Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 10. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Gartenhäuser aufgebrochenr />
SENDEN/WULLENSTETTEN. In den vergangenen Wochen kam es in der Kleingartensiedlung des Obst-u. Gartenbauvereins Senden, „Untere Halde“, zu insgesamt vier Einbrüchen. Jeweils in den Nachtstunden wurden die Zugangstore und Hütten aufgebrochen. Es wurde insgesamt ein Sachschaden in Höhe von über 1.000 Euro angerichtet. Entwendet wurden gebrauchte Gartengeräte wie Rasenmäher, Kettensäge, Stromerzeuger, Gasflasche mit Anschlüssen, aber auch Fernseher, Bestecksätze und Töpfe. Der Gesamtbeuteschaden beläuft sich auf über 2.000 Euro. Die aufwändigen Ermittlungen wurden von der Polizei Senden aufgenommen und umfangreiche Spuren müssen ausgewertet werden. Hinweise werden erbeten.
(Polizei Senden)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

SENDEN. Vergangene Nacht (10.07.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Senden ein 23-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Marihuana, weshalb anschließend eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem 23-Jährigen droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Ladendiebe wieder erkannt

NEU-ULM. Einem Angestellten eines Verbrauchermarktes in der Wegenerstraße fiel gestern Vormittag eine Teenagerin auf, die vor geraumer Zeit in dem Geschäft einen Ladendiebstahl begangen hat. Damals hatte sie sich jedoch noch „aus dem Staub gemacht“, bevor sie vom Ladendetektiv gestellt werden konnte. In ihrem Beisein befand sich gestern ein männlicher Jugendlicher. Nachdem die Polizei informiert worden war und die Jugendlichen befragte, gaben diese an, im Lauf der vergangenen Woche mehrmals Tabak aus dem Geschäft gestohlen zu haben. Die Erziehungsberechtigten der 16-Jährigen und des 17-Jährigen wurden von den Vorfällen in Kenntnis gesetzt.
(PI Neu-Ulm)

Gegen Baum gefahren

NEU-ULM. Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 50-jähriger Kraftfahrzeugführer auf der Maybachstraße in Richtung Burlafingen. Im Bereich einer Kurve wurde ihm schwindelig, so dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und frontal gegen einen Baum prallte. Der Pkw-Fahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Sein Fahrzeug, an dem Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstand, musste abgeschleppt werden.
(PI Neu-Ulm)

Unfallflucht

NEU-ULM. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm sucht nach Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich der gestern Nachmittag um 17:55 Uhr, in der Ringstraße in Neu-Ulm ereignet hat. Eine 22-jährige Pkw Fahrerin fuhr auf der Ringstraße in Richtung Allgäuer Ring und wollte auf das Gelände einer Tankstelle nach rechts einbiegen. Da gerade ein Fahrradfahrer auf dem, parallel zur Fahrbahn laufenden Radweg, unterwegs war, hielt sie auf der Fahrbahn an, um diesen passieren zu lassen. Die junge Frau konnte im Rückspiegel ein, sich näherndes Fahrzeug erkennen. Der Fahrer dieses Fahrzeugs bemerkte das vor ihm wartende Fahrzeug der jungen Frau offensichtlich zu spät und wich, um einen Aufprall zu vermeiden, im letzten Moment auf die linke Fahrspur aus. Dabei streifte er den Pkw der 22-Jährigen hinten links. Im Anschluss setzte der oder die Fahrerin des auffahrenden Pkw seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm sucht nun den Fahrer bzw. Fahrerin des flüchtenden Pkw. Möglicherweise kann auch der Fahrradfahrer Hinweise zum Unfallgeschehen geben. Er bzw. alle weiteren Personen, die den Unfall beobachtet haben, sollen sich bitte unter der Telefonnummer 0731-8013-0 mit der Inspektion in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

NEU-ULM. Gegen 20 Uhr ereignete sich in der Griesmayerstraße in Pfuhl ein Verkehrsunfall bei dem Sachschaden von über 8.000 Euro entstand. Ein 37-jähriger Pkw Fahrer übersah an der Kreuzung Griesmayerstraße/Sonnenstraße eine vorfahrtsberechtigte, von rechts kommenden Pkw-Fahrerin und kollidierte mit dem Fahrzeug der 19-Jährigen. Dabei wurde das Fahrzeug der jungen Frau so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfälle

ILLERTISSEN. Gestern Nachmittag kam es gegen 15.30 Uhr in Folge eines Ausfalls der Lichtzeichenanlage an der Siemenskreuzung zu einem Verkehrsunfall. Eine 63-jährige Frau fuhr an die Kreuzung heran und übersah an der Stoppstelle beim Einbiegen in die Staatstraße 2031 eine 20-jährige Autofahrerin, die auf der Vorfahrtstraße unterwegs war. Beide Verkehrsteilnehmer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.
(PI Illertissen)

ILLERTISSEN. An der Siemenskreuzung in Illertissen kam es kurz nach dem ersten Unfall zu einem weiteren Unfallgeschehen. Gegen 15.45 Uhr wollte eine 32-jährige Frau die verunfallten Fahrzeuge in der Kreuzung umfahren. Dabei übersah die Frau einen 18-jährigen Autofahrer, der im Begegnungsverkehr unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß bei dem Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro entstand.
(PI Illertissen)

VÖHRINGEN. Gestern Nachmittag, gegen 15.40 Uhr, fuhr eine 64-jährige Fahrzeugführerin in den Kreisverkehr an der Memminger Straße ein. Dabei übersah sie einen anderen Verkehrsteilnehmer, der mit seinem Pkw bereits im bevorrechtigten Kreisverkehr unterwegs war. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.
(PI Illertissen)

Pkw aus Tiefgarage entwendet

NEU-ULM. Ein roter VW Golf, Typ VII, ist in der Nacht zum vergangenen Donnerstag im Stadtteil Ludwigsfeld entwendet worden. Der oder die Täter gelangten dazu auf noch nicht bekannte Weise in die durch ein elektrisches Tor gesicherte Tiefgarage in der Filchnerstraße. Neben dem Fahrzeug im geschätzten Zeitwert von etwa 20.000 Euro, fehlen aus der Sammelgarage auch noch ein Motorradhelm und drei Kisten Bier.
(KPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei