Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 4. Juli 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Mit Lkw die Kurve geschnitten
AITRANG. Am Freitagmittag schnitt ein 28jähriger spanischer Lkw-Fahrer zwischen Aitrang und Görwangs die Kurve und geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit der entgegenkommenden Pkw-Fahrerin. Am Lkw entstand geringer Schaden, am Pkw der Geschädigten entstand ca. 2500 Euro Schaden. (PI Marktoberdorf)
Auffahrunfall
MARKTOBERDORF. Am Freitagnachmittag ereignete sich an der Abfahrt von der B 12 bei Geisenried ein Auffahrunfall. An der Einmündung zur B 472 mußte ein 19jähriger Pkw-Fahrer verkehrsbedingt nochmal anhalten. Dies bemerkte der nachfahrende 53jährige Pkw-Fahrer zu spät und fuhr auf. Es entstand ca. 2000 Euro Sachschaden. (PI Marktoberdorf)
Fahrrad vor Jugendzentrum gestohlen
KAUFBEUREN. Am 03.07.2015 zwischen 15:45 Uhr und 20:45 Uhr wurde während einer Teenie-Disco im Jugendzentrum in Kaufbeuren ein Fahrrad gestohlen. Der 11-jährige Fahrradbesitzer stellte sein Fahrrad an dem Fahrradständer ab und versperrte es nicht. Die Farbe des Fahrrads ist auffallend neongrün mit einem weißen Schriftzug der Marke „Bulls“. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)
Handy aus Auto gestohlen
KAUFBEUREN. Am Mittwochnachmittag, den 01.07.2015, zwischen 13:20 Uhr und 13:40 Uhr, wurde ein Handy aus einem Auto geklaut. Das Auto wurde in der Straße Am Kronenberg in Kaufbeuren geparkt. Vermutlich bediente sich der Täter am Smartphone über ein geöffnetes Fenster. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)
Warnbake mitgenommen
KAUFBEUREN. Am frühen Samstagmorgen, den 04.07.2015, gegen 04:00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein 27-jähriger Mann auf, der mit einer beleuchteten Warnbake tanzte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass er diese Warnbake von einer Baustelle mitgenommen hatte. Der Mann war mit knapp zwei Promille stark alkoholisiert. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. (PI Kaufbeuren)
Quadfahrer flüchtet betrunken vor Polizeikontrolle
KAUFBEUREN. Am Samstag, gegen 04:30 Uhr fiel ein Quadfahrer auf, der von der Einbahnstraße Rosental in die Spittelmühlkreuzung einfuhr. Der Fahrer sollte daraufhin kontrolliert werden, ignorierte jedoch die Anhaltezeichen. Er flüchtete weiter in Richtung Parkhaus Am Graben und hoch zum Fußweg. Dort ließ er sein Quad stehen und versuchte zu Fuß zu flüchten. Ein Polizeibeamter nahm jedoch die Verfolgung zu Fuß auf und konnte den Fahrer schließlich in einem Hinterhof stellen. Der Mann riss sich seinen Pullover herunter und ging mit nacktem Oberkörper auf den Polizeibeamten zu. Nach Androhung von Pfefferspray konnte der Mann gefesselt und fixiert werden. Der 37 – jährige Fahrer war mit über einem Promille Alkohol stark alkoholisiert. An seinem Quad, wurde das Kennzeichen so stark nach oben gebogen, dass es unmöglich war, dieses abzulesen. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit und Urkundenfälschung. (PI Kaufbeuren)
Alkoholisierter Rollerfahrer
KAUFBEUREN. Am Samstag gegen 02:00 Uhr fiel ein Rollerfahrer durch unsichere Fahrweise auf. Bei der Verkehrskontrolle wurde bei dem 24-jährigen Fahrer starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,70 Promille. Der Mann wurde zur Blutentnahme gebeten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und sein Führerschein wurde sichergestellt. (PI Kaufbeuren)
Sachbeschädigung eines Pkw
KAUFBEUREN. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Friedrichswalder Straße in Neugablonz zu einer Sachbeschädigung an einem Auto. Ein bisher unbekannter Täter warf einen größeren Stein in die Windschutzscheibe des dort geparkten Autos. Die Windschutzscheibe wurde dadurch zerstört. Hinweise zum Täter erbittet die Polizei Kaufbeuren unter Tel. 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)
Tanksäule beschädigt
OBEROSTENDORF. Am Samstag, 27.06.2015, in den frühen Abendstunden, betankte eine bisher unbekannte Person ihr Kraftfahrzeug an einer Zapfsäule der Tankstelle eines Ford-Autohauses. Die Person vergaß aber das Zapfventil vom Tank seines Fahrzeuges in die Zapfsäule zurückzustecken und fuhr mit eingehängtem Zapfhahn los. Hierdurch wurden der Tankschlauch und das Ventil beschädigt.
Der Verursacher wird gebeten sich entweder bei dem Autohaus oder bei der PI Buchloe, Tel. 08241 / 9690-0, zu melden. (PI Buchloe)
Betrunkener stürzt aus Schlauchboot
BUCHLOE. Ein stark angetrunkener 22jähriger aus Buchloe erscheint, nur in Boxershorts bekleidet und völlig durchnässt am 04.07.2015, gegen 02.00 Uhr, auf dem Stadtfest. Er gibt dann an, dass er mit einem Schlauchboot allein eine Tour auf der Gennach machen wollte, dann ins Wasser gefallen sei und nun das Boot weg wäre. Eine Absuche nach dem Boot verlief negativ und ein Freund des 22jährigen brachte den betrunkenen Schlauchbootkapitän dann nach Hause. (PI Buchloe)
Körperverletzung mit Beleidigung
BUCHLOE. Am 04.07.2015, gegen 00.15 Uhr, musste ein stark alkoholisierter 17jähriger aus Ettringen kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden, da er einem 19jährigen eine Zigarettenkippe ins Gesicht warf und diesen verletzte. Weiterhin beleidigte er ihn und hatte zuvor randaliert, ohne jedoch eine anderweitige Person zu verletzten, bzw. einen Schaden zu verursachen. Unmittelbar nach der Gewahrsamnahme wurde er dann seiner Mutter übergeben, die telefonisch verständigt werden konnte. (PI Buchloe)
Angetrunkener Kraftfahrer
BUCHLOE. Am 04.07.2015, gegen 23.35 Uhr, wurde in Honsolgen ein 35jähriger kontrolliert, bei dem Alkoholgeruch festgestellt werden konnte. Der anschließende Alkotest ergab einen Wert von 0,66 Promille, so dass auf ihn ein Bußgeld, sowie ein Fahrverbot zukommt.
(PI Buchloe)
Schwelbrand mit Personenschaden
LAMERDINGEN. Vermutlich aufgrund einer Überspannung kommt es am 03.07.2015, gegen 11.00 Uhr, bei der Futtertrocknungsanlage von Lamerdingen zu einem Schwelbrand, den ein 35jähriger bemerkt, als er nach dem Rechten schauen will. Dabei verbrennt er sich leicht an den Armen und kommt, ebenso wie ein anderer 44jähriger, der eine leichte Rauchvergiftung erleidet, ins Krankenhaus. Vor Ort zur Brandbekämpfung waren mehrere Feuerwehren, die den Schwelbrand löschen konnten, eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. An der Anlage entstand ein derzeit geschätzter Schaden von ca. 3000.-Euro, ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden. (PI Buchloe)
Zwei Autoreifen zerstochen
PFRONTEN. Am Donnerstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr wurden einem Mann aus Füssen beide Reifen der Fahrerseite seines silbernen VW Passates zerstochen. Der Mann parkte seinen PKW in Pfronten im Achtal direkt an der Landesgrenze zu Österreich an einem Feldweg. Als er zwei Stunden später wieder zu seinem PKW kam, bemerkte er, dass – wohl mit einem Taschenmesser bzw. kleinerem Messer – sowohl der vordere als auch der hintere Reifen seinen PKW`s zerstochen wurden. Die Polizei Pfronten bittet um Täterhinweise (Tel.:08363/9000). (PSt Pfronten)
PKW am Parkplatz der Breitenbergbahn beschädigt
PFRONTEN. Am Freitag zwischen 07:45 und 18:00 Uhr wurde am Parkplatz der Breitenbergbahn beim Gondelausgang ein schwarzer PKW der Marke Suzuki am Heck beschädigt. Der PKW-Besitzer bemerkte am Abend einen Kratzer und eine kleine Delle, welche wohl tagsüber verursacht wurden. Um Täterhinweise bittet die Polizei Pfronten (Tel. 08363/9000). (PSt Pfronten)
Betrunkenen Autofahrer gestoppt
PFRONTEN. Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurde durch die Polizei Pfronten ein 48-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Zuvor fuhr der Mann mit seinem Pkw schon leichte Schlangenlinien. Bei der Kontrolle wurde noch Alkoholgeruch festgestellt. Der Mann hatte beim Atemtest über 1,5 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (PSt Pfronten)
Kind verletzt bei Verkehrsunfall
EISENBERG. Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin übersah am Freitagabend um 20.30 Uhr auf der Dorfstrasse in Eisenberg/Zell einen 11-jährigen Buben auf dem Fahrrad, welcher vorfahrtberechtigt vom Burgweg ebenfalls in die Dorfstraße einfahren wollte. Die junge Frau legte noch eine Vollbremsung hin, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Obwohl der junge Radler keinen Helm trug und durch den Anstoß auch die Windschutzscheibe des Fahrzeugs zu Bruch ging, erlitt er nur eine Fußverletzung, die ambulant im Krankenhaus behandelt wurde. Am Pkw entstanden ca. 3000 EUR Schaden, das Rad blieb unbeschädigt. (PI Füssen)
Zechbetrug
SCHWANGAU. Am Freitagmittag um 13.30 Uhr stillte eine 44-jährige Frührentnerin aus Peißenberg ihren Heißhunger in einem Schwangauer Supermarkt, in dem sie noch im Ladenbereich mehrere Genuss- und Lebensmittel verspeiste und die Verpackungen im Regal leer zurück ließ. Nachdem die Frau auch der Kasse nichts bezahlt hatte, wurde vom Personal die Polizei verständigt. Die Frau zeigte sich geständig und muss nun mit einer Anzeige rechnen. (PI Füssen)