Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 8. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Ölwanne aufgerissen
/>NEU-ULM. Am Dienstag, gegen 17.15 Uhr, ereignete sich auf der BAB A 7, Landkreis Neu-Ulm, ein Verkehrsunfall. Ein unbekannter Betonmischer-Lkw hatte in Fahrtrichtung Füssen, seine Betonauslaufrinne verloren. Zwei nachfolgende Pkw fuhren mit ca. 120 km/h darüber. Bei einem VW Golf riss es die Ölwanne auf. Anschließend überfuhr noch ein BMW das Teil. Die Hartplastik-Rinne wurde dabei unter dem BMW eingeklemmt. Die Autobahnpolizei Günzburg, Tel. 08221/919311, sucht jetzt Zeugen, die Hinweise auf den Betonmischer-Lkw machen können. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(APS Günzburg)

Geldbeutel gestohlen

NEU-ULM. Gestern Nachmittag nutzte ein Student das schöne Wetter und begab sich in die Grünanlage, hinter der Hochschule Neu-Ulm, um dort zu lernen. Seinen Rucksack ließ er auf einer Parkbank zurück. Als er zu diesem zurückkam, stellte er fest, dass ein Unbekannter den Rucksack durchwühlt hat. Der Täter entnahm den darin befindlichen Geldbeutel. Belohnt wurde der Dieb für sein dreistes Vorgehen allerdings nicht. In dem Geldbeutel befand sich kein Bargeld.
(PI Neu-Ulm)

Pkw aufgebrochen

ELCHINGEN. Zwischen 10 Uhr und 11.15 Uhr wurde gestern ein Pkw aufgebrochen, der auf dem Wanderparkplatz an der Staatsstraße 2021 geparkt war. Der Täter schlug die Scheibe des Fahrzeugs ein und entnahm den Geldbeutel der Geschädigten. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, wertvolle Gegenstände im Fahrzeug zurück zu lassen.
(PI Neu-Ulm)

Scheibe beschädigt

NEU-ULM. Gestern Abend zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr wurde die Scheibe eines Pkws beschädigt. Das Fahrzeug war im Fischerholzweg, auf dem Parkplatz der Kleingartenanlage „Eile“ abgestellt. Vermutlich hat ein Unbekannter einen Stein auf die Heckscheibe des Opels geworfen. Möglicherweise haben Zeugen die Tat beobachtet. Diese sollen sich bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Berauscht unterwegs

NEU-ULM. Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm kontrollierten in der vergangenen Nacht einen 19-jährigen Pkw-Fahrer. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein Urintest verlief positiv. Schlussendlich gab der junge Mann zu, dass er in den zurück liegenden Tagen Marihuana konsumiert hat. Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Den jungen Mann erwarten ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Neu-Ulm)

Einbruch in Gartenhäuser

WEISSENHORN. In der Nacht von Montag auf Dienstag (06.07./07.07.2015) versuchte ein unbekannter Täter zwei Gartenhäuser an der Emershofer Straße aufzubrechen. Nach Übersteigen des Maschendrahtzaunes konnte er beim ersten den Sperrriegel nicht überwinden, beim zweiten riss er ein Fliegengitter weg und entwendet aus dem Innern Weinflaschen im Wert von ca. 20 Euro. Der Sachschaden an beiden Gartenhäusern wird auf ca. 200 Euro geschätzt.
(PI Weißenhorn)

Bei Verkehrszählung Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt

PFAFFENHOFEN. Gestern Vormittag (07.07.2015) fand in Pfaffenhofen an sechs verschiedenen Punkten Verkehrsbefragungen statt. Hierzu wurden die Verkehrsteilnehmer von Polizeibeamten des OED Neu-Ulm angehalten und von Schüler/innen befragt.
An einem dieser Punkte wurde dann der Fahrer eines VW-Transporters mit Anhänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde dann festgestellt, dass die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger 3500 kg übersteigt, wofür die Fahrerlaubnis BE erforderlich wäre. Tatsächlich war der 35-jährige Fahrer aber nur im Besitz der Fahrerlaubnis B, so dass jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich gegen ihn ermittelt wird.
Nachdem der Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, wurde mit der Staatsanwaltschaft Rücksprache gehalten. Diese ordnete eine Sicherheitsleistung an. Danach konnte der 35-Jährige seine Fahrt wieder fortsetzen, diesmal allerdings als Beifahrer, gesteuert wurde das Fahrzeug dann von einer Person, die im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
(OED Neu-Ulm)

Diebstahl von Gartenutensilien

BELLENBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag war in Bellenberg ein unbekannter Täter unterwegs, der es auf Gartenutensilien abgesehen hatte. Aus einem Gartenhaus entwendete er eine Heckenschere und einen Akkuschrauber. Aus dem gegenüberliegenden Vorgarten nahm der Täter eine Blumenschale, einen Terrakottaengel und einen Rosenbogen mit. Der Gesamtentwendungsschaden beträgt 450 Euro.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfälle
VÖHRINGEN. Gestern Mittag gegen 11.15 Uhr musste ein Pkw-Fahrer in der Illerstraße verkehrsbedingt abbremsen, um ein vor ihm fahrendes Fahrzeug nach links abbiegen zu lassen. Der nachfolgende 24-jährige Pkw-Fahrer bemerkt dies zu spät und fährt auf das vor ihm abbremsende Fahrzeug auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 13.000 Euro.
(PI Illertissen)

VÖHRINGEN . Gestern Abend gegen 18.30 Uhr wollte eine 72-jährige Frau in Vöhringen von ihrem Fahrrad absteigen. Dabei blieb sie mit dem Schuh am Rahmen hängen und stürzte zu Boden. Dabei zog sich die Frau eine Platzwunde am Hinterkopf zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste.
(PI Illertissen)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

VÖHRINGEN. Gestern Abend bemerkte eine Zivilstreife einen 48-jährigen Autofahrer, von dem bekannt war, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Nach der Anhaltung musste der Mann seinen Fahrzeugschlüssel abgeben. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei