten. Alles natürlich kostenlos!
Parallel dazu hofft die Polizei Göttingen auf einen regen Gedankenaustausch mit Eltern, Kindern und Lehrern der teilnehmenden Schulen. Radfahren als ökologisch wertvolle, gesundheitsfördernde Fortbewegungsart attraktiv und zeitgemäß darzustellen – ist außerdem ein weiteres Anliegen der Organisatoren und Helfer.
Der „Arbecksweg“ ist ein Verbindungsweg zwischen der Hainbundschule, der Schule am Tannenberg und der Freien Waldorfschule sowie zwei Kindertagesstätten. Er ist parkähnlich für Fußgänger und Radfahrer gestaltet, Kraftfahrzeugverkehr findet hier also nicht statt.
Was erwartet Besucherinnen und Besucher genau?
Folgende Stationen sind geplant:
- Aktion "toter Winkel" (praktische Vorführung mit einem Lkw), - "Kinder-Fahrradparcours" (Geschicklichkeitsparcours), - "Fahrrad-Sicherheitscheck" (Überprüfung der Verkehrssicherheit), - "Ich trag Helm" (Helmberatung für Groß und Klein), - "Erste Hilfe kindgerecht" (Was tue ich wenn ich hingefallen bin), - "Aber sicher doch" (Diebstahlsicherung), - "Ich bin sauer" (Geschwindigkeitsmessung am Schulweg), - "Brothers on Bikes" (Fahrradtrial-Show), - "Infostand mit Wissenswertem rund um das Radfahren".
Beim „1. Weender-Fahrradsicherheitstag“ im Jahr 2013 besuchten ca. 450 Kinder der anliegenden Schulen die informative und spannende Veranstaltung „ihrer Polizei“. Auch in diesem Jahr hoffen die beteiligten Institutionen wieder auf einen regen Zulauf.
Interessierte Medien sind ganz herzlich zum Besuch des Fahrrad-Sicherheitstages eingeladen!
Für Fragen im Vorfeld der Veranstaltung steht KOB und Organisator Marko Otte unter Telefon 0551 / 491 – 2342 gern zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de