POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

09.07.2015 – 09:23

Offenburg (ots) – Lahr – Gefährlicher Vandalismus – Polizei sucht Zeugen

Nicht nur strafbar, sondern auch lebensgefährlich ist das Vorgehen bislang unbekannter Vandalen im Bereich der Klostermatte. Am Mittwochabend verständigte der örtliche Energieversorger die Polizei, nachdem Unbekannte gegen 21.15 Uhr in der Klostermühlgasse einen Stromkasten mutwillig – womöglich sogar mit einem Fahrzeug – beschädigt hatten. Damit nicht genug haben die Täter im Anschluss die Sicherungen entnommen, so dass die Häuser in der Straße stromlos waren. Der Netzbetreiber brachte zur Anzeige, dass erst wenige Tage zuvor ein gleicher Vorfall in der Feuerwehrstraße stattgefunden habe. Kurz nach 22 Uhr meldete ein Anwohner der Hildegard-Kattermann-Straße einen zerstörten Telefonnetz-Verteilerkasten am Ende der Sackgasse. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Anwohner, die entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben, um Hinweise, Tel.: 07821-2770.

Lahr – Dreiste Abfallentsorgung

Einen Fall von illegaler Abfallentsorgung klärten die Beamten des Polizeireviers Lahr am Mittwochabend, nachdem ein Anwohner die Polizei verständigt hatte. Der hatte beobachtet, dass bereits am Montagabend ein Ford im Mattenweg in Sulz anhielt. Zwei Männer luden zwei alte Kühlschränke aus und stellten diese auf den Gehweg, dann fuhren sie wieder davon. Der Zeuge merkte sich das Autokennzeichen. Die Polizisten stellten fest, dass es sich offenbar um Schrottgeräte handelte, die auf diese Art und Weise „entsorgt“ worden sind. Im Anschluss bekam ein 34-Jähriger aus Burgheim behördlichen Besuch. Gegen ihn sowie seinen noch unbekannten Helfer läuft nun ein Ermittlungsverfahren.

Lahr – Fahrräder entwendet

Aus dem Nebenanbau eines Wohnhauses in der Husarenstraße entwendeten unbekannte Diebe in der Nacht auf Mittwoch zwei hochwertige Fahrräder. Dabei kamen ein Scott-Mountainbike Genius 30 in der Farbe carbon-rot sowie ein anthrazit-grünes Focus-Bike abhanden. Der Diebstahlsschaden beträgt rund 2.500 Euro.

Lahr – Autos malträtiert, Polizei sucht Zeugen

Unerklärlich aggressiv verhielt sich am Mittwochabend ein Unbekannter am Busbahnhof „Schlüssel“. Der Mann riss an einem geparkten VW Passat zunächst einen Scheibenwischer ab, dann schlug er auf die Frontscheibe ein, bis diese zerbrach. Anschließend flüchtete er. Die Beamten des Polizeireviers Lahr bitten um Hinweise zu dem etwa 35 Jahre alten und alkoholisierten Mann. Er war schlank, hatte blonde Haare und trug einen grünen Rucksack. Ähnlich rabiat ging ein Unbekannter am Mittwoch zwischen 18 Uhr und 23 Uhr gegen einen in der Willy-Brand-Straße geparkten Opel Corsa vor. An dem Kleinwagen wurden beide Scheibenwischer verbogen, anschließend die Frontscheibe mit einem Stein eingeschlagen. Auch hier hoffen die Polizeibeamten des Reviers auf Zeugenhinweise, Tel.: 07821-2770.

Lahr – Gelegenheitsdieb im Freibad

Durch Sorglosigkeit von Badegästen gelangen Gelegenheitsdiebe immer wieder an leichte Beute. So griff am Mittwoch zwischen 17 Uhr und 18 Uhr ein unbekannter Langfinger im Terrassenbad an der Bergstraße zu, nachdem eine 13-Jährige ihren Liegeplatz verlassen und den Rucksack liegen gelassen hatte. Dem Dieb fiel ein Smartphone im Wert von 600 Euro in die Hände.

Seelbach – Schwerer Verkehrsunfall

Ein 16 Jahre alter Leichtkraftradfahrer war am Mittwoch gegen 16.30 Uhr in der Hauptstraße unterwegs zu einer Tankstelle in der Ortsmitte. Wegen Gegenverkehrs musste der Linksabbieger mit seiner Yamaha zunächst anhalten und warten. Dies erkannte ein nachfolgender 20-jähriger Audi-Fahrer zu spät: Er krachte mit seinem Fahrzeug ungebremst in das stehende Leichtkraftrad. Der Jugendliche wurde auf die Fahrbahn geschleudert, dabei überrollte der Audi noch einen Arm des am Boden Liegenden. Er wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Lahr gebracht.

Ettenheim – Sachschaden beim Rückwärtsfahren

Um dem Gegenverkehr die Durchfahrt zu ermöglichen, setzte eine 72 Jahre alte VW Polo-Fahrerin am Mittwochnachmittag in der Rohanstraße ein Stück zurück. Dass hinter ihr bereits ein 31-jähriger VW Kombi stand, übersah die Seniorin. Sie prallte gegen die Front des Wartenden und verursachte Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa