BPOLI DD: Containeraufbruch – Bundespolizisten stellen diebische Brüder

13.07.2015 – 17:49

Medium 0 von 3 (3 Bilder)
  • BPOLI DD: Containeraufbruch - Bundespolizisten stellen diebische Brüder
  • BPOLI DD: Containeraufbruch - Bundespolizisten stellen diebische Brüder
  • BPOLI DD: Containeraufbruch - Bundespolizisten stellen diebische Brüder

Riesa/Dresden (ots) – Die Notfallleitstelle Leipzig informierte in der Nacht zum Montag die Bundespolizei Dresden über einen aufgebrochenen Baucontainer der DB AG am Bahnhof Riesa. Ein Zeuge hatte gegen 23:00 Uhr lautstarke Einbruchsgeräusche, unter anderem auch Glasscheibenklirren, wahrgenommen. Vor Ort stellten Einsatzkräfte zunächst nur zur Abholung bereitgelegtes Werkzeug in Form eines Trennschleifers (Flex), einer Kettensäge und eines Bohrhammers, sowie ein Schweißgerät fest. In der Folge wurde der Tatort verdeckt überwacht.

Gegen 04:45 Uhr erschienen zwei männliche Personen, welche sich dem Ablageort der Werkzeuge mit Fahrrädern und einem Anhänger nährten. Die beiden Männer begaben sich gezielt zum Ablageort der Werkzeuge und schauten sich nervös um.

Durch die Einsatzkräfte erfolgte unmittelbar die vorläufige Festnahme. E stellte sich heraus, dass es sich bei den 24 und 29 Jahre alten Männern um Brüder handelt. Die Beiden sind wegen gleich gelagerter Delikte in der Vergangenheit bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Die weitere Bearbeitung erfolgt nun in den Diensträumen der Bundespolizei in Dresden.

Ersten Ermittlungen zu Folge wurden in Tatortnähe ebenfalls eine Garage und ein Firmengebäude in gleicher Weise angegriffen. Inwiefern die beiden Brüder hier ebenfalls als Tatverdächtige in Betracht kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen der Landespolizei in Riesa.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Dresden
Holger Uhlitzsch
Telefon: +49 (0)351 - 81502 -2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa