Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 5. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Streit eskaliert
NEU-ULM. Aus ungeklärter Ursache kam es am Samstagabend in einer Neu-Ulmer Bar zu einem Streit zwischen deren Betreiber und einem alkoholisierten, männlichen Gast. Als der Betreiber den Herrn schließlich zum Gehen aufforderte, wiedersetzt sich dieser den Anweisungen, äußerte diverse Beleidigungen und versuchte sogar den Betreiber körperlich zu attackieren. Als sich dieser zur Wehr setzte, fiel der Gast zu Boden und zog sich Schürfwunden am Ellbogen und eine Beule am Kopf zu. Daraufhin wurden Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm hinzugerufen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Gast durch ein Taxi zu seiner Wohnanschrift verbracht. Gegen die beiden Beteiligten wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eröffnet, der Gast muss sich außerdem wegen Beleidigung verantworten. (PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Verletzten
NEU-ULM. Gegen 19:30 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf der Staatsstraße 2021 in Elchingen. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer fuhr von Elchingen, Gewerbestraße, aus kommend auf den Kreisverkehr zur Staatsstraße 2021 zu. Als er diesen in Richtung Nersingen verlassen wollte, fuhr er vermutlich aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf, der seine Fahrt verkehrsbedingt verlangsamen musste. Der 56-jährige Pkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule. Er wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Klinik Langenau verbracht. (PI Neu-Ulm)
Diebstahl und Fahrt unter Drogeneinfluss
NEU-ULM. Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden zwei Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Sonntagmorgen gegen 02:10 Uhr auf einen Pkw im Bereich des Getränkelagers eines Supermarkts aufmerksam. Im Verlauf einer anschließenden Kontrolle konnte im Pkw eine 38-jährige, männliche Person angetroffen werden. Im Kofferraum wurden insgesamt 66 Flaschen Mineralwasser festgestellt, die der Herr offensichtlich vor Ort entwendet hatte.
Da bei dem Herrn außerdem drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, erfolgte ein Drogenschnelltest, der ein positives Ergebnis lieferte. Aufgrund dessen wurde der Herr zur Durchführung einer Blutentnahme auf die Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Im Anschluss wurde er entlassen, die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde untersagt. (PI Neu-Ulm)
Alkoholisierter Autofahrer unterwegs
WEISSENHORN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05.07.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Herzog-Georg-Straße ein Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,4 mg/l. Dem Pkw-Fahrer droht nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500,- Euro, sowie ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Weißenhorn)
Beleidigung gegen Polizeistreife
WEISSENHORN. In der Samstagnacht (04.07.2015) wurde durch einen 20-jährigen Mann eine vorbeifahrende uniformierte Polizeistreife beleidigt. Der Mann zeigte der Streife grundlos mit erhobenem Arm den Mittelfinger entgegen. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes wurde eine starke Alkoholisierung festgestellt. Den Mann erwartet eine Strafanzeige. (PI Weißenhorn)