PD Dresden – Einbruch in Museum

Inhalt
Einbruch in Museum

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 06.07.2015, 15:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden


Einbruch in Museum


Zeit:       05.07.2015 10.35 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Innere Neustadt


In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte eine Terrassentür eines Hauses an der Antonstraße auf und verschafften sich so Zutritt zu den Räumen eines Museums. Aus diesem stahlen sie einen Laptop sowie einen Alukoffer im Gesamtwert von rund 600 Euro. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. (ju)


Diebe nutzten offenes Fenster


Zeit:       05.07.2015, 21.00 Uhr bis 05.07.2015, 08.00 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt


An der Pulsnitzer Straße gelangten Unbekannte über ein offen stehende Fenster in eine Erdgeschosswohnung. Sie durchsuchten die Wohnung und nahmen schließlich einige Kleinteile, darunter ein Schlüsselbund, eine Notizbuch und Feuerzeuge an sich. Durch die Wohnungstür verließen die Diebe den Tatort. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


Die Polizei rät:
Lassen Sie geöffnete Fenster nicht unbeobachtet! (ju)


Diebstahl aus Wohnung


Zeit:       05.07.2015, 02.00 Uhr bis 15.40 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt


Vermutlich über ein gekipptes Fenster verschafften sich Diebe Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung am Turnerweg und stahlen aus dieser einen Rucksack mit Ausweisen, Geldkarten sowie eine Motorradjacke. Der Wert des Diebesgutes wurde noch nicht beziffert. Sachschaden entstand nicht. (ju)


Einbruch in Schule


Zeit:       05.07.2015, 07.30 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort:        Dresden-Mockritz


An der Mockritzer Straße drangen Unbekannte auf noch nicht geklärte Art und Weise in ein Schulgebäude ein. Dort hebelten sie zunächst die Tür zum Sekretariat auf. Anschließend brachen sie mehrere Schließfächer der Lehrer auf. Ob aus diesen etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert. (ju)


Diebstahl aus abgestellten PKW


Zeit:       05.07.2015, 19.45 Uhr bis 22.35 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt


In den frühen Abendstunden schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Renaults ein und entwendeten zwei im Innenraum befindliche Koffer. Der verursachte Schaden betrug etwa 200 Euro. Die Koffer wurden später auf der Annenstraße aufgefunden und an die Besitzer zurück gegeben.


Diebstahl aus abgestellten PKW


Zeit:       05.07.2015, 17.15 Uhr bis 20.20 Uhr
Ort:        Dresden-Johannstadt


Auf der Hohlbeinstraße wurde die Seitenscheibe eines Skodas eingeschlagen. Die Unbekannten stahlen eine Handtasche im Wert von etwa 50 Euro. Dabei verursachten sie einen Sachschaden von ca. 500 Euro.


Opel Corsa mehrfach angefahren – Zeugenaufruf


Zeit:       01.07.2015, gegen 09.00 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Mittwoch der vergangenen Woche ein Opel Corsa auf der Liebigstraße beschädigt wurde. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.


Der Corsa war auf der Liebigstraße stadtauswärts kurz vor der Bamberger Straße abgestellt. Am Vormittag war ein silbergraues Fahrzeug offenbar mehrfach beim Ausparkten oder Wenden gegen den Opel gestoßen und hatte einen Schaden von mehreren hundert Euro verursacht. Der Fahrer des silbergrauen Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.


Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und einen Zettel am Opel hinterlassen.


Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zum verursachenden Pkw oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Insbesondere der Zeuge, der den Zettel am geschädigten Fahrzeug hinterließ, wird gesucht. Hinweise bitte unter der Rufnummer (051) 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (ju)


Landkreis Meißen


Alkoholisierter Radfahrer leistete Widerstand


Zeit:       04.07.2015, 03.15 Uhr
Ort:        Coswig


Samstagmorgen stellten Beamte des Polizeireviers Meißen einen alkoholisierten Radfahrer (41). Bei der Kontrolle leistete der 41-Jährige Widerstand. Zudem lag ein Haftbefehl gegen ihn vor.


Einer Streife waren auf der Moritzburger Straße mehrere Radfahrer aufgefallen. Sie wollten sich zunächst der Kontrolle entziehen, konnten jedoch noch gestoppt werden. Ein Mann, der sein Rad schob, ging jedoch in Richtung Spitzgrund davon. Zwei Beamte folgten ihm und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Dies ignorierte er, schwang sich auf sein Rad und fuhr los. Dabei fiel die unsichere Fahrweise auf. Teilweise fuhr er in Schlangenlinien und stürzte sogar. Nach erneuter Flucht zu Fuß konnte der Mann gestellt werden.


Der 41-Jährige roch deutlich nach Alkohol und auch seine Sprache war verwaschen. Zudem wollte er keine Angaben zu seiner Person machen. Als die Beamten daraufhin seine Tasche nach einem Ausweis durchsuchen wollten, schlug und trat der Mann nach den Beamten. Diese wurden nicht verletzt. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.


Bei der Überprüfung der Personen stellte sich zudem heraus, dass gegen den 41-Jährigen ein Haftbefehl vorlag. Er wurde daraufhin in die JVA Dresden gebracht. (ju)


Zwei Autoeinbrüche


Zeit:       04.07.2015, 19.00 Uhr bis 05.07.2015, 07.00 Uhr
Ort:        Radebeul


Unbekannte öffneten auf bislang unbekannte Weise einen VW-Kleintransporter an der Gartenstraße und stahlen daraus einen Winkelschleifer und Kleinwerkzeuge im Wert von ca. 150 Euro. Aus einem ebenfalls angegriffenen Mazda an der Ahornstraße wurde augenscheinlich nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. (ir)


Bargeld aus Wohnung gestohlen


Zeit:       05.07.2015, 04.25 Uhr festgestellt
Ort:        Radebeul


Ein geöffnetes Fenster nutzten Unbekannt, um in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Dresdner Straße zu gelangen. Aus dem Räumen stahlen sie anschließend eine Geldbörse und einen Schlüsselbund. Der Stehlgutschaden beträgt ca. 100 Euro. (ir)


Zusammenstoß zwischen Auto und Fahrradfahrer – Zeugen gesucht


Zeit:       30.06.2015, 06.15 Uhr
Ort:        Meißen


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Dienstag, bei dem ein Fahrradfahrer (26) verletzt wurde.


Der 26-Jährige war am Dienstagmorgen an der Kreuzung Bahnhofstraße/Dresdner Straße unterwegs. Als er die Dresdner Straße in Richtung Bahnhof überquerte, wurde er von einem abbiegenden Auto erfasst. Der Radfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Autofahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem Auto soll es sich um einen hellblauen Kleinwagen mit Dresdner Kennzeichen handeln.


Die Polizei bittet Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Meißen oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Unfall unter Alkoholeinfluss verursacht


Zeit:       05.07.2015, 16.15 Uhr
Ort:        Lommatzsch, OT Piskowitz


Sonntagnachmittag war ein Renault Clio (Fahrerin 53) auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Lommatzsch und Piskowitz unterwegs. An einer Baustellenampel fuhr die 53-Jährige auf einen haltenden Opel Corsa (Fahrerin 58) auf. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.


Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch bei der 53-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille. Desweiteren war sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgten. (ir)


Brand an der Schillerstraße


Zeit:       05.07.2015, 23.25 Uhr festgestellt
Ort:        Großenhain


In der vergangenen Nacht kam es zum Brand eines Nebengelasses auf einem Grundstück an der Schillerstraße.


Aus noch ungeklärter Ursache war das Gebäude in Brand geraten. Die Bewohner des angrenzenden Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Sachschaden wurde nach einer ersten Einschätzung auf rund 50.000 Euro beziffert.


Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Untersuchung des Brandortes durch einen Brandursachenermittler wird heute Nachmittag erfolgen. (ju)


Radfahrer stießen zusammen – Polizei sucht Zeugen


Zeit:       05.07.2015, 14.50 Uhr
Ort:        Großenhain


Sonntagnachmittag stießen auf der Einmündung Schillerstraße/Amalienstraße zwei Radfahrer zusammen. Der 53-Jährige Mann und die Radfahrerin einigten sich vor Ort selbst.


Später stellten sich bei dem 53-Jährigen jedoch Schmerzen in der Hand ein. Eine Untersuchung ergab einen Bruch, der stationär behandelt werden muss.


Die Radfahrerin war etwa 20 bis 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß und schlank. Sie hat lange blonde Haare.


Die Polizei bitte Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben oder weitere Angaben zur Radfahrerin machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier in Großenhain sowie die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ju)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge


Schrottdiebe gestellt


Zeit:       05.07.2015, 21.40 Uhr
Ort:        Dohma, OT Cotta


Ein Zeuge bemerkte am späten Abend an einem Waldstück einen Kleintransporter mit mehreren Personen und teilte seine Beobachtung der Polizei mit. Die Beamten stellten in der Nähe der Mülldeponie an der Straße Cotta B fünf Männer im Alter zwischen 24 und 46 Jahren fest. Sie hatten rund einen Kubikmeter Haushaltsschrott im Wert von ca. 100 Euro in den Kleintransporter verladen. Gegen die aus der Tschechischen Republik stammenden Männer wird nun wegen Bandendiebstahl ermittelt. (ir)


Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall


Zeit:       03.07.2015, 09.00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde


Freitagvormittag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der B 170 ein 14-Jähriger und ein 80-Jähriger verletzt.


Der 80-Jährige befuhr mit seinem VW Golf die B 170 in Richtung Dresden. An der Kreuzung Obertorplatz kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel Zafira (Fahrer 46). Der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Ein 14-jähriger Insasse des Opel wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 10.000 Euro. (ju)


Zwei Unfälle


Zeit:       04.07.2015, 10.20 Uhr
Ort:        Sebnitz


Die Fahrerin (80) eines Smart stieß am Samstagvormittag auf der Schandauer Straße beim Ausparken gegen einen Skoda Fabia. Anschließend fuhr sie davon. Zeugen hatten das misslungene Ausparkmanöver beobachtet und die Polizei verständigt. Gegen die Seniorin wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.


Zeit:       04.07.2015, 16.25 Uhr
Ort:        Hohnstein


Die Fahrerin (32) eines VW Polo stieß auf einem Parkplatz an der Bastei beim Rangieren mit ihrem Wagen gegen eine Parkplatzschranke. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 1.000 Euro. (ir)


Kind bei Unfall schwer verletzt – Zeugenaufruf


Zeit:       30.06.2015, gegen 17.45 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Heeselicht


Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am vergangenen Dienstag auf der S 161, bei dem ein Kind (m/11) schwer verletzt wurde.


Der Junge war mit seinem Skateboard auf der Basteistraße in Richtung Ortsmitte unterwegs, als ihn ein Fahrzeug überholte. Beim Wiedereinscheren streifte der Wagen das Kind. Der Elfjährige stürzte und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es soll sich um einen roten Kleintransporter mit Ladefläche und Bautzner Kennzeichen handeln. Zudem soll sich ein „SGD“ Aufkleber am Heck des Fahrzeuges befinden.


Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen das Polizeirevier Sebnitz oder die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ir)


Medieninformation [Download *.pdf, 131.71 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen