POL-CLP: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 05.07.2015 Bereich: Landkreise Cloppenburg und Vechta

05.07.2015 – 10:47

Cloppenburg/Vechta (ots) – Cloppenburg -Diebstahl aus aufgebrochenen Spind – Zeugenaufruf- Datum: Fr., 03.07.2015 15:30 – Fr., 03.07.2015 20:30 Ort: 49661 Cloppenburg, Hagenstraße Sachverhalt UT brachen einen Spind in der Herren-Sammelumkleidekabine des Schwimmbades auf und entwendeten ein Handy und ein Portemonnaie eines 12-jährigen aus Cloppenburg. Das rote Portemonnaie hat den Aufdruck eines bayrischen Bundesligavereins. Der Schaden beläuft sich auch etwa 200,00 EUR. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Cloppenburg unter der der Tel. 04471-18600 entgegen.

Löningen -Sachbeschädigung an Pkw – Zeugenaufruf- Datum: Sa., 04.07.2015 05:00 – Sa., 04.07.2015 19:00 Ort: 49624 Löningen, Hasestraße / An der Bleiche Sachverhalt: Ein bisher unbekannter Täter warf mit einer Bierflasche gegen die Heckscheibe eines Ford Fiestas, wodurch diese beschädigt wurde. Der verursachte Schaden beläuft sich auf 500,00 EUR. Vorfall fand in Höhervom Pkw mit einer Bierflasche eingeworfen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Löningen unter der Tel. 05432-9500 oder in Cloppenburg unter der der Tel. 04471-18600 entgegen.

Löningen -Fahren ohne Fahrerlaubnis- Datum: Sa., 04.07.2015 20:00 Ort: 49624 Löningen, Parkstraße Sachverhalt Im Rahmen der Streife wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Löningen kontrolliert, der zusammen mit der Halterin des Pkw, einer 30-jährigen Frau aus Löningen, unterwegs war. Die Kontrolle ergab, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis hatte, um den Pkw führen zu dürfen. Strafrechtlich wurde nicht nur gegen den Fahrer ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet, sondern auch gegen die Halterin, die wusste, dass der Mann keinen Fahrerlaubnis hat.

Bösel- Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis- Datum: Sa., 04.07.2015 20:40 Ort: 26219 Bösel, Overlaher Straße, Rtg. B 401 Sachverhalt Ein 43-jähriger Autofahrer aus Edewecht wurde von einer Polizeistreife kontrolliert. Der Mann, so wurde bei der Kontrolle festgestellt, stand dabei erheblich unter Alkoholeinfluss (2,58 Promille). Das war aber noch nicht alles. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Edewechter auch keine Fahrerlaubnis besaß, um Pkw führen zu dürfen. Gegen den Mann wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Hoheging -Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person – Datum: Sa., 04.07.2015 22:55 Ort: 49685 Hoheging, Hoheging Sachverhalt Ein 31-jähriger Mann aus Löningen, lief zu Fuß auf der B 213 (Hauptfahrbahn) in Rtg Cloppenburg, parallel zum Fuß-u. Radweg. Im Bereich der Ortschaft Hoheging, wurde der Mann von einem Pkw erfasst und schwer verletzt. Der Pkw-Fahrer, ein 31-jähriger aus Höltinghausen, erlitt einen Schock. Die Beteiligten wurden durch den Notarzt und Rettungskräfte der Johanniter Unfallhilfe aus Ahlhorn medizinisch versorgt. Zur weiteren Behandlung wurde der Fußgänger einer Klinik in Oldenburg zugeführt. Gegen den Fußgänger wurde ein Blutprobe angeordnet. Der Pkw wurde sichergestellt.

Bereich Vechta

Verkehrsunfall mit Kind (Radfahrer) Vechta – Am Freitag, 03.07.2015 gegen 20.05 Uhr, ereignete sich auf der Marschstraße in 49377 Vechta ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Kind schwer verletzte. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr der 8-jährige Junge aus Vechta den linksseitigen Gehweg und fuhr unvermittelt auf die Fahrbahn. Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer, welcher die Marschstraße in Richtung Stadtmitte befuhr, konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und kollidierte mit dem Kind. Das Kind wurde schwer verletzt dem Krankenhaus zugeführt. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Trunkenheit im Verkehr als Radfahrerin Lohne – Am Samstag, 04.07.2015, gegen 02:10 Uhr, stellte eine PKW Fahrerin eine stark alkoholisierte Fahrradfahrerin auf dem Bergweg in Lohne fest. Die 37-jährige Fahrradfahrerin aus Langförden nutze dabei die gesamte Landesstraße und konnte durch die PKW Insassen an den Fahrbahnrand beordert werden. Die gerufenen Polizeibeamten stellten schließlich einen Promillewert von 3,16 fest. Der Radfahrerin wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Diebstahl in Mülldeponie, Festnahme 2 Täter Vechta – Am Samstag, dem 04.07.2015, gg. 00:08 Uhr, traf die Polizei Vechta zwei 26 – und 23 Jahre alte rumänische Staatsbürger aus Vechta dabei an, wie sie im Begriff waren, ihren im Grenzweg abgestellten PKW mit diversen alten Elektrogeräten zu beladen. Eine Überprüfung der Situation ergab, dass die beiden Männer kurz zuvor, nachdem sie zunächst den Zaun an der Mülldeponie Vechta zerschnitten hatten, zwei der auf der Deponie abgestellten Container aufgebrochen und aus diesen die am Pkw aufgefundenen Elektrogeräte entwendet hatten. Die Beiden wurden vorläufig festgenommen und entsprechende Ermittlungsverfahren gegen eingeleitet.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person Vechta – Am Samstag, dem 04.07.2015, gg. 15:03 Uhr, kam es auf dem Lattweg zu einem Verkehrsunfall, als eine 33-jährige aus Lohne mit ihrem PKW in den Kornblumenweg abbiegen wollte, dazu jedoch verkehrsbedingt anhalten musste. Dies erkannte ein nachfolgender 16-jähriger Rollerfahrer aus Vechta zu spät und fuhr auf. Der Rollerfahrer wurde hierdurch leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Schaden von insgesamt ca. 2500 Euro. Rettungshubschrauber landet vor Gaststätte Bakum / Hausstette – Auf Grund eines Unglücksfalles auf einem privaten Hofgelände landete am Samstagabend gegen 22:00 Uhr in Bakum, OT Hausstette der Rettungshubschrauber auf dem Parkplatz der dortigen Gaststätte. Der schwerverletzte Mann (24 J. aus Bakum) wurde anschließend in eine Osnabrücker Klinik geflogen. Für ihn besteht aber keine Lebensgefahr.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Rollerfahrer Vechta / Langförden – Vermutlich in Folge der Alkoholbeeinflussung geriet ein 28-jähriger Pole aus Langförden am Samstagabend gegen 23:00 Uhr mit seinem Roller auf dem Mühlendamm (Langförden) von der Fahrbahn ab und verletzte sich hierbei schwer. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,83 Promille fest. Ihm wurde anschließend im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachbeschädigung an Fahrbahndecke / Zeugenaufruf Vechta- Ein bislang Unbekannter fährt mit seinem PKW, VW Passat in silber, verkehrswidrig aus Richtung Calveslage kommend in den Baustellenbereich der Bundesstraße 69 (Kreuzung Oldenburger Straße – Vardeler Weg) und entfernte sich in Fahrtrichtung Diepholz. Die Fahrbahn wurde frisch mit einer Bitumenemulsion präpariert. Durch das Hindurchfahren mit dem PKW verursacht der Unbekannte einen erheblichen Sachschaden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Vechta zu melden. Tatzeitraum: Am Samstag, den 04.07.2015, zwischen 08:00 Uhr – 08:15 Uhr.

Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort / Zeugenaufruf Vechta – Am Samstagabend gegen 17:30 Uhr stellt ein 28-Jähriger seinen PKW, VW Polo in schwarz, auf dem Parkplatz Verbrauchermarktes an der Ravensberger Straße ab. Als er ca. 20 Minuten später nach dem getätigten Einkauf zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass der hintere linke Kotflügel durch einen zur Zeit unbekannten beschädigt wurde. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Vechta zu melden.

Gefährliche Körperverletzung Vechta – Am Sonntagmorgen um 01:20 Uhr kam es vor einer Gaststätte am Bremer Tor zu einer Körperverletzung, als 5 osteuropäisch wirkende Personen einem 28-jährigen Vechtaer offensichtlich grundlos mit einer Flasche auf den Kopf schlugen. Durch den Schlag ging das Opfer zu Boden. Dort liegend wurde er mit dem beschuhten Fuß gegen den Kopf getreten. Ein Bekannter des Opfers, ein 24-jähriger Vechtaer, wollte unterstützend tätig werden. Die Folge war, dass auch er einen Faustschlag ins Gesicht bekam. Der 28-jährige wurde danach ambulant im Krankenhaus Vechta behandelt.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Verkaufsstand Lohne – Am Sonntagmorgen um 00:50 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter unberechtigt in einen Imbissstand an der Josefstraße/Bergweg einzubrechen. Es blieb allerdings beim Versuch. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tatbegehung gestört.

Sachbeschädigung an PKW Steinfeld – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Straße Am Tannenkamp die beiden vorderen Reifen eine PKW Daimler Benz von unbekannten Tätern zerstochen. Trunkenheit im Verkehr Steinfeld – Am Samstag um 17:30 Uhr wurde ein 36-jähriger Lohner auf der Handorfer Straße mit seinem Leichtkraftrad kontrolliert. Hierbei wurde eine erhebliche Alkoholbeeinflussung festgestellt (1,88 Promille). Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person Lohne – Aus bislang ungeklärten Gründen geriet eine 23-jährige Frau aus Lohne mit ihrem PKW VW Golf am Samstag gegen 13:35 Uhr auf der Krimpenforter Straße innerhalb einer Rechtskure auf den Grünstreifen. Sie übersteuerte das Fahrzeug und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW blieb auf der Seite liegen. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt.

Verkehrsunfall infolge von Trunkenheit Steinfeld – Am Samstagabend um 19:10 Uhr befuhr ein 37-jähriger aus Steinfeld mit einem PKW Skoda die Kroger Straße in Richtung Ortsmitte. Infolge von Trunkenheit (Atemalkoholkonzentration 2,69 Promille) und nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in eine Vorgarten. Hier wurde unter anderem ein Stromverteilerkasten beschädigt. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
ESD
Telefon: 04471/1860-0

Quelle: news aktuell / dpa