POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

14.07.2015 – 12:24

Konstanz (ots) – Radolfzell

Auto prallt gegen Baum

Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache hat eine 31-jährige Autofahrerin am Montagmorgen, gegen 10.30 Uhr beim Abbiegen von der Kasernenstraße in die Höristraße die Kontrolle über ihren PKW verloren und prallte frontal gegen einen Baum. Durch einen Ersthelfer wurde die Schwerverletzte aus ihrem Fahrzeug geborgen und nach einer Versorgung durch den Notarzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein nicht angeschnallter Mitfahrer prallte gegen die Windschutzscheibe und zog sich dabei ebenfalls Verletzungen zu, die eine Behandlung in einem Krankenhaus notwendig machten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Radolfzell

Auto zerkratzt – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Täter hat am Montag, zwischen 06.00 Uhr und 18.00 Uhr auf die Motorhaube eines beim Bahnhof in Böhringen abgestellten PKW mehrere Buchstaben eingeritzt und dadurch einen Schaden in noch nicht bekannter Höhe verursacht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Öhningen

Falsch geblinkt

Weil die Lenkerin eines von Wangen in Richtung Hemmenhofen fahrenden Mercedes am Montagnachmittag, gegen 17.40 Uhr bei der Ausfahrt Blanhof vermutlich nach rechts geblinkt, dann aber nach links abgebogen ist, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem überholenden Opel. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/950550, zu melden.

Konstanz

Personen auf dem Dach

Besorgte Anrufer teilten der Polizei am Montag, gegen 23.00 Uhr mit, dass sich auf einem Dach eines derzeit eingerüsteten Mehrfamilienwohnhauses in der Gabelsbergerstraße mehrere Personen aufhalten. Bei der sofortigen Überprüfung konnten auf dem Dach vier Personen angetroffen werden, die vom neunten Obergeschoß über ein Fenster auf das Dach kletterten, um dort die Aussicht zu genießen. Der Aufforderung, aus Gefahrengründen das Dach zu verlassen, kamen die Personen unverzüglich nach.

Konstanz

Fahrradfahrer prallt gegen PKW

Leichte Verletzungen zog sich ein Radfahrer am Montagmorgen, gegen 08.00 Uhr bei einem Zusammenstoß mit einem Fiat in der Allensbacher Straße zu. Der Fiatfahrer beabsichtigte vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf die Allensbacher Straße einzufahren. Ein in Richtung Konstanzer Straße fahrender Autofahrer hielt auf der Allensbacher Straße an und gestattete dem Fiatfahrer mit einem entsprechenden Handzeichen die Einfahrt. Dabei stieß der Fiat mit dem Radfahrer zusammen, der die stehenden Fahrzeuge seitlich überholte und von Fiatfahrer zu spät gesehen wurde. Es entstand ein Sachschaden von rund 1700 Euro.

Konstanz

Alkoholisierter Mann wurde mehrfach auffällig

Gleich mehrfach hat ein 25-jähriger Mann am Montag die Polizei beschäftigt. Kurz nach 15.00 Uhr belästigte der deutlich alkoholisierte Mann mehrere Personen in einer Gaststätte im Stadtgarten, weshalb ihm ein Platzverweis erteilt wurde. Gegen 19.45 Uhr hielt sich der 25-Jährige in einer Gaststätte am Bahnhofsplatz auf und versuchte dort einem Gast dessen Jacke und Sonnenbrille zu entwenden. Nachdem ihm der Besitzer die Gegenstände wieder abnehmen konnte, reagierte der angetrunkene Mann aggressiv und verließ pöbelnd die Gaststätte. Anschließend dürfte er erfolglos versucht haben, im Bahnhofskiosk mehrere Dosen Bier zu entwenden. Eine Streife konnte ihn schließlich in einer nahegelegenen Bäckerei antreffen und zur Wache verbringen. Aufgrund seines Verhaltens und seiner Alkoholisierung wurde er in Gewahrsam genommen.

Konstanz

Schlägerei im Einkaufsmarkt – Zeugen gesucht

Aus Unstimmigkeiten über die Reihenfolge an der Kasse eines Einkaufsmarktes in der Riedstraße kam es zwischen einem 23-Jährigen und einem Unbekannten zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der Unbekannte unvermittelt auf den 23-Jährigen einschlug, der dabei an der Lippe verletzt wurde. Der zirka 25-jährige Schläger flüchtete mit einem Begleiter unter Zurücklassung seiner Waren aus dem Geschäft in Richtung Brandenburger Straße. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich zahlreiche Personen im Kassenbereich auf und dürften den Sachverhalt mitbekommen haben. Diese Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Singen

Verkehrsunfall

Bei der Ausfahrt aus einem Grundstück in der Straße Auf dem Rain prallte ein Dacia am Sonntagnachmittag, gegen 17.00 Uhr rückwärts gegen einen einparkenden BMW. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 5000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen

Auto prallt gegen Baum

Zum Glück nur kleinere Kratzer hat ein Autofahrer abbekommen, der am Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr mit seinem VW auf der K6164, nach der Waldheimsiedlung in Fahrtrichtung Steißlingen aus noch unklarer Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dabei fuhr er eine Böschung hinunter, streifte anschließend einen Baumstumpf, wodurch die Hinterachse des Fahrzeugs massiv beschädigt wurde und prallte nach rund 120 Meter schließlich gegen einen Baum, der dadurch abknickte und auf das Fahrzeug fiel. Durch den Aufprall löste der Airbag aus, wodurch der Fahrer sich die leichten Verletzungen zuzog. Am PKW, der mittels Kran geborgen werden musste, entstand Totalschaden in Höhe von rund 1200 Euro.

Singen

Dieb in Umkleidekabine überrascht

In einer Umkleidekabine der Münchriedsporthalle hat eine Jugendliche am Montagnachmittag, gegen 14.30 Uhr einen zirka 14-Jährigen überrascht, der aus einem Geldbeutel ihrer Sporttasche rund 50 Euro entwendet haben dürfte. Der Tatverdächtige flüchtete aus der Halle in Richtung Haldenwangschule, wo er von der Jugendlichen eingeholt und kurzzeitig am Rücken ergriffen werden konnte. Es gelang ihm jedoch sich loszureißen und in Richtung Münchriedstraße zu flüchten. Der etwa 14-Jährige war mit einer blauen Jeans und einer grau/schwarzen Winterjacke bekleidet und hatte einen VANS- Turnbeutel in Leopardenoptik dabei. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Handtasche gestohlen – Zeugen gesucht

Ein 35 bis 40 Jahre alter Mann hat am Sonntagmorgen, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr in einer Kirche in der Freiheitstraße eine unter einer Decke abgelegte Handtasche entwendet. Der mutmaßliche Täter fuhr anschließend mit dem Regionalexpress in Richtung Konstanz und dürfte auf der Zugtoilette aus dem in der Handtasche befindlichen Geldbeutel einen zweistelligen Bargeldbetrag entnommen haben. Zugmitarbeiter fanden die Geldbörse ohne Bargeld auf der Zugtoilette vor, in der sich der Mann zuvor aufgehalten hatte und beobachteten wie der Tatverdächtige den Zug in Allensbach fluchtartig verließ. Die rot-braune Damenhandtasche, in der sich weitere persönliche Gegenstände befanden, konnte bislang nicht aufgefunden werden. Beschreibung des Tatverdächtigen: Zirka 180 cm groß; kräftig; 35 bis 40 Jahre alt; kurze, mittelblonde Haare; Tätowierungen an den Händen und Finger; hat einen großen Rucksack mit Tragegestell mitgeführt; Zeugen, die Hinweise auf den Aufenthalt der gesuchten Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Singen

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 7000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag, gegen 14.00 Uhr in der Duchtlinger Straße ereignete. Der Lenker eines Citroen fuhr von einer Haltebucht auf die Durchtlinger Straße ein und dürfte dabei einen herannahenden Subaru übersehen haben. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Singen-Überlingen

Auto zerkratzt

Ein unbekannter Täter hat am Freitagnachmittag, zwischen 14.50 Uhr und 15.30 Uhr in der verlängerten Jahnstraße, in einem Waldstück zwischen Überlingen und Singen zwei dort am Straßenrand geparkte Fahrzeuge massiv verkratzt und dadurch einen Schaden von rund 6.000 Euro verursacht. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Rielasingen-Worblingen, Tel. 07731/917036 zu melden.

Steißlingen

Baucontainer aufgebrochen

Auf einen Vibrationsstampfer im Wert von rund 1500 Euro hatte es ein unbekannter Täter abgesehen, der im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen einen Baucontainer in der Zeppelinstraße aufgebrochen hat. Zum Abtransport dürfte ein Fahrzeug benutzt worden sein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Steißlingen, Tel. 07738/97014 zu melden.

Steißlingen

Unachtsamer Fahrstreifenwechsel

Ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten dürfte der Lenker eines Mercedes am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr nach der Auffahrt auf die B33neu bei der Anschlussstelle Steißlingen, in Fahrtrichtung Konstanz, vom rechten auf den linken Fahrstreifen gewechselt sein. Eine auf diesem Fahrstreifen herannahende Lenkerin eines Beetle musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern, eine Vollbremsung einleiten und nach links ausweichen. Dabei prallte sie mit ihrem Fahrzeug gegen die seitliche Leitplanke, blieb zum Glück jedoch unverletzt. Der Unfallverursacher fuhr in Richtung Konstanz weiter, ohne sich um den Sachverhalt zu kümmern. Ein aufmerksamer LKW-Fahrer beobachtete den Vorgang und notierte sich geistesgegenwärtig das Kennzeichen des Mercedes. Mit seiner Hilfe konnte die Polizei den mutmaßlichen Verursacher wenig später ausfindig machen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Rielasingen

Schwelbrand

Zum Glück noch rechtzeitig entdeckt wurde am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr ein Schwelbrand auf dem Dach eines Betriebsgebäudes in der Robert-Bosch-Straße. Nach den bisherigen Feststellungen erfolgten zuvor Dacharbeiten, bei denen auch ein Propangasbrenner zum Einsatz kam. Ein Mitarbeiter der Firma entdeckte den Schwelbrand und löschte das Feuer. Von der mit fünf Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften angerückten Feuerwehr wurde mit einer Wärmebildkamera das Dach auf mögliche Glutnester untersucht. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Gottmadingen

Unfall im Begegnungsverkehr

Weil er nach eigenen Angaben von der Sonne geblendet wurde, streifte am Sonntag, gegen 18.00 Uhr der Lenker eines Ford in der Roseneggstraße, kurz nach der Einmündung des Kornblumenwegs einen entgegenkommenden BMW und zwei seitlich am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 22.500 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim Lenker des Ford Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da der Verdacht auch durch einen Atemalkoholtest bestätigt wurde, erfolgten eine ärztliche Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Gottmadingen

Unfallflucht

Vermutlich beim unachtsamen Ausparken ist am Montag, zwischen 06.00 Uhr und 17.30 Uhr ein unbekannter Fahrzeugführer gegen einen auf einem Parkplatz in der Johann-Georg-Fahr-Straße geparkten Citroen gefahren. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 500 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Mühlhausen-Ehingen/A81

Baucontainer aufgebrochen – Zeugen gesucht

Mit brachialer Gewalt haben unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagmorgen mehrere Baucontainer auf einer Brückenbaustelle der A81 zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Engen aufgebrochen und eine Rüttelflasche, zwei Hilti-Hitpistolen und zahlreiche Kartuschen mit Klebemittel im Gesamtwert von rund 9.000 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden wird ebenfalls auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat Mühlhausen-Ehingen, Tel. 07733/9960-0, zu melden.

Engen

Stoffbeutel mit Geldbörse entwendet

Während des Einkaufs in einem Discounter in der Hegaustraße hat ein unbekannter Täter am Freitag, zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr einer Kundin einen Stoffbeutel, den sie am Einkaufskorb hängen hatte, entwendet. Neben sonstigen persönlichen Gegenständen befand sich darin auch die Geldbörse mit einem zweistelligen Geldbetrag. Von einer Mitarbeiterin konnte zunächst der Stoffbeutel ohne Geldbörse in der Getränkeabteilung aufgefunden werden. Am Nachmittag wurde auch der gestohlene Geldbeutel ohne Bargeld und Scheckkarte neben einer Sitzbank in der Breitestraße aufgefunden. Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Engen, Tel. 07733/94090 zu melden.

Rielasingen-Worblingen

Unfallflucht

Vermutlich in der Nacht zum Montag ist ein unbekannter Fahrzeugführer im Aachweg gegen einen geparkten BMW gefahren und beschädigte dabei dessen Außenspiegel. Ohne sich um den Schaden von rund 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Rielasingen-Worblingen, Tel. 07731/917036 zu melden.

Stockach

Alkoholisierter Autofahrer

Deutlich einen über den Durst getrunken hatte ein Autofahrer, der am Montagabend, gegen 22.00 Uhr in der Heinrich-Fahr-Straße in einer Kontrollstelle der Polizei angehalten wurde. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst, der Führerschein einbehalten und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Stockach

Verkehrsunfall beim Ausparken

Beim Ausparken aus einer Parklücke ist am Montag, gegen 14.30 Uhr ein BMW gegen einen in der Goethestraße geparkten Opel gestoßen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 1100 Euro.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa