POL-RT: Raub, Verkehrsunfälle, Diebstähle aus Kfz

11.07.2015 – 11:13

Reutlingen (ots) – Engstingen (RT): Rollerfahrer schwer verletzt

Beim Zusammenprall mit einem Pkw ist am Freitag ein Rollerfahrer schwer verletzt worden. Eine 36- jährige VW-Lenkerin befuhr am Freitagmittag kurz vor 15.00 Uhr die Trochtelfinger Straße in Richtung Engstingen und musste aufgrund eines Rückstaus verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte ein 42-jähriger Vespafahrer, der in dieselbe Richtung fuhr, zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Aufprall zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Rommelsbach (RT): Arbeitsgeräte aus Pkw entwendet, Dieb verletzt

Noch bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Tannheimer Straße aus einem Firmenfahrzeug Werkzeug entwendet. Die Täter stiegen durch die unverschlossene Heckklappe in den Laderaum des Fahrzeugs und schlugen die etwa 5mm dicke Glasscheibe der Trennwand zum Fahrgastraum ein. Sie entwendeten die auf dem Sitz abgelegten Arbeitsgeräte im Wert von ca. 500 Euro. Die Täter zogen sich beim Erlangen der Geräte Schnittverletzungen zu. Am Pkw selbst entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 1.000 Euro.

Esslingen (ES): Unfall beim Überholen – Zeugen gesucht

Zu einem Unfall beim Überholvorgang ist es am Freitagmittag, kurz vor 16.00 Uhr, auf der Schorndorfer Straße, zwischen Baltmannsweiler und Oberhof gekommen. Ein 43-jähriger Skoda-Lenker befuhr die L1150 in Richtung Oberhof, während eine 41- jährige Peugeot-Lenkerin überholen wollte und zunächst parallel neben diesem fuhr. Aufgrund des herannahenden Gegenverkehrs scherte dann die Peugeot-Lenkerin kurz vor dem Skoda ein. Hierbei kam es zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Aufgrund abweichender Schilderungen zum Unfallhergang werden nun Zeugen, insbesondere der Lenker des entgegenkommenden weißen Pkws gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 beim Polizeirevier Esslingen zu melden.

Filderstadt-Sielmingen (ES): Radfahrer kollidiert mit Pkw

Ein 30-jähringer Fahrradfahrer aus Filderstadt ist am Freitagabend gegen 22 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf einem Feldweg zwischen Sielmingen und Bonlanden verletzt worden. Er befuhr den parallel zur Reutlinger Straße verlaufenden Feldweg in Richtung Bonlanden und erkannte einen dort verkehrsbedingt stehenden VW Touran eine 32-Jähringen zu spät, so dass er auf diesen auffuhr. In der Folge stürzte er auf die Fahrbahn und zog sich Verletzungen am Ellenbogen zu. Im Verlauf der Unfallaufnahme stellten die aufnehmenden Beamten fest, dass der Radfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Auf richterliche Anordnung musste sich er sich im Krankenhaus einer Blutprobe unterziehen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro, der Schaden am Fahrrad wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Filderstadt-Bernhausen (ES): Diebe nutzen Abwesenheit – Eigentümer stellt Täter

Nicht schlecht staunte der Eigentümer eines blauen Opel Corsa am Freitagnachmittag, als er nach einem Einkauf zu seinem Pkw zurückgekehrt ist. Dort machten sich zwei Männer gegen 15.15 Uhr auf dem Parkplatz in der Volmarstraße an seinem Fahrzeug zu schaffen. Die beiden Männer hatten bereits die Fahrertür über einen offenen Fensterspalt geöffnet und eine Tasche an sich genommen. Nachdem der Besitzer des Opels die beiden Männer ansprach und nach seiner Tasche griff, entwickelte sich ein Handgemenge, auf das auch weitere Passanten aufmerksam wurden. Schlussendlich gelang es dem Eigentümer, die Tasche an sich zu bringen und die beiden Männer flüchteten. Aufgrund des Hinweises einer aufmerksamen Zeugin ergab sich ein konkreter Verdacht gegen zwei Männer aus Filderstadt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Aichtal (ES): Kind beim Überqueren der Fahrbahn von Pkw erfasst

Eine 4-Jährige ist am Freitagmittag gegen 16.30 Uhr in der Nürtinger Straße in Aichtal-Grötzingen bei einem Unfall mit einem BMW verletzt worden. Das Mädchen überquerte die Straße in Begleitung der Eltern, als es auf Höhe der Fahrbahnmitte plötzlich allein voraus lief. Die 50 Jahre alte BMW-Lenkerin, die in Richtung Nürtingen fuhr, versuchte noch vergeblich, einen Zusammenprall mit dem Kind durch eine Vollbremsung zu verhindern. Das Mädchen wurde dennoch leicht vom Pkw erfasst und schräg nach vorne geschleudert, wo es auf der Fahrbahn zum Liegen kam. Nach der Erstbehandlung durch den Rettungsdienst, bei der auch ein Notarzt eingesetzt wurde, kam das Mädchen anschließend zur weiteren Untersuchung in eine Esslinger Klinik. Der BMW wurde bei dem Unfall nicht beschädigt.

Lenningen (ES): Betrunken auf Bundesstraße eingebogen – Unfall kostet Führerschein

Kurz nach 19 Uhr ist es am Freitagabend auf der B 465 im Lenninger Tal zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der 32-Jährige Fahrer eines Audis fuhr ohne anzuhalten von der Zufahrstraße des ehemaligen Sägewerks in Richtung Gutenberger Steige auf die B 465 ein. Hierbei übersah er ein Fiat-Wohnmobil, dessen 63-jähringer Fahrer noch versuchte, einen Unfall durch ein Ausweichmanöver zu verhindern. Trotzdem kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem der Audi im Bereich der B-Säule erfasst wurde. Während am Audi ein Schaden von ca. 4.000 Euro entstand, kam es beim Wohnmobil zu Schäden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Im Verlauf der Unfallaufnahme wurde durch die aufnehmenden Beamten beim Audi-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und den Führerschein anschließend abgeben.

Kirchheim/Teck (ES): Betrunkener Fahrradfahrer fährt gegen Kind

Infolge seiner hohen Alkoholisierung ist es am Freitagabend gegen 19.30 Uhr zu einer Kollision zwischen einem 24-jähringen Radfahrer und einem 8-jähringen Jungen gekommen. Der Radfahrer befuhr den Postplatz mit seinem Fahrrad ohne funktionierende Bremsen. Als er in die Nähe einer Familie kam, die dort zu Fuß unterwegs war, wollte der Junge dem Radfahrer ausweichen. Hierbei kam es zum Zusammenprall zwischen dem unsicher heranfahrenden Radfahrer und dem 8-Jährigen, der sich hierbei Verletzungen im Gesichtsbereich zuzog und anschließend ambulant in einer Klinik behandelt werden musste. Dem Radfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Ostfildern (ES): Auf Schotterfläche gestürzt – Rollerfahrerin und Sozia kommen ins Krankenhaus

Eine nicht ordnungsgemäß abgesicherte Baustelle hat am Freitagabend um 19.25 Uhr zum Sturz einer 17-Jährigen Rollerfahrerin und ihrer 14 Jahre alten Sozia geführt. Beide waren auf der Nellinger Straße in Richtung Ortsmitte Scharnhausen unterwegs, als sie die nicht gesicherte Schotterfläche überfuhren und ins Rutschen gerieten. Die Fahrbahnveränderung konnte durch die Rollerfahrerin erst unmittelbar vor dem Sturz erkannt werden, da sie einem Pkw hinterherfuhr, der die Sicht auf die Fahrbahn verdeckte. Die Rollerfahrerin und ihre Begleiterin wurden mit einem Rettungswagen in eine Esslinger Klinik gebracht. Die ungesicherte Schotterfläche wurde nach der Unfallaufnahme abgesichert, die Ermittlungen zum Verantwortlichen der Baustelle dauern an.

Mössingen (TÜ): Raub einer Handtasche – Zeugen gesucht

Am Freitagnachmittag ist einer 55-jähringen Frau aus Mössingen auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Daimlerstraße die Handtasche geraubt worden. Die Geschädigte schloss gegen 14.30 Uhr ihren parkenden Pkw auf, als plötzlich ein unbekannter männlicher Täter der Frau die umgehängte Tasche von hinten gewaltsam vom Arm riss und anschließend in Richtung Siemensstraße flüchtete. Hierbei wurde die Geschädigte leicht verletzt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20-25 Jahre alt, ca. 180 cm groß und schlank, blonde, mittellange, leicht gewellte Haare, er trug eine blaue Jeans und ein blaues T-Shirt. In der Handtasche befanden sich ein Handy im Wert von ca. 100 Euro sowie das Ausweisdokument der Geschädigten. Hinweise zum Täter nimmt das Polizeirevier Tübingen unter der Telefonnummer 07071/972-8660 entgegen.

Dusslingen (TÜ): Auffahrunfall im Kolonnenverkehr mit vier Leichtverletzten

Heftig gekracht hat es auf der B 27 am Freitagnachmittag, als ein 27-jähriger Lenker eines Klein-Lkw auf das Ende einer Kolonne aufgefahren ist. Gegen 15.30 Uhr bemerkte der Fahrer den Rückstau vor der Ampel kurz vor Dußlingen zu spät und fuhr auf den vor ihm haltenden Pkw auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf einen weiteren, davor befindlichen Pkw aufgeschoben. Sämtliche Lenker der drei beteiligten Fahrzeuge und auch der Beifahrer des in der Mitte befindlichen Pkws, zogen sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu. Die Fahrzeuge wurden so beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten, die Fahrbahn musste während der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt werden. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 14.000 Euro.

Tübingen (TÜ): Auffahrunfall mit Verletzten im Linienbus

Beim Zusammenstoß eines Busses mit einem Pkw sind zum Glück nur zwei Personen leicht verletzt worden. Der 67-jähriger Lenker eines Linienbusses befuhr am Freitagabend kurz vor 19.00 Uhr die Kusterdinger Straße in Richtung B 27 und musste aufgrund eines vor ihm verkehrsbedingt anhaltenden Pkw abbremsen. Es kam zum Auffahrunfall, wobei ein Fahrgast im Bus durch den Bremsvorgang nach vorne geschleudert wurde und gegen die Windschutzscheibe prallte. Der Lenker des Pkw trug durch den Aufprall ebenfalls leichte Verletzungen davon. Beide Verletzten wurden vom Rettungsdienst in eine Klinik zur ambulanten Versorgung eingeliefert. Der Busfahrer selbst und die weiteren Fahrgäste blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Matthias Lernhart, Tel. 07121 942-2224

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa