08.07.2015 – 16:30
Nürnberg (ots) – Am Dienstagabend (07.07.2015) wurde in der Nürnberger Innenstadt ein Mann (38) mit einer lebensgefährlichen Stichverletzung aufgefunden. Zwischenzeitlich nahm die Polizei einen Tatverdächtigen (24) fest.
Kurz nach 22:00 Uhr informierten Passanten Rettungsdienst und Polizei über eine schwer verletzte Person in der Königstorpassage. Beim Eintreffen der Kräfte lag der 38-Jährige, um den sich bereits Ersthelfer kümmerten, im Bereich der Ladenzeile bei den U-Bahnabgängen. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort kam der durch eine Stichwunde lebensgefährlich Verletzte mit dem Rettungsdienst in eine Klinik. Nach einer Notoperation ist derzeitigen Erkenntnissen zufolge sein Zustand stabil.
Mithilfe von Zeugen, die einen Mann vom Tatort hatten weglaufen sehen, verdichteten sich die Hinweise auf den 24-Jährigen, der an den zunächst bekannten Anlaufstellen nicht anzutreffen war.
Im Rahmen der Ermittlungen konnte der Tatverdächtige heute Vormittag im Stadtteil Gostenhof von einer Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West widerstandslos festgenommen werden. Bei seiner Vernehmung durch das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo bestritt er den Tatvorwurf. Den bisherigen Ermittlungen zufolge kam es zwischen dem Opfer und dem mutmaßlichen Täter aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 24-Jährige seinem Gegenüber die Stichverletzung beibrachte. Die Tatwaffe wurde bislang nicht aufgefunden.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der 24-Jährige wegen des Verdachts des versuchten Totschlags einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage überstellt.
Zeugen, die den Tatablauf beobachtet haben bzw. Hinweise zum Verbleib der Tatwaffe geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 zu melden.
Robert Sandmann/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/