Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 6. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 6. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Illegale Müllentsorgung

DÜRRLAUINGEN. Am Sonntag (05.07.2015) konnte gegen 09:30 Uhr in Dürrlauingen eine illegale Müllentsorgung festgestellt werden. Am Kirchlesweg wurde ein ganzes Bündel des „regiomag“ Regionalmagazines mit dazugehörigem Prospektmaterial in eine Hecke geworfen. Hinweise auf den Täter bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau.
(PI Burgau)

Trunkenheit im Verkehr

ICHENHAUSEN. Am gestrigen Sonntag befuhr gegen 13:00 Uhr ein 49-jähriger Fahrradfahrer den Radweg zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren. Aufgrund von Alkoholbeeinflussung kam er zu Sturz und blieb leichtverletzt im Graben zwischen Radweg und Straße liegen. Er wurde von Ersthelfern versorgt und mit dem Sanka ins Krankenhaus verbracht. Bei der Durchführung einer angeordneten Blutentnahme leistete er Widerstand. Außerdem wurden von ihm die eingesetzten Beamten und die ausführende Ärztin noch massiv beleidigt. Die o.g. Ersthelfer, die den im Graben liegenden Radfahrer versorgt haben, bzw. Zeugen, die den Sturz gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau unter Tel. 08222/96900 zu melden.
(PI Burgau)

Außenspiegel abgetreten

EBERSHAUSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, in der Zeit von 22:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen am Sportplatz geparkten Pkw. Der linke Außenspiegel des Fahrzeugs wurde vermutlich abgetreten, der dabei entstandene Sachschaden beträgt circa 50 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Krumbach zu melden (08282/9050).
(PI Krumbach)

Hausfriedensbruch auf dem Waldfest

ALETSHAUSEN. Am Freitag verschaffte sich gegen 23:30 Uhr ein alkoholisierter Besucher des Waldfestes in Gaismarkt unerlaubt Zutritt zum Festplatz. Dem 24-jährigen Gast war zuvor vom Sicherheitsdienst der Besuch des Festes untersagt worden. Da es mit ihm bereits bei früheren Veranstaltungen zu Schwierigkeiten gekommen war, hatte ihm der Veranstalter bereits im Voraus ein Hausverbot für das Waldfest erteilt. Er konnte dann wenig später jedoch trotzdem auf dem Festplatz angetroffen werden und wurde anschließend vom Sicherheitspersonal nach draußen begleitet. Auch die Zahlung des Eintrittspreises in Höhe von 3 Euro hatte der Gast durch seinen unberechtigten Zutritt zum Festplatz umgangen.
(PI Krumbach).

Fundhund zugelaufen

BREITENTHAL. Am Freitagabend wurde gegen 22:00 Uhr in der Ortsmitte ein herrenloser, älterer Hund aufgefunden. Bei dem schwarz-grauen Hund handelt es sich vermutlich um einen Spitz oder ähnliches. Da der Besitzer des Hundes nicht ermittelt werden konnte, nahm der Finder diesen vorerst in Obhut. Bei Hinweisen auf den Besitzer des Hundes wird gebeten, sich bei der Polizei Krumbach zu melden (08282/9050).
(PI Krumbach)

Alkoholisierter Kraftfahrer mit Reifenpanne

GÜNZBURG. Am Sonntag versuchte gegen 16.00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer den Fahrer eines Pkw Mercedes darauf aufmerksam zu machen, dass er mit einem platten Reifen unterwegs war. Beide Fahrzeuge befuhren bei Günzburg die A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Nachdem der Mercedesfahrer nicht reagierte, verständigte der Zeuge die Polizei. Wie sich herausstellte war der 55-jährige Pkw-Fahrer mit 80 km/h auf der rechten Spur unterwegs. Der Reifen hatte sich während der Fahrt bereits aufgelöst und es flogen die Funken. Eine Streife der Autobahnpolizei Günzburg verfolgte die liegengebliebenen Reifenteile und stellte schließlich das Fahrzeug auf der B 16 bei Günzburg fest. Bei der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bemerkten die Beamten, dass der Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Anschließend wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(APS Günzburg)

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverletzung

BILLENHAUSEN. Gestern missachtete gegen 19.30 Uhr eine 56-jährige Pkw-Fahrerin „An der Eiche“ die Vorfahrt („rechts vor links“) eines anderen Pkw. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 4.000,- Euro.
(PI Krumbach)

Versuchter Diebstahl

ICHENHAUSEN. Am 05.07.15, 02.00 Uhr, wurde bei der ARAL-Tankstelle in der Günzburger Straße der akustische Einbruchsalarm ausgelöst. Bei Überprüfung des Gebäudes durch die eingesetzten Streifenbeamten konnten an der Tür an der Gebäuderückseite minimale Aufbruchspuren festgestellt werden. Die Tür war jedoch nicht aufgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
(PI Günzburg)

Versuchter Betrug

GÜNZBURG-WASSERBURG. Ein 57-jähriger Mann erhielt am 03.07.15, 12.50 Uhr, einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Dieser erklärte ihm, dass sein PC virenverseucht sei und Sicherheitszertifikate diverse Fehler ausweisen würden. Er bot ihm eine sofortige Reparatur an. Hierzu lud der Geschädigte dessen Programm vom Internet herunter, installierte es auf seinem PC und gestattete dem Anrufer somit Zugriff auf seinen Rechner. Anschließend forderte dieser Kreditkartendaten zwecks Zahlung der Gebühr in Höhe von 160 Euro. Da der Geschädigte keine Kreditkarte besaß, übermittelte er dem unbekannten Anrufer die Nummer seine EC-Karte. Die PI Günzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei