Kiliani, Weinfest & Co – drei Autofahrer unter Alkoholeinfluss
LKR. WÜRZBURG. In drei Fällen hatten am Freitagabend die jeweiligen Fahrzeugführer dem Alkohol zugesprochen und sich trotz ihres Konsums hinter das Steuer gesetzt.
In Höchberg wurde zunächst ein 26-jähriger Italiener um 00:20 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. In dessen Fahrzeug wurde erheblicher Alkoholgeruch festgestellt, so dass sich der junge Mann einem freiwilligen Alkoholtest unterzog. Da dieser mehr als 1,4 Promille anzeigte, wurde der Fahrzeugführer zur Dienststelle gebracht und eine Blutentnahme vorgenommen. Zudem musste er seinen Führerschein vorläufig abgeben. Eine Anzeige wegen Trunkenheits im Verkehr wird ebenfalls auf den alkoholisierten Fahrer zukommen.
Weitere 30 Minuten später wurde eine junge Fahrerin ebenfalls in Höchberg einer Kontrolle unterzogen. Es zeigte sich, dass auch diese, trotz ihrer Fahrereigenschaft, dem Alkohol zugesprochen hatte. Allerdings erpustete die Dame einen Wert von 0,66 Promille, so dass diese mit einem Fahrverbot und einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen muss.
Verkehrskontrollen wurden auch in Veitshöchheim durchgeführt. Hier wurde um 00:30 Uhr eine 37-jährige Autofahrerin angehalten. Auch in deren Fahrzeug war der Alkoholgeruch deutlich wahrzunehmen, so dass auch diese gebeten wurde, sich einem Atemalkoholtest zu unterziehen. Dieser zeigte 0,88 Promille, so dass auch gegen diese Dame ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, mit den Folgen eines Bußgeldes und Fahrverbotes, eingeleitet wurde.