08.07.2015 – 15:42
Loitz (ots) – Am heutigen frühen Morgen bemerkte gegen 03:00 Uhr ein Zulieferer der Apotheke in Loitz eine offenstehende Eingangstür an der Apotheke sowie einen verdächtigen Pkw Audi auf einem nahegelegen Parkplatz.
Am Fahrzeug befand sich eine männliche Person, die beim Anblick des Zeugen augenblicklich in das Auto stieg und flüchtete. Der Zeuge zögerte jedoch nicht lange, sprang in sein Lieferfahrzeug und folgte dem Verdächtigen.
Inzwischen informierte der Zeuge die Polizei. Nach kurzer Zeit verlor er den Flüchtenden allerdings aus den Augen und begab sich wieder zurück zu der angegriffenen Apotheke.
Am Tatort konnte festgestellt werden, dass der Täter sich an dem Bargeld aus einer Kasse bedient und zuvor mehrere Schränke durchwühlt hatte.
Gegen 03:40 Uhr konnten Kräfte des Polizeireviers Greifswald das verdächtige Fahrzeug samt Tatverdächtigen in der Nähe der Ortschaft Schwinge anhalten.
Der 24-jährige Fahrer wurde einem Drogentest unterzogen, der positiv verlief. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Im Fahrzeug konnten ferner durch die Beamten Bargeld und Einbruchswerkzeuge sichergestellt werden.
Der vorbestrafte Mann aus dem Raum Grimmen ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Straftaten bekannt. Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein Haftantrag gestellt.
Nach der gerichtlichen Haftprüfung wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei ermittelt nun wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und Besonders schweren Fall des Diebstahls gegen den 24-Jährigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Anklam
Pressestelle
Ortrun Schwarz
Telefon: 03971/251-1142
E-Mail: pressestelle.piank@polizei-nb.de
http://www.polizei.mvnet.de