POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Konstanz

08.07.2015 – 11:45

Konstanz (ots) – Radolfzell

Dreister Dieb

Als Angehöriger der Tierrettung hat sich ein zirka 20-jähriger Mann ausgegeben, der am Dienstag, gegen 09.45 in einem Cafe in der Oberdorfstraße vorstellig wurde und die dort aufgestellte Spendenkasse für die Tierrettung mitgenommen hat, um sie angeblich zu leeren. Da eine Mitarbeiterin des Cafes misstrauisch wurde, ging sie dem Mann hinterher und forderte ihn zur Rückgabe der Kasse auf. Dieser Aufforderung kam der als korpulent beschriebene, mit einem grünen T-Shirt bekleidete Mann nach und entfernte sich anschließend.

Radolfzell

Unfall im Parkhaus

Beim Ausfahren aus einem Parkhaus in der Markthallenstraße ist am Dienstagmorgen, gegen 11.15 Uhr der Lenker eines VW aus noch unklarer Ursache zunächst gegen einen Stahlpfosten der Einfahrtsschranke geprallt. Vermutlich aus Schreck darüber dürfte der Autofahrer danach das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt haben und fuhr mit Wucht gegen die Wand der Parkhausausfahrt und anschließend gegen ein Fluchtwegtor für Fußgänger und einen massiven Stahlträger. Am VW dürfte dabei Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden sein, während der Schaden am Parkhaus auf rund 5000 Euro geschätzt wird. Der Lenker des VW erlitt leichte Verletzungen. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Fahrzeugs war die Einfahrt zum Parkhaus zeitweise gesperrt.

Radolfzell

Versuchter Einbruch

Ein unbekannter Täter kletterte vermutlich in der Nacht zum Dienstag auf ein Vordach in der Ratoldusstraße und versuchte von dort ein Fenster zu einer Arztpraxis aufzuhebeln. Da dies nicht gelang oder der Täter bei seiner Handlung gestört wurde, blieb es bei Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Moos

Mann klettert auf Kamin

Weil er mit seinem Fahrrad auf der Iznanger Straße ohne Licht unterwegs war, wollte eine Streife am Mittwoch, gegen 00.45 Uhr einen 19-jährigen Radfahrer kontrollieren. Mehrfache Aufforderungen anzuhalten ignorierte der Mann, warf sein Fahrrad schließlich auf die Straße, rannte durch mehrere Gärten und kletterte auf das Dach einer Scheune. Von dort stieg er über einen Balkon auf das Dach eines angrenzenden Wohnhauses und setzte sich in einer Höhe von rund zehn Meter auf das Kamin. Dabei schrie der Mann, dass er Freimaurer sei und verlangte nach der Schweizer Polizei. Nachdem der junge Mann auf dem Kamin damit begann, Kniebeugen zu absolvieren und ein möglicher Absturz drohte, wurden die Feuerwehr und der Rettungsdienst verständigt. Während der Einsatz der Drehleiter vorbereitet wurde, kletterte der Mann freiwillig vom Dach auf den Balkon, wo er von einer Streife ergriffen werden konnte. Aufgrund seiner psychischen Ausnahmesituation wurde der 19-Jährige in eine Spezialklinik verbracht. Die Herkunft des mitgeführten Fahrrads wird noch geprüft.

Reichenau

Fahrraddieb

Nachdem ein zirka 18 bis 25 Jahre alter Mann am Dienstagmorgen, gegen 09.45 Uhr von Anwohnern auf einem Grundstück im Sonnenblumenweg überrascht wurde, zwängte sich der Unbekannte durch ein Gebüsch auf ein Nachbargrundstück in der Straße Hegaublick und entwendete dort ein Damen-Trekkingrad der Marke Cube, mit dem er in Richtung Bahnhof flüchtete. Warum sich der Mann auf dem Grundstück aufhielt ist noch unklar. Zeugen, die den dunkel gekleideten Mann auf seiner Flucht oder zuvor im genannten Bereich gesehen haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Allensbach, Tel. 07533/971.

Konstanz

Fahrzeug gestreift

Bei der Vorbeifahrt hat am Dienstagmorgen, gegen 10.00 Uhr ein Ford am Zähringerplatz einen am Straßenrand geparkten Fiat gestreift. Dabei entstand an den beiden Fahrzeugen jeweils ein Schaden von rund 2000 Euro.

Konstanz

Unachtsamer Fahrstreifenwechsel

Die Lenkerin eines Toyota wechselte am Mittwoch, gegen 02.15 Uhr in der Oberlohnstraße vom rechten auf den linken Fahrstreifen um anschließend in einer Haltebucht zu wenden. Dabei dürfte sie einen auf der linken Fahrspur herannahenden weiteren Toyota übersehen haben. Bei dem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden von rund 6000 Euro. Die Lenkerin des verursachenden Fahrzeugs wurde leicht verletzt.

Konstanz

Unbekannter Autofahrer streift Linienbus – Zeugen gesucht

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Dienstag, gegen 15.45 Uhr am Sternenplatz einen von einer Haltestelle in Richtung Mainaustraße anfahrenden Linienbus gestreift und dabei einen Schaden von rund 800 Euro verursacht. Der Autofahrer dürfte dabei das Rotlicht der Ampel missachtet haben und entfernte sich nach dem Vorfall von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Beim verursachenden Fahrzeug dürfte es sich um einen gelben VW Beetle mit vermutlich tschechischem Kennzeichen handeln. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf das gesuchte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Rucksack gestohlen – Warnhinweis

Während der Besitzer sich im Wasser aufhielt, hat ein unbekannter Täter am Dienstagabend, gegen 18.30 Uhr einen im Wendelgardweg, bei der Schiffslandestelle abgelegten Rucksack entwendet. Neben persönlichen Gegenständen befand sich im Rucksack auch ein Handy Samsung Galaxy S5. Der Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro. In diesem Zusammenhang wird erneut darauf hingewiesen, möglichst keine Wertsachen zum Schwimmen mitzunehmen oder diese unbeaufsichtigt abzulegen.

Konstanz

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 5000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag, gegen 13.15 Uhr an der Kreuzung Opelstraße/Reichenausstraße ereignete. Ein von der Opelstraße kommender Lenker eines Toyota versuchte an der Einmündung der Reichenaustraße verbotswidrig nach links in Richtung Europabrücke abzubiegen und dürfte dabei einen aus der Rudolf-Diesel-Straße kommenden Peugeot übersehen haben. Der nicht mehr fahrbereite Toyota musste abgeschleppt werden. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Unfallflucht

Beim Ein- oder Ausfahren aus einer Parklücke hat ein unbekannter Fahrzeugführer einen im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen in der Straße Am See geparkten Renault angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den Schaden von rund 800 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Konstanz

Unfallflucht

Ohne sich um den Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern, suchte ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite, nachdem er mit seinem Fahrzeug einen im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen in der Wiesenstraße geparkten VW angefahren hat. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.

Allensbach

Heckscheibe eingeschlagen

Ein unbekannter Täter hat vermutlich in der Nacht zum Samstag die Heckscheibe eines auf dem Parkplatz einer Klinik in der Straße Zum Tafelholz abgestellten VW Beetle eingeschlagen und dabei einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Aus dem Fahrzeug wurden keine Gegenstände entwendet, weshalb von einer Sachbeschädigung ausgegangen werden muss.

Ludwigshafen

Schwimmerin bestohlen

Während sich eine Frau zum Schwimmen im See aufhielt, hat ein unbekannter Täter am Sonntagmorgen, zwischen 06.00 Uhr und 07.30 Uhr aus einem in den Parkanlagen in der Parkstraße abgelegten Rucksack ein Samsung-Handy und einen Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag und persönlichen Dokumenten entwendet. Einzelne Gegenstände konnten in der Folge in Sipplingen aufgefunden werden.

Stockach

Kind sexuell belästigt – Zeugen gesucht

In der Aachenstraße, Höhe Brudermühle, ist am Dienstagabend, gegen 20.15 Uhr ein 11-jähriger Junge von einem zirka 65-jährigen Mann sexuell belästigt worden. Der Junge war nach einem Freibadbesuch mit seinen Inlinern unterwegs und hielt auf der Brücke bei der Brudermühle kurz an, um seine Inliner zu lockern. Während der Junge sich bückte, soll sich der unbekannte Mann ihm genähert, die kurze Hose des Jungen nach unten gezogen und den Jungen am Gesäß angefasst und gekniffen haben. Nach der Tathandlung zog der Junge seine Hose wieder nach oben und flüchtete. Personenbeschreibung: Zirka 65 Jahre alt; zirka 160 cm groß; korpulent; braune, längere, glatte, zur Seite gekämmte Haare; Schnauz- und schmaler Kinnbart; dunkler Teint; trug orangefarbenes T-Shirt; soll eine beschädigte Bierflasche mitgeführt haben; Zeugen, die Hinweise auf den Gesuchten geben können oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.

Bodman-Ludwigshafen

Buggy überschlägt sich

Mit schweren Verletzungen musste der Lenker eines Buggy am Dienstagnachmittag, gegen 17.45 Uhr nach einem Unfall in der Seestraße in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Buggyfahrer befuhr die Seestraße in östliche Richtung und dürfte möglicherweise wegen überhöhter Geschwindigkeit einen rückwärts in eine Parklücke einfahrenden Audi zu spät erkannt haben. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenkte er sein Fahrzeug in der Folge übermäßig nach links, geriet dabei auf eine Grünfläche und überfuhr eine Baumwurzel, wodurch das Gefährt in eine Schieflage geraten sein dürfte, sich überschlug und auf dem Überrollbügel zum Stillstand kam. Der verletzte Fahrer wurde an der Unfallstelle von Ersthelfern und vom verständigten Notarzt versorgt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Vermutlich wurde das Fahrzeug ohne Wissen und Einverständnis des Besitzers gefahren.

Stockach

Auffahrunfall mit Motorradfahrer

Zum Glück nur leichtere Verletzungen hat sich ein Motorradfahrer am Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr bei einem Auffahrunfall in der Radolfzeller Straße zugezogen. Der in Richtung Innenstadt fahrende Zweiradfahrer dürfte zu spät erkannt haben, dass ein vorausfahrender Lenker eines Fiat auf Höhe eines Möbelhauses abbremsen musste. Durch den Aufprall auf das Heck des PKW stürzte der Motorradfahrer auf die Fahrbahn, zog sich dabei Schürwunden und Prellungen zu und wurde durch den Rettungsdienst zur ambulanten Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Schaden von rund 1000 Euro.

Engen

Autofahrer unter Drogeneinwirkung

Weil bei der Kontrolle eines PKW in der Hauptstraße im Fahrzeuginnenraum starker Marihuanageruch wahrgenommen werden konnte, überprüfte eine Streife am Mittwoch, gegen 02.30 Uhr das Fahrzeug genauer und fand unter dem Beifahrersitz eine Dose mit rund sechs Gramm Marihuana und sonstigem Konsumzubehör. Ein beim Fahrer durchgeführter Vortest verlief auf Betäubungsmittel entsprechend positiv, weshalb eine ärztliche Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt wurde. Gegen den Fahrer wird ein Verfahren wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Singen

Auto macht sich selbständig

Nur noch tatenlos konnte eine Autofahrerin am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr zusehen, wie sich ihr in der abschüssigen Anton-Bruckner-Straße abgestelltes Auto selbständig machte und rückwärts gegen einen geparkten Opel prallte. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 3500 Euro.

Singen

Unfallflucht

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken hat ein unbekannter Fahrzeugführer am Dienstag, zwischen 15.00 Uhr und 17.30 Uhr einen im Parkhaus in der Schwarzwaldstraße abgestellten VW beschädigt. Ohne sich um den Schaden von mehreren hundert Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa