POL-FR: Oberried: Nachtrag zu: Brand in Wohnung im Steinwasenpark

06.07.2015 – 09:31

Freiburg (ots) – Nach dem Brand in der Pächterwohnung der Gaststätte Steinwasenpark im ersten Obergeschoss vom Sonntagnachmittag hat der Polizeiposten Kirchzarten die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Freiburg werden im Laufe des heutigen Tages die Brandörtlichkeit untersuchen.

Von Seiten des Geschädigten wurde zudem eine Schadstoffbegutachtung in Auftrag gegeben, um zeitnah feststellen zu können, ob unter anderem auch die angrenzende Gastronomie und auch die Wohnräume zur Nutzung wieder freigegeben werden können. Durch eine starke Rauch- und Rußentwicklung waren die Räumlichkeiten nach der erfolgreichen und schnellen Brandlöschung durch die Freiwillige Feuerwehr Oberried und Kirchzarten nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner mussten anderweitig untergebracht werden.

Nach der Räumung mussten insgesamt 16 Personen vom DRK vor Ort medizinisch erstversorgt werden. Fünf Personen haben sich daraufhin auf eigene Verantwortung wieder entlassen, acht wurden mit einer leichten und drei Personen wurden mit einer starken Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht.

Stand: 06.07.2015, 09.20 Uhr

jj

Erstmeldung vom 05.07.2015

POL-FR: Brand in Wohnung im Steinwasenpark

Freiburg – Oberried

In der Wohnung des Pächters der Gaststätte im Steinwasenpark kam es heute, 15:20 Uhr, zu einem Brand. Brandausbruch war im Kinderzimmer im Bereich einer Ladestation für Akkupacks. Von dort griff das Feuer auf andere Gegenstände im Zimmer über. Hierbei entstand eine erhebliche Verqualmung, durch die 16 Bewohner, bzw. Personal eine Rauchgasvergiftung erlitten.

Der Sachschaden wird derzeit auf EUR 50.000 geschätzt. Der Park wurde zur Durchführung der Maßnhamen geschlossen; für die Besucher bestand keine Gefahr.

Stand: 05.07.2015, 17:50 Uhr

FLZ/as

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa