Schwerer Verkehrsunfall
NEUKIRCHEN VORM WALD, LKR. PASSAU. Am Montagmittag (13.07.2015) ereignete sich auf der B 85 im Bereich Weiding ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Eine 51-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt. Auf der Bundesstraße bestand für ca. eine Stunde eine halbseitige Sperrung.
Die Frau aus dem nördlichen Landkreis Passau war gegen 11.45 Uhr mit ihrem Pkw der Marke Ford alleine auf der B 85 in Richtung Tittling unterwegs. Im Bereich der zwei Fahrspuren in Richtung Tittling befuhr sie die linke Fahrspur und wollte an einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Kleintransporter vorbeifahren. Gerade als beide Fahrzeuge etwa auf gleicher Höhe waren, scherte dessen 68-jähriger Fahrer nach links aus und rammte den Ford der 51-jährigen. Durch den Anprall kam der Ford ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn und prallte gegen die dortige Schutzplanke. Nach dem Anprall überschlug sich der Pkw und kam auf der Fahrbahn wieder auf den Rädern zu stehen.
Der Fahrer des Kleintransporters wollte den Fahrstreifen wechseln und hatte hierbei den Pkw der Frau übersehen.
Die Ford-Fahrerin wurde schwer verletzt mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungshubschrauber war vor Ort. Der Fahrer des Kleintransporters aus dem Landkreis Landshut blieb unverletzt.
Die Bundesstraße war von 11.45 Uhr bis 12.45 Uhr halbseitig für den Verkehr gesperrt. Die Absicherung der Unfallstelle wurde von Kräften der FFW Neukirchen v. W. durchgeführt.
Der entstandene Gesamtschaden an den Fahrzeugen und Schutzplanken beträgt etwa 17.000 Euro.
Medienkontakt: Polizeistation Tittling, Pressebeauftragter PHK Jürgen Wallmaier, 08504/9108910
Veröffentlicht: 13.07.2015, 14.00 Uhr