FW-EN: Vier Einsätze am Sonntag

13.07.2015 – 16:46

FW-EN: Vier Einsätze am Sonntag
Massive Ölspur auf der Dortmunder Landstraße

Herdecke (ots) – Zu einer Serie von mehreren Einsätzen kurz hintereinander rückte am Sonntag die Freiw. Feuerwehr Herdecke aus.

Zunächst musste ein erweiterter Löschzug um 14:24 Uhr zur Ewald Dörken AG ausrücken. Dort hatten mehrere Rauchmelder einer Brandmeldeanlage einen Feueralarm gemeldet. Im Auslösebereich konnte nach eingehender Erkundung nichts festgestellt werden. Der Alarm wurde abgebrochen. Dem Eigentümer wurde anschließend die Einsatzstelle übergeben.

Ein umgefallener Baum wurde um 18:59 Uhr aus der Straße „Am Pannenstiehl“ gemeldet. Es rückte ein Löschfahrzeug aus. Der kleine Baum wurde mittels Motorsäge entfernt. Direkt von dort ging es um 19:28 Uhr weiter zur Dortmunder Landstraße.

Dort befand sich eine massive Ölspur auf der Straße. Diese begann auf Höhe der Straße „Zur alten Schule“ und zog sich über die Stadtgrenze Dortmund. Ab der Straße „Am Ossenbrink“ übernahmen dann die Dortmunder Kollegen. Diese waren, auf Anforderung der Feuerwehr Herdecke, ebenfalls ausgerückt. Die Spur wurde mit Bindemittel abgestreut. Eine Kehrmaschine nahm das kontaminierte Bindemittel wieder auf. Öl-Warnschilder wurden zur Warnung des Straßenverkehrs aufgestellt. Ein Löschzug war hier über 1,5 Stunden im Einsatz.

Während des laufenden Einsatzes ging um 20:12 Uhr ein weiterer Notruf bei der Kreisleitstelle Schwelm ein: Aus der Zunfststraße wurde eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür gemeldet. Von der Feuerwache rückte nach einer Alarmstufenerhöhung ein weiteres Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die Wohnungstür wurde gewaltsam geöffnet. Die Patientin wurde dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Herdecke
Pressestelle
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
www.feuerwehr-herdecke.de

Quelle: news aktuell / dpa