13.07.2015 – 12:17
Heringsdorf (ots) – Am Samstag kam es in der Zeit zwischen 10:00 und 15:00 Uhr in Heringsdorf an einem Strandaufgang in der Dünenstraße zum Diebstahl von insgesamt vier Fahrrädern.
Von zwei weiteren Rädern fehlten bereits die Fahrradschlösser. Vermutlich sollten diese auch entwendet werden. In Tatortnähe konnten im Gebüsch mehrere durchtrennte Schlösser sowie ein Bolzenschneider gefunden werden.
Eine aufmerksame Urlauberin hatte zuvor eine verdächtige männliche Person in der Nähe der angeschlossenen Räder beobachtet. Sie machte kurzerhand ein Foto mit ihrem Smartphone und gab so einen entscheidenden Hinweis auf den möglichen Tatverdächtigen.
Ein polnischer Polizeibeamter von der hinzugezogenen deutsch-polnischen Polizeifahrradstreife konnte den Verdächtigen anhand des Fotos wiedererkennen.
Es handelt sich vermutlich um einen 46-jährigen Swinemünder, der auf der polnischen Seite bereits mehrfach wegen Diebstahlsdelikten auffällig geworden ist.
Die weitere Fahndung nach dem Täter und den Rädern verlief jedoch ohne Ergebnis. Die Fahrräder hatten einen Gesamtwert von 2.800 Euro. Insgesamt wurden übers Wochenende zehn Fahrräder auf der Insel Usedom entwendet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Ortrun Schwarz
Telefon: 03971/251-1142
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de