PD Görlitz – Fahrraddiebe gestellt

Inhalt
Fahrraddiebe gestellt

Verantwortlich: Thomas Pangratz (tp)

Stand: 05.07.2015, 13:00 Uhr

 

Fahrraddiebe gestellt
Schmochtitz, Bischof-Benno-Haus
5. Juli 2015, 2:00 Uhr


Zwei Diebe entwendeten vom Gelände einer religiösen Bildungsstätte in Schmochtitz zwei Fahrräder. Diese versteckten sie in Tatortnähe. Die Täter wurden jedoch bei der Tat von Zeugen beobachtet, die die Polizei informierten. Durch die zügig eingeleitete Nahbereichsfahndung konnten zwei männliche Tatverdächtige (33 und 19) durch die Beamten ermittelt werden. Die Fahrräder wurden im Polizeirevier Bautzen sichergestellt und können nun den Geschädigten wieder übergeben werden. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 1200 Euro.


 


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
_____________________________________


 


Fahrlässige Brandstiftung
Königsbrück, Dresdner Straße
4. Juli 2015 10:30 Uhr


Am Sonnabendmorgen kam es in Königsbrück, an der Dresdener Straße in Höhe des Stadtparks zum Brand der Böschung in einer Ausdehnung von ca. 40m × 5m. Die Ursache ist bislang nicht bekannt.


 


Unfall mit Leichtverletzten
Ottendorf-Okrilla; Königsbrücker Straße/An der Försterei
4. Juli 2015, 18:30 Uhr


Ein 26-Jähriger befuhr in Ottendorf die Straße An der Försterei und beabsichtigte auf die Königsbrücker Straße nach rechts aufzufahren. Er entschied sich jedoch um. Um nun nach links abzubiegen, versuchte er zurückzusetzen und übersah den hinter ihm ankommenden Yamaha-Motorroller. Durch den Zusammenstoß kam die Besatzung des Rollers (m24/w24) so zu Fall, dass sich die 24-jährige Sozia dabei Verletzungen an Arm und Bein zuzog.


 


Angetrunkene Radfahrerin stürzte
Pulsnitz, Bischofswerdaer Straße
4. Juli 2015, 22:38 Uhr


Eine Radfahrerin (17) befuhr mit zwei anderen den kombinierten Rad-/Gehweg an der Bischofswerdaer Straße in Pulsnitz stadteinwärts. Als das Rad auf der abschüssigen Strecke Fahrt aufnahm, bremste die junge Frau zu heftig. Sie stürzte und zog sich Verletzungen an Kopf und Bein zu. Ein Zusammenstoß mit ihren Begleiterinnen (beide 19) konnte aber vermieden werden. Der Atemalkoholtest bei der Radlerin zeigte 0,76 Promille an. Sie muss nun fest mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.


 


Trickdiebstahl
Hoyerswerda, Tereschkowastraße
4. Juli 2015, 9:40 Uhr


Die Hilfsbereitschaft einer 89-jährigen Dame wurde durch einen jüngeren Mann schamlos ausgenutzt. Der Täter bat die ältere Frau in einem Einkaufsmarkt darum, ihm Kleingeld zu wechseln. Bereitwillig streckte die Dame ihm das Portemonnaie entgegen, damit er sich das Geld selber wechsle. Diese Gelegenheit nutzte er aus, griff gezielt nach den Geldscheinen und flüchtete mit der Beute von 40 Euro.


 


Exhibitionistische Handlung


Bernsdorf; Waldbad
4. Juli 2015, 14:30 Uhr


Ein vermeintlicher Gast im Waldbad zu Bernsdorf belästigte die Badegäste, indem er unbekleidet in seinem Rollstuhl auf der Anlage umherfuhr. Nachdem er vom Bademeister ein Hausverbot ausgesprochen bekam und die Anlage verlassen musste, wartete bereits die Polizei am Eingang. Für die Beamten hatte er nur noch beleidigende Worte übrig. Der gehbehinderte Mann muss sich nun wegen exhibitionistischer Handlungen, Beleidigung und wegen grob anstößiger und belästigender Handlungen verantworten.


 


Fahrlässige Brandstiftung
Torno; Friedensstraße/Oststraße
4. Juli 2015, 19:00 Uhr


Auf Grund illegaler Müllentsorgung kam es zu einem Flächenbrand am Rande der Gemeinde Torno. Nur durch schnelles Eingreifen der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnte Schlimmeres vereitelt  und ein Übergreifen der Flammen auf die Ortslage verhindert werden. Eine Fläche von 150 Quadratmetern Wildwuchs wurde durch das Feuer vernichtet. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den egoistischen Müllentsorger.


 


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_________________________________________


 


Rettungswagen verliert Rad
Niesky, August-Bebel-Straße
4. Juli 2015, 18:35 Uhr


Ein Rettungswagen befuhr die August-Bebel-Straße in Niesky, als er plötzlich trickfilmreif von einem Rad überholt wurde. Dieses stammte von der hinteren Zwillingsbereifung des Rettungswagens. Das Rad rollte von der Straße und prallte gegen einen in Höhe Badeweg aufgestellten Wasserhydranten. Die genaue Ursache, warum sich das Rad gelöst hat, wird noch untersucht. Um den Hydranten  kümmerten sich Mitarbeiter der Stadtwerke Niesky. An ihm sowie am  Rettungswagen entstand Sachschaden von etwa 200 Euro.


 


Wiederholte Brandstiftung
Niesky, Parkstraße/Ullersdorfer Straße
4. Juli 2015, 19:30 Uhr


Bereits zum fünften Mal in den letzten Wochen musste die Feuerwehr Niesky zu einem Waldbodenbrand ausrücken. Diesmal wiederholt im Waldstück an der Ullersdorfer Straße. Dort wurde vermutlich mittels Streichhölzer ein Bodenabschnitt von 25×25 Metern in Brand gesetzt. Die Streichholzschachtel wurde in Tatortnähe aufgefunden. Die Kriminalpolizei führt Ermittlungen zum Sachverhalt.


 


Verkehrsunfall mit strafrechtlichen Folgen
Görlitz, Augustastraße
4. Juli 2015, 22:00 Uhr


Ein 66-jähriger Toyota-Fahrer stieß beim Einparken gegen ein abgestelltes Fahrzeug. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme nahmen die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer wahr. Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest ergab 1,06 Promille. Am abgestellten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.  Die Staatsanwaltschaft ordnete die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis an. Weiterhin muss der Fahrer mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen.


 


Einbruch in eine Werkstatt
Ebersbach-Neugersdorf OT Ebersbach, Löbauer Straße
3. Juli 2015, 19:30 Uhr bis 4. Juli 2015, 8:00 Uhr


Unbekannte begaben sich in der Nacht von Freitag zu Sonnabend auf ein nicht umfriedetes Grundstück. Sie zerstörten den Bewegungsmelder und brachen das Schloss einer Tür auf. Die Räume wurden durchsucht und Elektrowerkzeuge sowie andere Werkzeuge im Wert von ca. 4.500 Euro entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 70 Euro.


 


Verkehrsunfall trübt Badefreuden
Halbendorf, S 126
4. Juli 2015, 13:40 Uhr


Der 57-jährige Fahrer eines Seat befuhr die Staatsstraße 126 von Halbendorf in Richtung Schleife. An der Einmündung zum Parkplatz des Badestrandes wollte die Fahrerin (20) eines vorausfahrenden Seat nach links abbiegen und musste deshalb verkehrsbedingt warten. Der Kraftfahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 4000 Euro.


 


Pkw-Diebstahl misslungen
Weißwasser, Professor-Wagenfeld-Ring
2. Juli 2015, 20:00 Uhr bis 4. Juli 2015, 7:45 Uhr


Der Eigentümer (50) eines Citroen wollte am Samstagmorgen sein Fahrzeug nutzen. Bereits beim Eintreffen am Parkplatz bemerkte er, dass sein PKW nicht verschlossen war. Bei der polizeilichen Aufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass bisher unbekannte Täter das Fahrzeug stehlen wollten. Dies gelang ihnen zwar nicht, allerdings richteten sie erheblichen Sachschaden an. Das Zündschloss war beschädigt und mehrere Fahrzeugteile wurden aus dem Motorraum herausgerissen und fortgeworfen. Anhand der gesicherten Spuren wird jetzt versucht, die Täter zu ermitteln. Die Soko Kfz hat dazu die Ermittlungen übernommen.


 


Banner entwendet
Weißwasser, Halbendorfer Weg
3. Juli 2015, 22:00 Uhr bis 4. Juli 2015, 6:00 Uhr


In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten bislang Unbekannte ein ca. 3 × 4 Meter großes Werbebanner, das am Ortseingang Weißwasser mittels Kabelbindern und Schnur an einem Aufsteller befestigt war. Das Banner lud zum Neptunfest ein, welches vom 17. bis  19. Juli am Halbendorfer See stattfinden wird.
Der veranstaltende Verein beklagt einen Verlust von ca. 500 Euro.
 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen