Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 13. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.r />
Fahrraddiebstahl
BLAICHACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Bahnhofweg ein Herrenrad, gelb/schwarz, im Wert von 500 Euro entwendet. Der 43-jährige Eigentümer hatte das Fahrrad unversperrt im Garten seines Anwesens abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfälle
WERTACH. Am Sonntag befuhr gegen 12.10 Uhr eine Neunjährige mit ihrem Fahrrad die abschüssige Straße „Am Nattererhof“. In einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrrad und stürzte. Dabei zog sie sich leichtere Verletzungen zu.
(PI Immenstadt)
IMMENSTADT. Am Sonntag wollte gegen 16.45 Uhr ein 45-Jähriger auf einem Parkplatz in der Mittagstraße rückwärts ausparken und stieß hierbei gegen den abgestellten Pkw einer 57-Jährigen. Schaden ca. 700 Euro.
(PI Immenstadt)
Hubschrauber sucht nach Fahrradfahrer
RETTENBERG. Eine aufmerksame Frau rief gestern Vormittag die Polizei, weil ihr bereits gegen 7 Uhr ein Fahrrad mit Rucksack nahe dem Bushaltehäuschen an der Abzweigung nach Altrach (Staatsstraße 2007) aufgefallen war. Da dies gegen 10.30 Uhr immer noch ohne zugehörige Person dort stand, sorgte sich die Frau.
Die zu Fuß absuchenden Polizeibeamten konnten zunächst ebenfalls keine Person zu dem Fahrrad feststellen. Die Gesamtsituation ließ darauf schließen, dass dieser etwas zugestoßen sein konnte. Da in dem Rucksack persönliche Dokumente gefunden werden konnten, gelang es Kontakt mit Bekannten des Fahrradinhabers aufzunehmen, die sich bereits ebenfalls sorgten: Der 25-jährige Fahrradfahrer war zuvor in Sonthofen beim Stadtfest und hatte sich eventuell verfahren, so die Vermutung der Bekannten.
Zwischenzeitlich wurde ein Polizeihubschrauber und ein Diensthundeführer zu Absuche angefordert, die den Vermissten aber auch nicht fanden. Gegen 16.30 Uhr kam der Gesuchte von selbst zu seinem Fahrrad zurück. Er war froh, dies wiedergefunden zu haben, da er es wegen seiner Alkoholisierung nicht mehr gefunden und deswegen in einem Garten genächtigt hatte.
(PP Schwaben Süd/West)
Solarbatterien lösen Feuerwehreinsatz aus
BLAICHACH. Wegen Rauchentwicklung und Schmorgeruch im Bereich einer Alpe in Gunzesried wurden gestern gegen 20.45 Uhr die Feuerwehren Gunzesried und Blaichach, sowie die Immenstädter Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten jedoch schnell fest, dass es glücklicherweise noch zu keinem Brandausbruch gekommen war. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren die Batterien der Solaranlage wegen eines technischen Defekts überhitzt, weshalb es zu der Rauchentwicklung kam. Die Batterien wurden vom Betreiber der Alpe vor Eintreffen der Wehr bereits abgeklemmt und ausgebaut, weshalb es zu keinem Brandausbruch kam. Der Schaden an den Batterien wird auf rund 2.000 Euro beziffert.
(PP Schwaben Süd/West)
Gleitschirmflieger abgestürzt und schwer verletzt
DIETMANNSRIED. Gestern befanden sich gegen 10.30 Uhr drei Gleitschirmflieger im Luftraum über Schrattenbach und entschieden sich aufgrund stark verändernder Thermik zur Landung, die sich nach derzeitigem Ermittlungsstand für alle drei Piloten schwierig gestaltete. Bei einem 53-jährigen Piloten klappte dabei offenbar der Schirm ein, weshalb er aus rund 20 Metern Höhe abstürzte und sich dabei schwer verletzte. Bis zum Eintreffen des alarmierten Rettungshubschraubers leisteten die beiden anderen Piloten Erste-Hilfe. Die Ermittlungen zu genauen Unfallhergang hat die Verkehrspolizei Kempten aufgenommen.
(PP Schwaben Süd/West)
Marihuana sichergestellt
KEMPTEN. Im Geldbeutel hatte eine 22-jährige Versicherungskauffrau eine geringe Menge von Marihuana versteckt. Beamte der Schleierfahndung Pfronten fanden das Rauschgift, als sie die Frau am 11.7.15 am Bahnhof in Kempten kontrollierten. Sie stellten das Marihuana sicher und zeigten die 22-Jährige nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
(PStF Pfronten)
Diebstahl aus Handtasche
SONTHOFEN. Gestern Nacht wurde gegen 03.00 Uhr eine 24-jährige Frau nach dem Verlassen eines Bistros auf Höhe der Völkstraße von Unbekannten angesprochen und verbal belästigt. Nach Aussage der Geschädigten wurde sie von fünf Männern am Weitergehen gehindert. Um sich zu schützen, rannte die Frau kurzerhand los und verschwand in einer Seitenstraße ohne von den Männern verfolgt zu werden. Als sie zuhause ankam, stellte sie fest, dass ihr der Geldbeutel samt Bargeld in Höhe von ca. 40 Euro aus ihrer Umhängetasche entwendet worden war. Bei den Tatverdächtigen soll es sich um dunkelhäutige Männer im Alter zwischen 30 und 40 Jahre handeln. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigungen im Stadtbereich Sonthofen
SONTHOFEN. Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Schranke zum Parkplatz Marktanger abgerissen. Der dabei entstandene Sachschaden liegt bei ca. 800 Euro. In der Markstraße wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Die Täter hatten eine Regentonne über das Fahrzeug rollen lassen. Der hier entstandene Schaden am Lack wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Verstöße Waffengesetz
OBERSTDORF. Am Sonntag führten gegen Mittag Beamte der PI Oberstdorf in Balderschwang eine Kontrolle durch. Hierbei wurde ein 21-jähriger Pkw-Lenker angehalten, wobei im Rahmen dieser Kontrolle eine Gaspistole zum Vorschein kam. Der junge Mann war kurz zuvor aus Österreich eingereist. Die erforderlichen Genehmigungen, wie einen kleinen Waffenschein und den europäischen Feuerwaffenpass, konnte er nicht vorweisen. Nun erwartet ihn einen Anzeige nach dem Waffengesetzt, außerdem wurde die Pistole sichergestellt. Bei einer weiteren Kontrolle am Sonntagabend führte ein 43-Jähriger ein griffbereites Einhandmesser mit sich. Auch hier wurde eine Anzeige nach dem Waffengesetz erstellt.
(PI Oberstdorf)
Kurbeiträge falsch abgerechnet
OBERSTDORF. Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr rechnete ein Beherbergungsbetrieb aus dem Raum Oberstdorf den falschen Kurbeitrag ab. Ein aufmerksamer Übernachtungsgast stellte fest, dass statt der eigentlich zulässigen Kurbeitrags in Höhe von 2,05 Euro pro Nacht ein Betrag von 2,60 Euro berechnet wurde und verständigte die Polizeiinspektion Oberstdorf. Bei insgesamt 1.773 Übernachtungsgästen wurde nicht korrekt verfahren und der falsche Kurbeitrag berechnet. Dadurch entstand ein Schaden von rund 8.600 Euro. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an, da noch nicht alle Gäste über den Vorfall in Kenntnis gesetzt werden konnten.
(PP Schwaben Süd/West)
Auf Video mit Pistole geschossen – Anzeige
KEMPTEN. Nachdem die Beziehung zu Ende gegangen war, bedrohte ein 16-Jähriger seine ehemalige Freundin mittels Drohungen und einem Video, das er ihr über Smartphone zukommen ließ. Darauf war der Jugendliche mit einer Schußwaffe zu sehen, mit welcher er in die Luft schoss. Die Ermittlungen der Kemptener Polizei führten nun zur Auffindung der Schusswaffe, bei der es sich um eine Schreckschusspistole handelte. Auch die zugehörige Munition fanden die Beamten. Das Video entstand nach Angaben des jungen Mannes auf dem Balkon eines Freundes. Nun muss sich der 16-jährige unter anderem wegen Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Auch das Jugendamt, sowie das Waffenreferat und die Fahrerlaubnisbehörde der Stadtverwaltung werden von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PP Schwaben Süd/West)
Unter Drogen und ohne Führerschein unterwegs
KEMPTEN. In der Nacht auf Montag klingelte ein 22-jähriger Kemptner einen Anwohner in der Ostbahnhofstraße aus dem Bett. Der 22-Jährige, der offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, gab dem Bewohner gegenüber an, dass er verfolgt werde. Der Anwohner alarmierte aufgrund des seltsamen Verhaltens die Polizei. Bei Eintreffen der Polizei gab der unter Drogeneinfluss stehende Mann an, dass er zuvor mit einem Fahrzeug umhergefahren sei. Das Fahrzeug, welches einer Bekannten gehört, wurde zur Feststellung der Fahrereigenschaft und der damit verbundenen Spurensicherung sichergestellt. Außerdem musste sich der 22-jährige Kemptner einer Blutentnahme unterziehen. Im Besitz einer Fahrerlaubnis ist er nicht.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Am 11.07.2015 wurde zwischen 10.00 Uhr und 10.07 Uhr in der Bahnhofstraße eine graue Mercedes A-Klasse beschädigt. Möglicherweise wurde das Fahrzeug, welches kurzzeitig auf dem Seitenstreifen unterhalb der Taxi-Stände im Bereich der Einbahnstraße parkte, von einem anderen Fahrzeug angefahren und am Frontstoßfänger beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden am Mercedes wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)