Erneut zahlreiche Schleuser festgenommen

Erneut zahlreiche Schleuser festgenommen

LKR. BERCHTESGADENER LAND. Um die Schleierfahnder bei ihrem Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität zu unterstützten, werden sie durch Kräfte der Bereitschaftspolizei verstärkt. Dass der Konzepteinsatz wirkungsvoll ist, zeigen die aktuellen Zahlen: Im Zeitraum vom Dienstag, 07.07.2015, bis heute, 09.07.2015, wurden insgesamt zehn Schleuser festgenommen. Im gesamten Jahr 2015 sind es bereits 195.

Schon in den frühen Morgenstunden des Donnerstag, 09.07.2015, hielten die Kollegen der Schleierfahndung zusammen mit den Kollegen der Bereitschaftspolizei Ausschau nach Schleusern. Um 01.30 Uhr wurde im Bereich Piding ein auf der A8 fahrender Pkw kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer, ein 34-jähriger Rumäne, insgesamt neun Syrer an Bord hatte. Gegen 04.20 Uhr wurde ebenfalls eine Schleuserfahrt entdeckt. Zwei jeweils 22-jährige Afghanen, die bereits im Besitz einer belgischen Aufenthaltserlaubnis sind, brachten sechs Landsleute ohne die für die Einreise und Aufenthalt nötigen Papiere nach Deutschland.

Am Mittwoch, 03.20 Uhr, konnten drei Pkw mit ungarischer Zulassung gesichtet werden. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass die drei ungarischen Fahrer im Alter zwischen 32 und 39 Jahren mehrere syrische und pakistanische Staatsangehörige illegal nach Deutschland eingeschleust hatten. Wenig später wurde ein verdächtiger Pkw kontrolliert. Auch hier konnte eine Schleusung aufgedeckt werden. Der 30-jährige bulgarische Fahrer brachte insgesamt neun Syrer in das Bundesgebiet.

Bereits am Dienstag, 07.07.2015, konnten im Rahmen der intensiven Kontrollen insgesamt vier Schleuser festgenommen werden. Herausragend war die Kontrolle eines Kleintransporters gegen 05.00 Uhr im Gemeindebereich Bad Reichenhall. Dessen Fahrer, ein 27-jähriger Ägypter, schleuste in seinem Laderaum insgesamt 17 syrische Migranten. Die Schleuser wurden nach ihrer vorläufigen Festnahme zur weiteren Sachbearbeitung an das Fachsachgebiet „Grenze“ der Kriminalpolizei Traunstein übergeben.

Seit 01.07.2015 werden die Schleierfahnder durch die Kollegen der Bereitschaftspolizei im Rahmen eines Konzepteinsatzes unterstütz, um die grenzüberschreitende Kriminalität, wie etwa das Einschleusen von illegalen Migranten, zu bekämpfen. Insgesamt wurden im Landkreis Berchtesgadener Land im aktuell laufenden Jahr 195 Schleuser festgenommen. Im Jahr 2014 waren es insgesamt 173.



Quelle: Bayerische Polizei