10.07.2015 – 10:53
Winsen (ots) – Feuer in Mehrfamilienhaus
Am Donnerstag, gegen 13.45 Uhr kam es im Wikingerweg zu einem großen Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Anwohner hatten Rauch im Treppenhaus bemerkt und die Retter alarmiert. Beim Eintreffen hatten viele Anwohner das Haus bereits verlassen. Einige standen auf Balkonen und an Fenstern. Das Treppenhaus war mittlerweile total voller Rauch. Die Feuerwehr begann den Brand im Kellergeschoss zu löschen. Parallel wurden die im Haus verbliebenen Personen über Leitern gerettet. Vier Bewohner erlitten leichte Verletzungen durch Rauchgas, ein Mann verletzte sich leicht, weil er aus einem Fenster ins Freie gesprungen war.
Der Brand war schnell gelöscht. Es handelte sich um einen Stapel Unrat, der in einem Kellerraum gelagert worden war. Der Frage nach der Brandursache geht nun die Polizei nach. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro.
Da durch das Feuer die Elektroleitungen zu allen acht Wohnungen zerstört wurden, mussten die 13 Bewohner durch das Ordnungsamt der Stadt Winsen in Ersatzquartieren untergebracht werden. Insgesamt waren rund 70 Rettungskräfte im Einsatz.
Tostedt – Zimmerbrand in Wohnheim
In einem Wohn- und Pflegeheim an der Bremer Straße kam es gestern zu einem Zimmerbrand. Eine 19-jährige Bewohnerin entdeckte gegen 18.30 Uhr das Feuer in ihrem Zimmer und alarmierte die Retter. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, sodass keine anderen Zimmer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die junge Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung und einen Schock. Sie kam in ein Krankenhaus.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es ist nicht auszuschließen, dass eine vergessene Kerze in dem Zimmer den Brand ausgelöst hat. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 50.000 Euro.
Hanstedt – Einbruch in Gaststätte
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen Mitternacht und 07 Uhr, sind Unbekannte in eine Gaststätte an der Straße Am Naturschutzpark eingebrochen. Die Täter hatten eine Hintertür aufgebrochen und sich im Lokal umgesehen. Neben Bargeld stahlen die Diebe auch Tiefkühlkost aus der Gaststätte. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de