POL-HB: Nr.: 0425 –Kette geraubt -Zeugen gesucht–

13.07.2015 – 14:03

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Mitte, Contrescarpe Zeit: 	11.07.15, 18.15 Uhr 

Samstagabend entriss ein unbekannter Räuber in der Innenstadt einer 64 Jahre alten Frau ihre Halskette. Ein Ehepaar könnte die Tat beobachtet haben, sie werden als Zeugen benötigt.

Gegen 18.15 Uhr ging die 64-Jährige auf dem Fußweg der Contrescarpe in Richtung Meinkenstraße, als ihr in Höhe der Bürgermeister-Smidt-Schule der Verdächtige entgegen kam. Da die Frau sofort ein ungutes Gefühl gegenüber dem Unbekannten verspürte, umklammerte sie ihre Handtasche. Als der Mann sie dann passierte, griff er blitzartig nach ihrer goldenen Halskette, entriss ihr diese und flüchtete Richtung Kennedyplatz. Um Hilfe zu holen, winkte die 64-Jährige einem vorbeifahrenden Auto zu. Der Wagen verlangsamte zwar, hielt aber nicht an.

Wahrscheinlich konnten die Insassen -ein älteres Ehepaar- die Situation nicht einordnen. Da die Betroffenen die Tat oder den Täter aber gesehen haben könnten, werden sie -und auch weitere Zeugen- hiermit gebeten, sich unter der Rufnummer 0421/ 362-3888 beim Kriminaldauerdienst der Polizei Bremen zu melden.

Beschreibung des Räubers: etwa 15 – 20 Jahre alt, 170 -175 cm groß, dunkler Teint, schlanke bis zierliche Gestalt, kurze wellige nach oben stehende Haare, dunkelblaues T-Shirt, Jeanshose.

Bei dem Stehlgut handelt es sich um eine dreifach gekordelte Kette mit einem in Gold gefassten gläsernen Anhänger (mit Motiv: Lebensbaum). Die Polizei warnt vor dem Ankauf der Beute! Sie können an Stehlgut kein Eigentum erwerben. Im Gegenteil: Gegen einen möglichen Käufer werden Ermittlungen wegen Hehlerei eingeleitet.

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Ines Roddewig
Telefon: 0421 362-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa