POL-LB: Einbruch in Hemmingen, Verkehrsunfall in Ludwigsburg und Tamm, Brand in Eberdingen, Betrug in Ludwigsburg

10.07.2015 – 16:13

Ludwigsburg (ots) – Hemmingen: Einbrecher in die Flucht geschlagen

Eine beängstigende Erfahrung musste die Bewohnerin eines Hauses in der Seestraße machen, als sie am Freitag kurz vor 12:00 Uhr Schritte im Erdgeschoss wahrnahm. Auf ihre lautstarken Rufe ergriff ein bislang Unbekannter die Flucht. Zuvor war er über ein gekipptes Fenster in das Gebäudeinnere eingestiegen. Durch die schnelle Reaktion der Frau war ihm keine Zeit geblieben, etwas zu stehlen. Der Polizeiposten Hemmingen, Tel. 07150/2092-10, bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Einbrecher geben können, sich zu melden.

Ludwigsburg: Auf Fuß gerollt und schwer verletzt

Großes Pech hatte ein 32-Jähriger am Freitag, als er bei Verladearbeiten gegen 11.20 Uhr am Holzmarkt schwer verletzt wurde. Er saß als Beifahrer in einem Lkw, der von einem 38-Jährigen gesteuert wurde. Die beiden waren unterwegs, um Verkehrsleitbaken aufzustellen. Als der 38-Jährige am Holzmarkt anhielt, sprang der 32-Jährige schwungvoll aus dem Führerhaus und geriet mit dem linken Fuß unter das rechte Vorderrad des Lkw. Trotz betätigter Feststellbremse rollte der Lkw aufgrund eines Gefälles noch wenige Zentimeter weiter, so dass der 32-Jährige verletzt wurde und mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus kam.

Tamm: Verkehrsunfallflucht

Einen Sachschaden von rund 3.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeug-Lenker, als er am Freitag zwischen 01.00 Uhr und 04.00 Uhr in der Ludwigsburger Straße unterwegs war. Vermutlich fuhr er beim Ausparken im Bereich eines Anwohnerparkplatzes gegen einen dort geparkten Ford. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, machte sich der Unbekannte anschließend aus dem Staub. Aufgrund der gesicherten Spuren könnte er in einem weißen Fahrzeug unterwegs gewesen sein. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154/1313-0, zu melden.

Eberdingen: Topf auf Herd löst Großeinsatz aus

Ein vergessener Topf auf dem Herd löste am Freitag gegen 14.00 Uhr einen Einsatz der Feuerwehr aus. Vermutlich hatte eine Bewohnerin in der Uhlandstraße vergessen das Kochfeld auszuschalten und den Topf herunter zu nehmen, als sie die Wohnung verließ. Hausbewohner wurden durch den aktivierten Rauchmelder auf den entstandenen Qualm aufmerksam und verständigten die Feuerwehr Eberdingen, die mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften ausrückte. Vorsorglich wurde auch der Rettungsdienst alarmiert. Über ein Fenster stiegen die Wehrleute in die ebenerdig zu erreichende Wohnung ein und stellten das Kochfeld ab. Zu Personen- oder Sachschäden ist es nicht gekommen.

Ludwigsburg: Unseriöse Zeitschriftenwerber am Bahnhof unterwegs

Mit einer abenteuerlichen Geschichte erschlichen sich am Mittwoch zwischen 10:00 und 16:00 Uhr zwei 20-Jährige im Bahnhofsgebäude die finanzielle Unterstützung von Passanten für einen angeblichen humanitären Zweck. Durch einen monatlichen Unkostenbeitrag von zwei Euro würde drogenabhängigen Kindern geholfen. Bei Abschluss eines Vertrags erhielten die Kunden als Ausgleich regelmäßig ein Magazin zugestellt. Tatsächlich unterschrieben die hauptsächlich jungen gutgläubigen Personen ein Zeitschriftenabonnement und gaben damit einem Verlag eine vierteljährliche Einzugsermächtigung über einen Betrag in Höhe von knapp 25 Euro. Misstrauische Zeugen verständigten eine Polizeistreife, die den 20-Jährigen und seine gleich alte Begleiterin kontrollierte. Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet nun Personen, die am Mittwoch am Bahnhof angesprochen wurden und einen solchen Vertrag unterschrieben haben, sich unter Tel. 07141/18-5353 zu melden. Der Werber ist etwa 1,80 Meter groß und hat eine stämmige Figur. Seine Begleiterin sieht südländisch aus und hat lange schwarze Haare.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa