POL-SZ: Pressemeldung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel für den Bereich Salzgitter vom 11.07.2015

11.07.2015 – 17:22

Salzgitter (ots) – Ladendieb von Kunden festgehalten

38226 Salzgitter, Ludwig-Erhard-Straße 11.07.2015, 11:46 Uhr

Nur durch das couragierte Eingreifen zweier Kunden konnte ein 36-jähriger Ladendieb am unerkannten Verlassen eines Geschäftes gehindert werden. Er war zuvor durch eine Mitarbeiterin beobachtet worden als er diverse Rasierklingen einsteckte und im Begriff war das Ladenlokal zu verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Als der Beschuldigte auf Ansprache der Mitarbeiterin nicht reagierte, griffen zwei Kunden ein. Obwohl sich der Täter heftig wehrte, konnte sie ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Polizei weist daraufhin, dass sich in diesem Fall von Zivilcourage genau richtig verhalten wurde. Die Mitarbeiterin machte sofort auf sich und den Dieb aufmerksam, sodass die Beteiligten gemeinsam einschreiten konnten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen . Gegen den Ladendieb wird nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls geführt.

Einer der beiden Kunden verließ den Ort des Geschehens, bevor seine Personalien von den aufnehmenden Beamten notiert werden konnte. Er ist jedoch ein wichtiger Zeuge und wird daher gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer +49 5341 1897 – 0 in Verbindung zu setzen.

Trickdieb erbeutet Bargeld

38228 Salzgitter, Gaußstraße, 09.07.2015, 11:46 Uhr

Bereits am Donnerstag verwickelte ein Unbekannter einen 81-Jährigen vor einem Einkaufszentrum in ein Gespräch, indem er vorgab, Geld wechseln zu wollen um telefonieren zu können. Während der Rentner nach Kleingeld suchte, griff der Täter unbemerkt in das geöffnete Portmonee des Geschädigten und entnahm diesem diverse Banknoten. Anschließend entfernte er sich.

Etwaige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer +49 5341 1897 – 0 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person – Ursache Alkohol

38239 Salzgitter, K 615 zwischen Thiede und Üfingen, 11.07.2015, 06:35 Uhr

Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung kam ein 18-Jähriger mit seinem Seat in den Morgenstunden nach rechts von der Fahrbahn ab und riss daraufhin das Steuer herum, sodass er in den Gegenverkehr geriet. Dort touchierte er einen entgegenkommenden Ford und überschlug sich anschließend. Der Seat-Fahrer verletzte sich hierbei leicht und wurde daher vorsorglich in ein Klinikum eingeliefert. An dem Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Die Fahrzeugführerin des Ford konnte mit einer sofortigen Bremsung ihr Fahrzeug kurz vor der Kollision fast bis zum Stillstand abbremsen. Hierdurch konnten erheblich schlimmere Unfallfolgen verhindert werden. Der Pkw wurde nur leicht beschädigt und blieb weiter Fahrbereit. Die Fahrerin selbst blieb unverletzt.

Dem 18-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Seinen Führerschein behielt die Polizei ein.

Rückfragen bitte an:

Polizei Salzgitter
Dienstschichtleiter $user.getName()
Telefon: 05341/ 1897-217
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa