POL-E: Essen: Ferienspatz landet bei der Polizei – Foto –

13.07.2015 – 15:55

POL-E: Essen: Ferienspatz landet bei der Polizei - Foto -
20-07-13_Der Ferienspatz besucht die Essener Polizei

Essen (ots) – 45133 E-Bredeney:

Der Ferienspatz landete am 7. Juli in der Norbertstraße und besuchte viele Kinder, die Leiterin des Jugendamts Annette Berg den Polizeipräsidenten Frank Richter.

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten über 90 Kinder mit dem Ferienspatz ihren Tag bei der Polizei. Nach dem Empfang wurden die Kinder in kleinen Gruppen zum großen Sitzungssaal begleitet. Dort gaben sie zunächst ihre Fingerabdrücke ab und erhielten „ihren“ Kinder-Polizeiausweis. Danach durften sie die Aufführung unserer Puppenbühne erleben und lernten, wie man „richtig“ die Straße überquert. Nach dem Gruppenfoto, zu dem sich auch alle Helferinnen und Helfer einfanden, ging es zunächst einmal zur Verpflegungsstation. So gestärkt, konnten sich die Kinder dann den weiteren Attraktionen zuwenden. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stand die Fahrt mit dem gepanzerten Sonderwagen.

Mit großem Interesse nahmen die Kinder an dem Fahrradparcours teil, der traditionsgemäß durch die Motorsportabteilung des Polizei-Sportvereins Essen angeboten wurde. Große Anziehungspunkte waren das Polizeimotorrad, das Beweis-Sicherungs-Fahrzeug und der Gefangenentransporter. Mutig ließen sich einige Kinder für kurze Zeit in eine Zelle einsperren. Die Kolleginnen und Kollegen der Hundertschaft demonstrierten ihre Schutzausrüstung, druckten Buttons, bastelten mit den Kids Schulterklappen und waren immer zur Stelle, wenn es irgendwo „brannte“. Unsere Diensthunde zeigten, was sie drauf haben; Einbrecher fangen und ihre Hundeführer beschützen. Die Polizei ist auf den Ferienspatz im nächsten Jahr gespannt und freut sich auf zahlreiche kleine Besucher. / MUe.

Rückfragen bitte an:
Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de

 
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Quelle: news aktuell / dpa