POL-VER: Presseinformation vom 04.07.2015

04.07.2015 – 14:25

Polizeiinspektion Verden/Osterholz (ots) – . L A N D K R E I S V E R D E N

FENSTER HIELT STAND

Verden –

In der Nacht zu Freitag versuchten Unbekannte in die Räumlichkeiten eines Unternehmens in der Weserstrasse einzubrechen. Mit einem Werkzeug machten sie sich an einem Fenster zum Büro zu schaffen. Es gelang den Tätern jedoch nicht, das Fenster aufzuhebeln, so dass sie von ihrem Vorhaben abliessen.(hau.)

SPIND AUFGEBROCHEN

Verden –

Am Donnerstag, zwischen 17.20h und 18.45h, brachen Unbekannte einen Spind in den Umkleideräumen des Verwell auf. Dabei fielen ihnen eine Geldbörse mit Dokumenten, Karten, einer geringen Menge Bargeld sowie ein Smartphone in die Hände.(hau.)

PKW-AUFBRUCH

Verden –

Wegen schweren Diebstahls ermittelt die Polizei, nachdem Unbekannte am Freitag Nachmittag, in der Zeit von 17.00h bis 17.25h, auf dem Saumurplatz einen Audi A6 aufbrachen. Um in das Fahrzeuginnere zu gelangen, hatten sie die Verglasung der Beifahrertür zerstört. Aus dem Fussraum der Beifahrerseite entwendeten sie ein Laptop samt Tasche.(hau.)

POLIZEI SUCHT BLAUEN PRITSCHENWAGEN

Langwedel –

Am Freitag, 03.07., um 10.05h, erreignete sich auf dem LIDL-Parkplatz eine Karambolage, die von einem Zeugen beobachtet und der Polizei gemeldet wurde. Der Fahrer eines Opel Astra war dabei gegen die Anhängerkupplung eines grösseren, blauen Pritschenwagens geraten. Auf Ansprache habe er sich den Lkw angeschaut, sei dann aber weggefahren. Leider ist das Kennzeichen des Lkw nicht bekannt, der bei Erscheinen der Polizei nicht mehr vor Ort war. Um zu prüfen, ob überhaupt ein Schaden entstanden ist, bittet die Polizei Langwedel (04232/7617) den Fahrer um Rückruf.(hau.)

MITTEILUNGEN DER POLIZEI ACHIM

Straftat

Riede

Unbekannte Täter zerschnitten auf einem Feld an der Straße Wegstätte in der Zeit vom 01.07.2015, 20.00 Uhr bis zum 03.07.2015, 08.00 Uhr, an Heurundballen die Kunstoffnetze. Es entstand ein Schaden von ca. 600,-Euro. Zeugen werden gesucht.

Verkehrsunfälle

Ottersberg

Der Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit angehängter Drillmaschine befuhr am 02.07.2015, 15.20 Uhr die Straße am Forth in Richtung Posthausen. Hier musste er eine Lenkbewegung machen, wodurch die hinteren Reifen des Gespannes walkten und nach rechts ausschlugen. Dadurch wurden zwei ordnungsgemäß abgestellte Pkw zum Teil erheblich beschädigt. Es entstand ein Schaden von 13600,-Euro.

Oyten

Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 03.07.2015, in der Zeit von 10.15 Uhr bis 10.40 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes (REWE) in der Hauptstraße vermutlich beim Rangieren einen abgestellten Klein-Lkw VW Transporter. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gesucht.

Riede

Ein Pkw-Fahrer befuhr als drittes Fahrzeug hinter einem VW-Bus und einem Pkw die Bremer Straße in Richtung Felde. Als die vorausfahrenden Fahrzeuge die Geschwindigkeit verringerten, weil der Pkw nach rechts abbiegen wollte, geriet der nachfolgende Pkw-Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Achim

Eine Pkw-Fahrerin streifte am 03.07.2015, 14.55 Uhr, in der Uesener Feldstraße, beim Vorbeifahren mit dem rechten Außenspiegel ihres Pkw den linken Außenspiegel eines rechts auf der Fahrspur verkehrsbedingt wartenden Pkw des Geschädigten. Es entstand Sachschaden . Die Pkw-Fahrerin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte aber auf Grund einer Zeugenaussage ermittelt werden.

Thedinghausen-Lunsen

Ein Lkw-Fahrer mit Anhänger bog am 03.07.2015, 16.15 Uhr an der Kreuzung von der Achimer Landstraße nach links in den Verdener Weg ab und übersah hierbei eine Pkw-Fahrerin, welche die Achimer Landstraße in Richtung Achim befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoss beider Fahrzeuge, wodurch der Pkw gegen einen an der Einmündung zur Achimer Landstraße verkehrsbedingt wartenden Pkw geschleudert wurde. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Pkw-Fahrerin und der Pkw-Fahrer wurden leicht verletzt.

Sonstiges

Oyten

Am 03.07.2015, 20.00 Uhr bis zum 04.07.2015, 01.30 Uhr, kam es zu einer Vermisstensuche eines 74-jährigen, hilflosen abgängigen Bewohners aus einem Pflegeheim in der Straße Am Moor. Hierbei wurden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oyten, Diensthunde der Polizei, ein Polizeihubschrauber und Polizeikräfte eingesetzt. Es wurden Wiesen-und Ackerflächen, sowie angrenzende Wälder abgesucht. Dieses verlief bis 01.00 Uhr ergebnislos. Eine Privatperson bot schlussendlich den Einsatz seines Fährtenhund LEO an, welcher den Vermissten lebend im Unterholz eines angrenzenden Waldgebietes auffand. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt.

Rosebrock,PHK

Nachtrag:

2 VORÜBERGEHENDE FESTNAHMEN NACH VERSUCHTEM EINBRUCH

Ottersberg –

In der Nacht zu Samstag, kurz nach 03.00h, meldete ein Zeuge der Polizei, dass er soeben 2 Personen auf dem Dach eines Supermarktes in der Grünen Strasse gesehen habe. Die Beamten, die in der Folge mit 6 Einsatzfahrzeugen am Ort waren, vermochten selbst noch eine Person wahrzunehmen und umstellten das Objekt. Ein Polizeihubschrauber leistete daneben seine Dienste, indem er auf eine geöffnete Dachtür zu einem unmittelbar angrenzenden Abrissgebäude hinweisen konnte. Bei der Durchsuchung mit Hilfe von Diensthundführern aus Delmenhorst im Anschluss vermochten zwei bislang unbescholtene 18jährige festgenommen zu werden. Aus Abenteuerlust, so ihre erste Einlassung, seien sie mit nicht zugelassenen und mit falschen Kennzeichen versehenen Pkw hergekommen und dann in das Gebäude eingestiegen.(hau.)

L A N D K R E I S O S T E R H O L Z

Pressemeldung des Polizeikommissariates Osterholz 03.07.2015 / 04.07.2015

Trunkenheit mit Fahren ohne Fahrlerlaubnis

Vollersode (Hön.) Bei einer Verkehrskontrolle einer landwirtschaftlichen Zugmaschine in Vollersode, stellten die Beamten beim Fahrer einen Atemalkoholwert von 2,97 Promille fest. Der Fahrer besaß weiterhin keine gültige Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet. (Anmerkung: Vorfallszeit Do., 02.07., 17.57h)

Trunkenheit

Osterholz-Scharmbeck (Hön.) Im Rahmen der Streife wird durch die Beamten ein Pkw in der Bördestraße ein Pkw kontrolliert. Bei dem Fahrzeugführer wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalcotest ergab 1,52 Promille . Blutentnahme durchgeführt. Führerschein einbehalten. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (Anmerkung: Vorfallszeit Sa., 04.07., 02.20h)

Höner zu Guntenhausen, PK

Rückfragen bitte an:
M. Hausmann
Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Telefon: 04231/806-212

Quelle: news aktuell / dpa