Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. Juli 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 6. Juli 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
/>

Blitzeinschlag verursacht Stadelbrand

MARKTOBERDORF. In Sulzschneid beim Baldaufweiher schlug in den frühen Morgenstunden ein Blitz in einen Baum ein. Dadurch geriet der direkt angrenzende Stadel in Brand. Ein in der Hütte befindliche Ladewagen wurde ebenso wie der Stadel selbst zerstört. Den gesamten Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Diebstahl am Ettwieser Weiher

MARKTOBERDORF. Am Ettwieser Weiher war gestern Abend ein 14-jähriger Jugendlicher beim Baden. Als er seine abgelegte Bekleidung nicht im Blick hatte, wurde ihm sein buntes T-Shirt sowie seine weißen Nike Schuhe entwendet. Hinweise zur Tat insbesondere zum Täter nimmt die Polizei Marktoberdorf unter 08342/9604-0 entgegen.
(PI Marktoberdorf)

Von der Fahrbahn abgekommen

BIESSENHOFEN. Von der B16 abgekommen ist gestern Nachmittag ein 78-jähriger Fahrer eines BMW. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Mann nach links auf die Gegenfahrbahn und fuhr die Böschung hinunter. Zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw kam es nicht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. An seinem BMW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

MARKTOBERDORF. Auf der Ortsverbindungsstraße von Heggen in Richtung Sulzschneid kam es gestern gegen 13.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall. In einer Rechtskurve kam einer 27-jährigen VW-Fahrerin ein Traktor mit Anhänger entgegen. Die Frau versuchte noch zum Fahrbahnrand hin auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Traktor jedoch nicht mehr vermeiden. Aufgrund des geöffneten Fensters verletzte sich die Frau an den herumfliegenden Glassplittern. Der gesamte Schaden wird auf 10.000 Euro beziffert. Der 17-jährige Traktorfahrer blieb unverletzt.
(PI Marktoberdorf)

Handyfund

BUCHLOE. Am Samstagvormittag wurde in Buchloe beim Rathaus ein weißes Handy Marke Samsung S3, Farbe weiß, aufgefunden. Der Eigentümer kann das Gerät beim Fundamt im Rathaus der Stadt Buchloe abholen.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall im Kreisverkehr

BUCHLOE. Am Samstag gegen 10:00 Uhr, fuhr eine 80-jährige Pkw-Fahrerin von der Angerstraße her kommend in den Kreisverkehr am Bahnhof Buchloe ein. Dabei übersah sie den 75-jährigen Pkw-Fahrer, der sich mit seinem Pkw bereits im Kreisverkehr befand. Beim Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Es wurde niemand verletzt.
(PI Buchloe)

Jugendrad aufgefunden

BUCHLOE. Am Samstagabend wurde in der Weimarer Straße ein Jugendrad der Marke Yazoo aufgefunden. Es handelt sich um ein Jugendmountainbike, mit den Farben Schwarz, Weiß und Grün. Der Eigentümer kann das Fahrrad beim Fundamt im Rathaus der Stadt Buchloe abholen.
(PI Buchloe)

Diebstahl eines Fahrrades

BUCHLOE. Am Sonntag zwischen 03.00 Uhr und 12.00 Uhr wurde in der Wiedergeltinger Straße ein Mountainbike der Marke Giant, Farbe hellblau und weiß, entwendet. Das Fahrrad befand sich abgesperrt im Innenhof und hat einen Wert von 650 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Motorradfahrer mit Kind gestürzt

WAAL. Am frühen Sonntagabend fuhr ein 25-jähriger Mann mit seinem 11-jährigen Sozius auf dem Motorrad von Unterdießen in Richtung Waal. Im Waldstück kam er in einer Linkskurve nach rechts auf das Bankett, konnte das Fahrzeug nicht mehr zurücklenken und stürzte ca. 100 Meter weiter am Waldrand. Der Fahrer aus Essen und sein Mitfahrer aus Unterdießen wurden leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
(PI Buchloe)

Pkw und Kraftrad treffen sich

BUCHLOE. Am Sonntag gegen 18.00 Uhr, fuhr eine 54-jährige Pkw-Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis von der Schrannenstraße nach rechts in den Rathausplatz ein um gleich wieder nach links in die Rot-Kreuz-Straße abbiegen. Zur gleichen Zeit kam ein 30-jähriger Kaufbeurer Motorradfahrer aus der Innenstadt und wollte den langsam fahrenden Pkw überholen. Dabei übersah er den Blinker nach links der Pkw-Fahrerin. Diese bog ab, als der Motorradfahrer sie überholen wollte. Dabei kam es zum Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer stürzte. Ihm wäre wohl nichts passiert, wenn er ordentlich gekleidet gewesen wäre. Da er zwar einem Helm, sonst aber nur Shorts und T-Shirt trug, erlitt er Abschürfungen an Armen und Beinen. Der Gesamtschaden an Pkw und Motortorrad beträgt circa 8.000 Euro. Es hätte sich für den Kaufbeurer also rentiert, auch bei Hitze und kurzer Fahrtstrecke entsprechende Schutzkleidung zu tragen.
(PI Buchloe)

Polnisches Kennzeichen gestohlen

BUCHLOE. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von einem silbernen VW Passat, der in der Schrannenstraße geparkt war, der rechte Außenspiegel abgerissen und das hintere Kennzeichen entwendet. Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)

Mit Maßkrug auf Motorhaube geschlagen

BUCHLOE. Zum Ende des Stadtfestes kam es Sonntagfrüh um 03.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen Helfern des ESV Buchloe und einer Gruppe Heranwachsender. Dabei wurde eine 57-jährige Frau mit ihrem Pkw am Weiterfahren gehindert, als sie in die Schrannenstraße einfahren wollte. Dabei sprangen zwei Burschen auf die Motorhaube der Frau und einer schlug mit dem Maßkrug auf die Haube. Die drei Angetrunkenen, einem 28-jährigen und einem 22-jährigen Buchloer, sowie einem 21-jährigen Neufahrner, erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung und Sachbeschädigung.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall auf der B12

KAUFBEUREN. Am Sonntagnachmittag verursachte ein 81-jähriger Pkw-Lenker einen Verkehrsunfall auf der B12 nahe Kaufbeuren. Der 81-Jährige verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und lenkte seinen Pkw in den Gegenverkehr, so dass der erste entgegenkommende 63-jährige Autofahrer nach rechts ausweichen musste und in die Leitplanke fuhr. Ein anderer 65-jähriger Pkw Fahrer konnte nur durch ein geschicktes Ausweichmanöver Schlimmeres verhindern, indem er stark abbremste und auf die Gegenfahrbahn auswich. Dennoch fand ein Zusammenstoß zwischen diesen beiden Pkw statt. Nur durch glückliche Umstände wurde bei diesem Unfall niemand verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die B12 war für ca. eineinhalb Stunden in Fahrtrichtung Buchloe nicht befahrbar, so dass es immer wieder zu Stauungen kam.
(PI Kaufbeuren)

Bargeld entwendet

SCHWANGAU. Am vergangenen Sonntagmittag wurde einem chinesischen Touristen auf der Marienbrücke in Hohenschwangau 750 Euro Bargeld entwendet. Der 52-jährige Tourist besichtigte das Schloss Neuschwanstein und begab sich darauf zur Marienbrücke. In der Menschenmenge muss ihr ein dreister Dieb das Bargeld aus der seitlichen Hosentasche unbemerkt entwendet haben. Täterhinweise sind bislang keine bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Füssen unter der Tel.Nr.: 08362 9123-0 zu melden. (PI Füssen)

Fahrrad entwendet

FÜSSEN. Am Samstagnachmittag stellte ein 12-jähriges Kind gegen 16:00 Uhr sein Kinderfahrrad der Marke Scott, Aspect 940 unversperrt vor einem Mehrfamilienhaus in der Rupprechtstraße in Füssen ab. Als das Kind ca. 30 Minuten später wieder weiterradeln wollte, war das Fahrrad verschwunden. Derzeit wird gegen einen unbekannten Fahrraddieb ermittelt. Das schwarz/blau/orangefarbene Kinderfahrrad hatte einen Wert von ca. 580 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Verschwinden des Fahrrades geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Füssen unter der Tel.Nr.: 08362 9123-0 zu melden.
(PI Füssen)

Blitzschlag setzt Dachstuhl in Brand

RÜCKHOLZ. Ein heftiges Gewitter ist in der Nacht von Sonntag auf Montag über Rückholz gezogen. Gegen 05:30 Uhr schlug ein Blitz in eine Ferienwohnung ein und der Dachstuhl ging in Flammen auf. Die 10 Bewohner bemerkten den Blitzeinschlag und konnten sich alle unverletzt in Sicherheit bringen. Die alarmierten Feuerwehren Nesselwang, Oy-Mittelberg, Seeg, Pfronten, Lengenwang, Eisenberg und Rückholz rückten mit insgesamt 100 Einsatzkräften an und konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Da die Bewohner unverzüglich reagierten und alle schlafenden Gäste der Ferienwohnungen über den Brand informierten, kamen alle mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden wird derzeit auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Der Energieversorger vor Ort bestätigte, dass der Brand durch einen Blitzschlag verursacht wurde. Die betreffenden Stromleitungen wurden durch die Feuerwehr isoliert.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei