Inhalt
Einbrecher gestellt
Verantwortlich: Thomas Hahn
Stand: 11.07.2015, 11:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
Am 10. Juli 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz insgesamt 57 Verkehrsunfälle, hierbei wurden 15 Personen verletzt.
Chemnitz
OT Altchemnitz/Helbersdorf – Zwei Pkws aufgebrochen
Am Freitag, zwischen 16 Uhr und 18.15 Uhr, schlugen unbekannte Täter an einem Pkw Opel eine Seitenscheibe ein und verursachten einen geschätzten Sachschaden von 100 Euro. Aus dem Opel, der auf der Lothringer Straße abgestellt war, wurden keine Gegenstände entwendet. Auf der Scheffelstraße entwendeten unbekannte Täter nach dem Einschlagen einer Seitenscheibe eine Tasche mit einem Laptop, 50 Euro Bargeld sowie verschiedene Dokumente aus einem Pkw Ford. Angaben zur Höhe des Schadens liegen zurzeit noch nicht vor, diese Tat ereignete sich am Freitag, zwischen 16.45 Uhr und 18.05 Uhr.
OT Kappel – Aufgefahren
Der 66-jährige Fahrer eines Pkw Renault befuhr die Reichsstraße in Richtung Annaberger Straße und musste an der Lichtzeichenanlage der Stollberger Straße verkehrsbedingt anhalten. Der 67-jährige Fahrer eines Pkw Opel fuhr auf. Hierbei erlitten der Renault-Fahrer sowie dessen 68-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von zirka 5 000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer des Pkw Opel ergab einen Wert von 0,48 Promille.
OT Schloßchemnitz – Einbrecher gestellt
Nach einem Bürgerhinweis konnten eingesetzte Polizeibeamte am Samstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, auf der Winklerstraße zwei Tatverdächtige (26 und 34 Jahre) nach einem Einbruch in eine Bäckerei stellen. Bei der Durchsuchung der Personen wurde eine Kellnerbrieftasche aufgefunden, die aus einer Gaststätte auf dem Schloßplatz stammte. Auch dort wurde in der Folge ein Einbruch festgestellt. Die vorläufige Festnahme der beiden Tatverdächtigen erfolgte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Ehrenfriedersdorf – Brand auf Balkon
Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Polizeibeamte kamen am Freitag, kurz vor 19.30 Uhr, auf der Feldstraße zum Einsatz. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet dort auf einem Balkon in der 3. Etage Sitzmöbel in Brand, zudem entstanden Schäden an der Wärmedämmung. Personen wurden nicht verletzt, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen zurzeit noch nicht vor. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei war im Einsatz.
Annaberg – Alkoholisiert unterwegs …
… war am Freitag, gegen 17 Uhr, der 54-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf der Ernst-Roch-Straße. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt.
Revierbereich Aue
Breitenbrunn – Kettensägen entwendet
In der Nacht vom 9. zum 10. Juli 2015 drangen unbekannte Täter in eine Firma auf der Anton-Günther-Straße ein und entwendeten zwei Kettensägen im Wert von etwa 800 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Aue – Ergänzung zur Medieninformation Nr. 394 – „Pkw VW gestohlen“
Das Fahrzeug wurde im beschädigten bzw. verunfallten Zustand im Bereich des Mulderadweges aufgefunden.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Einbruch im Vereinshaus
Im Tatzeitraum 4. bis 10. Juli drangen unbekannte Täter nach dem Aufhebeln der Zugangstür in ein Vereinshaus auf dem Forstgartenweg ein und entwendeten einen Rasenmäher sowie eine Axt. Der Wert des Stehlgutes wurde mit etwa 800 Euro beziffert. Die Täter verursachten einen Sachschaden von zirka 400 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – Einbruchsversuch
Unbekannte Täter versuchten vom 9. zum 10. Juli 2015 auf der Nonnengasse die Zugangstür eines Clubs gewaltsam zu öffnen und verursachten einen Sachschaden von etwa 500 Euro.
Revierbereich Mittweida
Kriebstein – Schwer verletzt
Der 15-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Hyosung kam am Freitag, kurz vor 21 Uhr, ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei massiv gemauerten Zaunsäulen sowie einem Tor. Der Kradfahrer erlitt schwere Verletzungen, es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 300 Euro.
Revierbereich Rochlitz
Penig – Bundesautobahn A 72 – Zwei verletzte Personen nach Verkehrsunfall
Ein 41-Jähriger befuhr die Bundesautobahn A 72 mit einem Pkw Mitsubishi in Richtung Hof. Am Kilometer 117,5 (nahe Anschlussstelle Penig) kam er nach einem Überholvorgang nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und kam in der Folge auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Der Pkw-Fahrer sowie ein Insasse (10 Jahre) erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden wurde auf über 6 000 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 174.26 KB]
Quelle: Polizei Sachsen